Vorschau: JPGs Dateigröße verkleinern, per Export, funktioniert nicht

Hallo community!

die oft verwendete Funktion "exportieren" in Vorschau um viele JPGS (oder andre Bilder) zu exportieren und damit Dateigröße und Speicherplatz zu reduzieren funktioniert nicht mehr?

Vorschau/Ablage/Exportieren; oder bei mehreren: Ausgewählte Bilder exportieren....

und dann bei Optionen die Jpg Qualität verändern und dann zeigt es die (vermeintliche) Dateigröße an.

Aber die Dateigröße der Bilder ändert sich nicht!?!?

(mit vielen verschiedenen Jpgs und andren Formaten probiert)

Das konnte mein alter 2005er Mac mit ElCapitan problemlos...

*** ist da los?

danke schen

widasehn!

Gepostet am 09. Juni 2021 14:49

Antworten
8 Antworten

21. Juli 2021 01:12 als Antwort auf idietZ

Die Antwort war ja Quatsch. Klar kann man das weiter komprimieren - zu Lasten der Qualität. Und in der Export-Einstellung sieht man ja sogar dass die Größe sich ändern würde wenn man die Qualität reduziert...

Ich kann das Problem leider auch bestätigen.

Vielleicht tut sich etwas, wenn möglichst viele Leute hier ihr Feedback als Bugreport abladen:

https://www.apple.com/feedback/macos.html

Workaround: die Foto-App verwenden, Bilder importieren, dann Ablage > Exportieren <Qualität einstellen>. Das geht nach wie vor.

Oben mit Fotos verkleinert, unten mit Vorschau

11. Juni 2021 02:57 als Antwort auf idietZ

Hallo idietZ,

danke dir für deinen Beitrag!

Was passiert denn genau, wenn du mithilfe von Vorschau die Dateien im JPEG Format exportieren möchtest? Hast du in dem Fenster die Auswahl die Größe zu bestimmen, so wie es auf dieser Bildschirmaufnahme sichtbar ist:

Gerne kannst du auch Bildschirmaufnahmen erstellen, um das Phänomen zu veranschaulichen. Die Community kann sich dann ein besseres Bild von deinem Anliegen machen. Achte nur darauf, dass keine persönlichen Informationen sichtbar sind.

Wo sind die Dateien, deren Größe du anpassen möchtest gespeichert? Sind diese lokal auf deinem Mac oder auf einer externen Festplatte?

Bitte stell sicher, dass du genauso vorgehst, wie es in diesem Apple Support-Artikel beschrieben wird: Ändern des Typs von Grafikdateien in der Vorschau auf dem Mac.

Dir alles Gute!

11. Juni 2021 07:52 als Antwort auf MartinMu

Hi Martin

danke für deine ausführliche Antwort!

Ich habe es jetzt auf der lokalen Platte versucht (weil ich es immer auf einer uralten externen Platte probiert habe)

Aber leider das gleiche Problem:

Ich öffne ein großes Bild in Vorschau Version 11.0 (1018.6.1) :

Ablage/Exportieren,

"schraube" die JPG Qualität runter - angeblich um die 468 KB,

beschrifte es mit ..._A,

Sichern:

aber im Finder zeigt es die gleich Größe an:

!?

habe es mit vielen verschiedenen Bildern probiert.

Und den Umweg auf Jpg2000 und dann wieder zurück auf Jpg möchte ich mir ehrlich gesagt ersparen weil ich oft sehr viele Bilder umwandle...

danke

lg

idietZ

14. Juni 2021 01:05 als Antwort auf MartinMu

NICHT GELÖST!!!!

danke für deinen Tipp, kenne den Support, die sind auch super, aber auch nach einer Stunden am Telefon konnte es nicht gelöst werden.

Ist halt so. Funktioniert einfach nicht. Wahrscheinlich will APPLE Jpg als Format abschaffen... oder ich bin der einzige der Bilder kleinrechnen will...

was weiß ich. nun immer über doppelten Weg. als andres Format exportieren und dann nochmals als Jpg exportieren.

na hallligalli!"" 8/

greets

dietZ

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Vorschau: JPGs Dateigröße verkleinern, per Export, funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.