iPhone 7 "No service" issue in Deutschland

Hallo,

mein in den USA gekauftes iPhone 7 ist von dem "no service" Problem betroffen (https://support.apple.com/iphone-7-no-service): nach Durchspielen aller vom Service empfohlenen Optionen (Netzwerksettings löschen, alle Settings löschen, Update, iPhone komplett zurücksetzen) ist das iPhone nun komplett unbrauchbar (keine Authentifizierung).

Der autorisierten Service Partner, zu dem ich gehe, schaut auf das Display und verweist routiniert direkt an Apple, weil Auth. Service Partner sich um dieses Problem nicht kümmern dürfen ("das Problem kennen wir schon - man bekommt ein Ersatztelefon").

Also Termin im Apple Store. Der Support-Mitarbeiter sagt, das wäre diese Woche schon das dritte, das er sieht mit diesem Problem. Allerdings greifte das obengenannte Programm nicht, weil es nicht in Europa gälte (!). Einzige Option wäre ein kostenpflichtiger Ersatz.

Dieser Ersatz kostet sage und schreibe 350 Euro (plus MwSt. wenn ich das wirklich richtig verstanden habe). Dafür bekomme ich (und jetzt kommt's) ein iPhone 7, das (und jetzt kommt's nochmal) ich vor 3 Jahren für umgerechnet 300 Euro erstanden habe.

Ok, also frage ich nach, ob ich wohl upgraden könnte auf ein SE oder so. Was würde das denn wohl kosten. Naja, Vollpreis halt, weil (Überraschung!) mein iPhone ist ja im Eimer, da gibt es kein Trade-In Discount.

Meine Frage: Hat noch jemand dieses Problem? Gibt es eine "vernünftige" Lösung von Apple, bzw. eine obskure technische Lösung (command line, anyone?)

Viele Grüße

kengel

iPhone 7, iOS 14

Gepostet am 04. Juni 2021 13:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2021 05:40

Hier noch einmal ein Update für die Leute, die u.U. das gleiche Problem haben:

Wenn ihr ein ausländisches Telefon iPhone 7 (bspw. A1660) habt, kann Apple Deutschland euch nur einen kostenpflichtigen Austausch anbieten (siehe oben, 350 Euro).

Das Support Programm (https://support.apple.com/iphone-7-no-service) gilt nicht in Europa.

Um das Telefon im Rahmen des Support Programms kostenlos umzutauschen, müsst ihr euch an den US support wenden (am besten via Chat) und das Problem schildern. Apple US schickt dann einen Kurier, der das Telefon abholt. Ein paar Tage später bekommt ihr dann einen kostenlosen Ersatz.