Downgrade von Big Sur auf Catalina

Hallo,

Ich habe ein MacBook Air (2018) und leider auf das neue Betriebssystem Big Sur geupdatet. Ich möchte wieder zu Catalina wechseln. Installationsdisk habe ich erstellt, die Festplatte gelöscht. Leider lässt sich nur das Wiederherstellungsprogramm starten, in dem ich nur Big Sur neuinstallierten kann. Beim starten mit der Options-Taste wird mir zwar die Installationsdisk angezeigt, aber nach der Auswahl startet er immer die Webinstallation mit anschließender Fehlermeldung -1008F. Die Aktivierungssperre habe ich ebenfalls schon deaktiviert.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Claudia

MacBook Pro 15″, macOS 10.12

Gepostet am 10. Juni 2021 04:41

Antworten
1 Antwort

10. Juni 2021 05:06 als Antwort auf ClaudiaBln

Hey Claudia,

du kannst dir das Catalina dmg von dieser Seite mit Safari laden (nötigenfalls musst du Big Sur noch einmal installieren, wenn auf deinem MB Air kein MacOS mehr installiert ist)

https://support.apple.com/de-de/HT211683

Nach dem download das dmg auf den desktop ziehen, Doppelklick darauf, pkg ausführen (transportiert die Catalina-App in den Programmordner), danach Vorgang beenden.

Wechsel in den Programmordner und hier "macOS Catalina installieren" starten

Der Rest sollte kein Problem sein... 😎

Alternativ kannst du, sofern die Catalina-App im Programmordner liegt, auch ein bootfähiges, externes Installationsmedium mit Terminal kreieren:

dann den Befehl eingeben (geht per copy&paste)

sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Cat

(ich hab für dein externes Volume den Namen "Cat" als Beispiel gewählt; du musst lediglich für Cat einfach den von dir ausgewählten Namen für dein externes Volume einsetzen).

Vom dem externen Volume kannst du dann booten und Catalina auf deinem MB Air installieren.

Liebe Grüße

Manfred

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Downgrade von Big Sur auf Catalina

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.