Sicherheitsfragen zurücksetzen
Wie kann ich meine Sicherheitsfragen zurücksetzen
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Wie kann ich meine Sicherheitsfragen zurücksetzen
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Lieber Manfred,
Ich stimme mit deiner Einschätzung absolut überein, dass das "in Regel kein Problem darstellen sollte". Mit genau dieser Einstellung ging ich auch ins heutige Telefonat mit dem Apple Support - und beendete es völlig baff, wütend und kopfschüttelnd. Sowohl 1st, als auch 2nd Level Support haben mir bestätigt, dass ein Zurücksetzen der Sicherheitsfragen NICHT möglich ist.
Zur Klarstellung hier die Wege, mit denen ich mich authentifizieren kann/könnte:
(Somit hätte ich vermutlich alle Möglichkeiten, um sogar bei der Sicherheits-bedachtesten Behörde meine Identität nachzuweisen.) Was ich leider LEIDER NICHT vorweisen kann sind die Antworten auf die Sicherheitsfragen, die ich vor 10 Jahren eingegeben habe - inkl. ihrer genauen Schreibweisen und ev. eingebauter Rechtschreibfehler, etc.
Und NUR weil ich diese Antworten nicht mehr weiß, hat das folgende permanenten Auswirkungen für mich:
In meinen Augen ist das milde gesagt höchst Kunden-unfreundlich, im schlimmsten Fall konsumentenschutzrechtlich bedenklich.
Ich bin diesbezüglich einfach nur enttäuscht, wütend und fassungslos. Ich war immer der Meinung, Apple hätte einen guten Ruf, was Support angeht, aber so etwas ist mir in 30 Jahren Tech-Welt nicht untergekommen. Und man ist dem ganzen in einer kafkaesken Weise ausgeliefert. Oder wie siehst du das, Manfred? Kannst du meinen Ärger und meine Fasssungslosigkeit nachvollziehen?
Ich weiß also nicht mehr wirklich weiter, als hier in diesem Forum meinen Unmut Kund zu tun - wo ich übrigens auf viele Leidgenoss:innen gestoßen bin. Alleine bei diesem Thread haben 1464 Personen auf "Gleiche Frage" geklickt - ebenso gibt es viele andere Threads mit dutzenden Zustimmungen. Was ist die Dunkelziffer aller - auch jener, die nicht geklickt haben? Wieviele sind bei nicht-deutschsprachigen Communities und Kunden betroffen? Wir reden hier vermutlich von betroffenen Kunden im mindestens 5-6 stelligen Bereich - allesamt in meiner Situation, die sich auf die Headline reduzieren lässt: Schlechte Sicherheit und andere Nachteile - oder alle Käufe aufgeben.
Weitere Fragen, die sich mir stellen sind:
Manfred, wenn du irgend einen Lösungsvorschlag für mich hast, oder irgendeine Stelle, die mir weiterhelfen kann, wäre ich dir sehr verbunden. Allerdings hat mir der Herr vom 2nd Level Support sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass hier nichts gemacht werden kann, es ober ihm keine Entscheidungsträger mehr gibt, die mir helfen könnten, und ich mich damit abfinden müsse.
Ich bin echt schon am Überlegen, diesen Fall nicht auch diversen Medien oder dem Konsumentenschutz zu schicken. Das ist einfach in keinster Weise OK von Apple.
Beste Grüße
Gerald
Hey,
das wird nicht gehen, wenn du die "alten Sicherheitsfragen" nicht beantworten kannst; ansonsten
https://appleid.apple.com/account/manage
Hier wirst du aufgefordert, die "alten" Sicherheitsabfragen zu beantworten, bevor du fortfahren kannst...
Klicke dann auf --> Fragen ändern
Bei Problemen, kontaktiere das Team des Apple Support 0800 6645 451, die Nummer ist kostenlos in Deutschland, Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr.
ps.
nur ganz am Rand CH3OH und CH4O2 kenn ich, aber was ist CH4OH? ☠️. 🤑
Liebe Grüße
Manfred
Hallo CH4OH,
befolge einfach die Anweisungen im obigen Support-Artikel von Apple. Sollte ein bestimmtes Problem auftreten, beschreibe es in diesem Thread.
Viel Erfolg und bleib gesund.
Liebe Grüße!
○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements ○
Völlig katastrophaler "Kundenservice".
Apple hält meine AppleID inkl. allen getätigten Käufen quasi in Geiselhaft.
Ich hab das Passwort, meine E-Mail-Adresse ist erreichbar. Aber ich kann keine Sicherheitsrelevanten Änderungen mehr vornehmen, weil er die Antworten zu den Sicherheitsfragen nicht akzeptiert.
Rücksetzen der Sicherheitsfragen funktioniert nicht, da "Apple nicht genug Informationen hat".
Support Mitarbeiter sagen, da kann man nichts tun.
Zig 1000e Leute hier und überall, die das selbe Problem haben. Ohne Hilfe, ohne Unterstützung, mit teils erheblichen in Käufe investierten Beträgen, die praktisch verloren sind.
Das ist das Letzte! Kriminelle Bande!!!
Hey webflorist,
webflorist schrieb:
Völlig katastrophaler "Kundenservice".
...
Das ist das Letzte! Kriminelle Bande!!!
diese Mutmaßung wir hier in der Community nur wenig Verständnis finden.
Der Sinn der "Sicherheitsfragen" liegt, neben weiteren Maßnahmen – wie der Term schon vermuten läßt – in der Gewährleistung der höchstmöglichen Sicherheit deines Accounts; wenn du dieser Sicherheitsmaßnahme nicht Rechnung tragen und die "Sicherheitsfragen" nicht beantworten kannst, musst du mit dem Team des Apple Support nach Möglichkeiten suchen, deine Identität in Verbindung mit deiner Apple ID zu bestätigen, was in der Regel kein Problem darstellen sollte...
Liebe Grüße
Manfred
Das ist, wenn sich der Sachverhalt exakt so darstellt, wirklich abgedreht und mir bisher nicht begegnet!
Möglicherweise nimmt sich bei der Apple GmbH in München, Arnulfstrasse 19, Telefon 089 9 96 40-0, jemand Kompetentes deines Anliegens an und regelt die Angelegenheit mit dem offensichtlich nötigen Sachverstand...ich persönlich würde nicht zögern, einen Rechtsbeistand zu bemühen!
Sicherheitsfragen zurücksetzen