Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

OWC Thunderbolt 3 Dock nicht unter Windows 10 erkannt (iMac 27" 2020)?

Hallo,

Ich habe Windows 10 ("May 2021 Update") gerade frisch auf einer externen SSD installiert, welche an meinem iMac 27" 2020 direkt (Thunderbolt) angeschlossen ist. Die Boot Camp Treiber habe ich ebenfalls auf diesem iMac (unter macOS, mit dem Boot Camp Assistenten) heruntergeladen und dann anschliessend unter Windows 10 installiert.

Nach der üblichen "Nachinstalliererei" (WLAN, Audiogerät, ...) der entsprechenden Treiber (via Windows Gerätemanager) und einigen Boot Camp Updates scheint zunächst alles zu funktionieren - bis auf ein "nicht erkanntes USB Gerät" und ein entsprechendes gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager (in der USB Kategorie).

Und zwar offenbar genau das USB Gerät (ein Memory Stick), welches an meinem OWC Thunderbolt 3 Dock eingesteckt ist (ich habe noch das ältere OWC Thunderbolt 3 Dock mit FireWire 800 Schnittstelle - weswegen ich mich auch gerade für dieses Dock entschieden hatte).

In der Tat wird auch eine weitere Thunderbolt 3 SSD nicht erkannt, und SD-Cards auch nicht.

Nachdem ich ein wenig das Thunderbolt-Kabel zwischen den diversen Ports umgestöpselt hatte (der iMac hat ja zwei Thunderbolt Ports und das Dock auch) und Windows diverse Male gebootet hatte (und auch das Thunderbolt Gerät unter "Systemgeräte" entfernt hatte, sodass der Treiber wieder installiert wurde - kurz: "frustrierter Panikmodus" meinerseits ;)) sind nun zumindest aktuell alle gelben Ausrufezeichen weg, under "Systemgeräte" taucht ein "Thunderbolt"-Gerät auf, und unter den USB-Geräten tauchen ebenfalls keine gelben Ausrufezeichen mehr auf.

ABER: es funktioniert auch keines der USB-Geräte (Memory-Stick) und auch die am Dock angesteckte Thunderbolt-SSD wird nicht erkannt (die eigentliche "Windows-SSD" ist ja wie gesagt direkt am iMac angesteckt): Windows zeigt beim ein-/ausstöpseln keine Regung, und im Dateimanager tauchen auch keine Geräte auf.

Das Dock hat zwei LED-Statusanzeigen, beide sind an: blau = Gerät hat Strom (via externer Stromversorgung), grün = Gerät ist an einem weiteren Thunderbolt-Gerät (eben dem iMac) angesteckt! D.h. grundsätzlich ist zumindest das Dock der Meinung, dass eine "aktive Verbindung" besteht.

Unter macOS Big Sur wird das Dock einwandfrei erkannt, insbesondere natürlich die Geräte, die ich daran anstecke. Und das Dock hat auch zuvor mit einem iMac 27" 2017 funktioniert (dort allerdings mit Windows 10 "May 2020").

Mit genau dieser Windows-Version ("May 2020"), welche ich auch noch auf einer externen SSD habe, habe ich einmal den neuen iMac 27" 2020 gebootet. Wie erwartet traten dort weitere Gerätekonflikte auf (Soundkarte, ...), weil ja dir Boot Camp Treiber für den älteren Mac gedacht waren. Allerdings funktionierte auch hier das Dock nicht: hier kam dann wieder die "USB Gerät wird nicht erkannt" (oder ähnlich) Meldung. Allerdings habe ich mit dieser Windows-Variante auch nicht länger experimentiert (also nicht die Boot Camp Treiber noch einmal aktualisiert etc.).

Kurz:

• USB / Thunderbolt Geräte am Dock gehen nicht unter Windows 10 / iMac 27" 2020
  • Dieselben Geräte funktionieren unter macOS Big Sur (angeschlossen am selben iMac 27" 2020)
  • Das Dock hat mal prima unter Boot Camp auf einem älteren iMac 27" 2017 funktioniert

-> Hat irgendjemand ähnliche Probleme bzw. umgekehrt: funktionierten bei Euch Docking Stations unter Windows 10 und einem aktuellen iMac 2020?

iMac 27″ 5K, macOS 10.14

Gepostet am 12. Juni 2021 19:10

Antworten