Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 11 Empfangsprobleme. Hardwarefehler möglich?

Hallo liebe Community.


Ich wende mich an euch, da ich langsam echt am verzweifeln bin. Seit nunmehr gut 9 Monaten plagt mich folgendes Problem (entschuldigt, ich muss etwas weiter ausholen):


Im September 2020 fing mein iPhone 11 (mit Vodafone Mobilfunktarif) an plötzlich keine Anrufe mehr durchzulassen (trotz guten Empfangs). Meine Anrufer berichteten, dass kein Freizeichen zu hören war. Gelegentlich, aber auch nicht immer, hab ich daraufhin eine Info-SMS bekommen (verpasster Anruf, so wie man sie eben kennt). Ein Rückruf meinerseits war zu diesem Zeitpunkt problemlos möglich. Damals bin ich dann auch das erste mal mit Vodafone und dem Apple Support in Kontakt getreten.


Ergebnis: Laut Apple (Fernwartung) kein technischer Defekt erkennbar --> Verweis an Vodafone. Vodafone hat irgendwelche Störungen als Ursache genannt --> keine akute Lösung des Problems möglich.


Also hab ich das erst einmal alles so laufen lassen (ich dachte vielleicht ist auch einfach das Mobilfunk-Netz hier in der Gegend überlastet durch das viele HomeOffice etc.). Allerdings hat sich das Problem irgendwann weiter verschärft, so dass ich nicht mal mehr zurückrufen konnte. Also keinerlei telefonische Kontaktaufnahme möglich. Das ging so weit, dass ich 2-3 Monate nach der ersten Kontaktaufnahme nochmal den Apple Support angeschrieben habe. Weiterhin kein technischer Defekt erkennbar, aber ich solle das Telefon einschicken. Die Garantie sei aber mittlerweile abgelaufen (trotz der ersten Kontaktaufnahme , welche noch innerhalb der Garantie lag) und man werde versuchen das Gerät zu reparieren. Jaja, wir wissen ja alle was am Ende dabei rauskommt. Refurbished-Gerät für knapp 500 Euro.


Vodafone seinerseits hat x-Mal Sim-Karten getauscht, irgendwelche Einstellungen überprüft und verändert, alles ohne nachhaltigen Erfolg.


Ich habe dann ehrlicherweise irgendwann resigniert und mich damit abgefunden. Mobiles Internet, Internettelefonie ging ja nach wie vor.


Naja, jetzt sind gut 9 Monate seit dem ersten Auftreten und interessanterweise macht die Telefonie mittlerweile kaum bis gar keine Probleme mehr, dafür aber mein mobiles Internet. Trotz angezeigten, guten Empfangs (4G, voller Empfang) bekomme ich oftmals keine Internetverbindung. Zu lösen ist das Problem durch kurzes Wechseln in den Flugmodus und wieder zurück. Dann geht es für eine gewisse Zeit. Ebenso wechselt das Telefon in den verrücktesten Momenten (mitten in der Großstadt) ins Edge-Netz. Zu lösen wieder über den Flugmodus. Das stört mittlerweile massiv.


Zu guter Letzt folgende, wichtige Informationen zu bereits getroffenen Maßnahmen:


-Mehrfacher Hard-Reset

-Mehrfacher Tausch der Sim-Karte (von Vodafone zugesendet)

-Versuch einer eSim (selbe Problematik bleibt)

-Mehrfacher Reset der Netzwerkeinstellungen


Alles ohne Erfolg. Aber jetzt kommts : Interessanterweise kann ich die Sim-Karte meiner Freundin ohne Probleme nutzen. Ohne Verbindungsabbrüche, ohne Telefonieprobleme etc. Als wäre nie was gewesen. Sie andersherum ebenfalls ohne Probleme. Nur die Kombination meiner Vodafone Sim-Karte mit meinem iPhone 11 macht Probleme. In meinem alten iPhone 6s funktioniert sie ebenfalls problemlos.


Kann mir irgendwer helfen oder zumindest seine Einschätzung abgeben, ob es sich hierbei wirklich um ein Hardware-Problem handelt? Oder ob ich einfach den Provider wechseln sollte?



Vielen vielen Dank im Vorab!




iPhone 11, iOS 14

Gepostet am 17. Juni 2021 15:30

Antworten

Ähnliche Fragen

1 Antwort

17. Juni 2021 16:31 als Antwort auf Tobi2093

Hallo Tobi,


das hört sich fast nach Magie an...

Wenn ich das alles was Du schreibst logisch nachvollziehe, dann:

  1. kann es nicht an der sim - Karte liegen - die wurde von Vodafone getauscht
  2. nicht am iphone - denn mit anderen sim karten funktioniert es ja
  3. am provider ? Vodafone? mmh - bei vodafone sind doch die Standorte gut ausgebaut - aber auch bei t-mobile (oder 02) gibt es noch Orte, die "weiße Flecken" haben.


für mich ist es fast so als ob es mit Deiner Nummer in Kombi mit deinem iPhone ein Problem gibt. Also ob da eine Einstellung, die vorgenommen und gespeichert wurde, irgendwie quer liegt.

Einen erzwungene Neustart hast Du ja ausgeführt? Also: kurz lauter Taste - kurz leiser Taste - rechte Seitentaste halten bis das Apple Logo erscheint und neu hochfahren. Das werden keine Daten gelöscht ,aber Prozesse beendet die stören.


Ansonsten doch ein provider Wechsel - bedeutet halt auch andere MobilNummer.... und Arbeit.


Oder du legst auf die e-sim einen zweiten Vertrag - kann ja auch evtl. eine prepaid sein (wenn das der Provider für die e-sim anbietet) - Und mal sehen was passiert.. Wechseln kann ich zwischen beiden Anbietern - bei mir aktuell o2 und t-mobile...



Vielleicht fällt jemand hier noch was Gescheites ein... Bin gespannt.

Viele Grüsse Gerhard


iPhone 11 Empfangsprobleme. Hardwarefehler möglich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.