MacBook Pro Display-Beschichtung.

Hallo,

wollte auf meinem tadellosen Bildschirm (kein staingate) eine Schutzfolie anbringen. Es gab eine Blase und leichte Schlieren, daher wollte ich eine Ecke der Schutzfolie anheben. Die war aber ganz fest angezogen, schon sehr sehr ungewöhnlich. Dann war oben eine Ecke lose, aber der Bildschirm darunter auf einmal nur noch weiß, ohne Bild. Die Folie war unlösbar verbunden mit dem was auf der Oberfläche des Glases war, nicht nur mit der Antireflexbeschichtung die vielen so Ärger bereitet hat, sondern auch mit etwas, was noch darunter war. Es muss sich um eine elektromagnetische Substanz handeln, die elektrische Impulse in Darstellung verwandelt. Ohne diese Schicht ist der Bildschirm einfach weiß.

Die kleine Stücke, die ich abgebrochen hatte, waren Unterseitig grau. legt man sie über den weißen Bildschirm wird das Glas wieder farbig.

Was für eine Schicht ist das? Kann man das Glas austauschen? Das Display ist ja. nicht beschädigt. Aber die Folie kann ich nicht abziehen. Kommt nur in Stückchen und zerstört dabei die Darstellung. Habe noch nirgendwo was dazu gelesen. Der Support kannte das Problem nicht und die Mac Reparatur Stelle in Berlin ebenfalls nicht.

Bitte um Hilfe, denn mein schönes Macbook sieht jetzt richtig lädiert aus. Vielen Dank für Eure Hilfe

Sigrid

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 10. Juni 2021 10:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2021 01:31

Hallo Manfred,

Toll, das, Du die noch Mal so viel Mühe gegeben hat.

Deine Idee mit dem Polfilter hat genau ins Schwarze getroffen. Bei meiner erneuten Suche kam folgendes raus:

Bei Smartphones kommt es wohl recht häufig vor das Benutzer die Polarisationsfolie versehentlich abziehen weil sie denken, das ist eine Schutzfolie. Plötzlich haben sie dann nur noch einen weißen Bildschirm. Deswegen gibt es für viele Smartphone Modelle bereits fertig konfektionierte Polfilter, auch für das iPhone. Bei Laptops passiert das wohl so selten, dass ich dazu vorher nichts gefunden habe . Habe jetzt aber mehrere Quellen, wo man diese Polfilter, sogar selbstklebend, zum Zuschneiden in fast allen Größen und sogar von Meter, besorgen kann. Für das MacBook ungefähr 30 €. Werde ich mir jetzt auf jeden Fall besorgen und an der ausgebrochenen Stelle ausprobieren. Wenn es klappt, muss natürlich der alte schmodder mühselig runtergeholt werden. Auch bei LCD-Fernsehern wird die Folie beschädigt und muss dann ersetzt werden.

Wenn es nicht klappt muss ich halt mit dem lädierten Aussehen leben, denn ein Displaywechsel kommt aus Kostengründen einfach nicht in Frage. Selbst gebraucht liegen die bei 200 bis 300 €. Der Apple Service bei uns um die Ecke hat angeboten, den Austausch für 50 € vorzunehmen wenn ich in ein gebrauchtes Display mitbringe.

Wenn das mit der Polarisationsfolie wirklich funktioniert, werde ich es auf jeden Fall hier posten. Es könnte ja sein dass auch andere dieses Problem haben.

Gruß Sigrid