Apple Music: "Für dich zusammengestellt"-Sender leiser als eigene Musik

Moin,

wie im Titel steht, habe ich das Problem, dass alle Sender von Apple Music leiser sind als die eigene Musik oder die heruntergeladene Musik von Apple Music.

Wenn ich einen Sender starte, es buffert kurz, ist die Musik kurz sehr laut und innerhalb von einer halben bis ganzen Sekunde leise als wenn alle Lieder in der "Playlist" auf eine Lautstärke eingestellt werden. Pausiert man und spielt dann weiter ab, ist die Musik wieder kurz laut und in besagter Zeit wieder leise. Man muss dann entsprechend laut stellen, damit man eine gute Lautstärke hat. Deswegen erschrickt man, sobald man mal pausiert und wieder abspielt wegen des kurzen lauten Abspielens. Spielt man jedoch genau den selben Song einzeln in Apple Music als Stream oder auch heruntergeladen ab ist es normal laut und es wird keine Lautstärkenanpassung durchgeführt.

Ich habe dieses Verhalten auf die Playlisten unter "Jetzt hören" eingrenzen können. Ich habe auch schon etwas gegooglet, aber nichts finden können, auch hier nicht. Des Weiteren habe ich unter "Einstellungen - Wiedergabe - Lautstärke anpassen" ausgeschaltet. Normalerweise sollte diese ausgeschaltete Einstellung dieses Verhalten, was ich habe, unterdrücken. Funktioniert aber leider nicht.

Egal, welchen Ausgabemodus ich wähle, es ist immer das gleiche Problem. Ob Kopfhörerausgang, externe Monitore, externer DAC oder interne Lautsprecher. Es scheint also ein Softwareproblem.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße,

Xardas

Gepostet am 05. Juni 2021 08:48

Antworten
3 Antworten

05. Juni 2021 10:45 als Antwort auf Xardas220

Hallo Xardas220,

erst einmal herzlich willkommen im Apple-Support-Community-Forum. :-)

Versuche mal die Aufmerksamkeitssensible Funktionen folgendermaßen zu deaktivieren, das löst Probleme bei der Lautstärkeregelung:

• Einstellungen > Bedienungshilfen > Face ID & Aufmerksamkeit > "Aufmerksamkeitssensible Funktionen" deaktivieren.

Sollte das nicht helfen, empfehle ich dir dein iPhone komplett zurückzusetzen und erneut einzurichten, mache vorher unbedingt ein Backup.

iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support

Wenn das auch nicht weiterhilft, kontaktiere den Apple Support und schildere ihnen das Problem, vielleicht haben die Tipps.

Offizieller Apple Support

LG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Music: "Für dich zusammengestellt"-Sender leiser als eigene Musik

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.