Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Safari Probleme mit iMac 27" aus Jan 2014 mit OS X Mavericks.

Hallo zusammen,

ich habe derzeit Browserprobleme mit meinem iMac 27" aus Jan 2014. Safari (OSx10.9.5 (13F1911)) wird offensichtlich nicht mehr unterstützt. Es werden keine Internetseiten mehr geöffnet und ich kann meine E-Mails nicht mehr über den iMac abrufen. Das Programm scheint veraltet zu sein.

Was kann ich tun?

Gibt es ein update?

Auch Firefox oder Google Chrom lässt sich nicht installieren.


Mit freundlichem Gruß

Frank


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 14. Juni 2021 10:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Juni 2021 16:57

Hey,


du kannst dir Catalina oder dein Wunsch-MacOS mit Safari von dieser Seite laden


https://support.apple.com/de-de/HT211683



Nach dem Download das dmg auf den Desktop ziehen, Doppelklick, pkg ausführen (portiert die MacOS-App in den Programmordner), Vorgang beenden und in den Programmordner wechseln.


Hier Doppelklick auf z.B. "macOS Catalina installieren", sofern du Catalina.dmg geladen hattest...



Bei diesem Screen (das ist der Screen von Big Sur, der von Catalina und anderen MacOS ist ähnlich)



kannst du entscheiden:


A Mit dem FPDP die Festplatte löschen (Extended journaled oder APSF für Catalina), wodurch alle Daten irreversibel gelöscht werden (daher vor jeder Neuinstallation/update/upgrade externes Backup anlegen) aber ein sauberes und von Altlasten befreites Catalina installiert wird.


B Wähle "OS X erneut installieren", wenn du dein neues System über dein zur Zeit genutztes installieren möchtest; bei dieser Option möchte ich dir allerdings eine vorherige Überprüfung und gegebenenfalls Reparatur deines Startlaufwerks mit dem FPDP anraten.


Der weitere Ablauf sollte dann kein großes Problem mehr darstellen.


Dass Catalina in 64bit-Architektur arbeitet, hatte christine33 bereits erwähnt; hinzufügen möchte ich nur ergänzend, dass Catalina keine 32bit-Apps mehr ausführt und dass du deine Peripheriegeräte an die 64bit-Umgebung anpassen musst.


Liebe Grüße

Manfred

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Juni 2021 16:57 als Antwort auf iMac_27-Frank_ohne-Safari

Hey,


du kannst dir Catalina oder dein Wunsch-MacOS mit Safari von dieser Seite laden


https://support.apple.com/de-de/HT211683



Nach dem Download das dmg auf den Desktop ziehen, Doppelklick, pkg ausführen (portiert die MacOS-App in den Programmordner), Vorgang beenden und in den Programmordner wechseln.


Hier Doppelklick auf z.B. "macOS Catalina installieren", sofern du Catalina.dmg geladen hattest...



Bei diesem Screen (das ist der Screen von Big Sur, der von Catalina und anderen MacOS ist ähnlich)



kannst du entscheiden:


A Mit dem FPDP die Festplatte löschen (Extended journaled oder APSF für Catalina), wodurch alle Daten irreversibel gelöscht werden (daher vor jeder Neuinstallation/update/upgrade externes Backup anlegen) aber ein sauberes und von Altlasten befreites Catalina installiert wird.


B Wähle "OS X erneut installieren", wenn du dein neues System über dein zur Zeit genutztes installieren möchtest; bei dieser Option möchte ich dir allerdings eine vorherige Überprüfung und gegebenenfalls Reparatur deines Startlaufwerks mit dem FPDP anraten.


Der weitere Ablauf sollte dann kein großes Problem mehr darstellen.


Dass Catalina in 64bit-Architektur arbeitet, hatte christine33 bereits erwähnt; hinzufügen möchte ich nur ergänzend, dass Catalina keine 32bit-Apps mehr ausführt und dass du deine Peripheriegeräte an die 64bit-Umgebung anpassen musst.


Liebe Grüße

Manfred

14. Juni 2021 17:46 als Antwort auf Mercutio

Hallo Frank,

für Beginners und Fortgeschrittene empfehle ich die Apple Sessions, z.B. für die Mac, aber auch das iPhone oder das iPad.

Jede Watch gibt es online 2 oder 3 Termine. Es gibt einen Chat, in dem du alle Fragen stellen kannst.

https://www.apple.com/de/today/event/virtual-session-product-skills-mac/6801070758920815709?sn=R358

VG Christine

14. Juni 2021 16:51 als Antwort auf iMac_27-Frank_ohne-Safari

Big Sur kann für Probleme sorgen:

  1. Manche (viele) Geräte aus 2013 tun sich schwer mit Big Sur
  2. BS braucht sehr viel freien Speicherplatz
  3. ist empfindlich was Antivirenprogramme und Cleanerprogramme anbelangt

Mein Tipp: gelegentlich über ein neues Gerät nachdenken. Aktuell gibt es in den Stores Beratungstermine vor einem Kauf. Diese können online gebucht werden und sind eine gute Entscheidungshilfe.

Ob sich die 100 Euro (siehe oben) wirklich lohnen oder welche Folgeprobleme sich ergeben ist schwer zu beurteilen.

VG Christine


14. Juni 2021 16:23 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

es wird mir leider nur angezeigt, keine updates verfügbar.


Eine Help line by cyberport, hat mir empfohlen ein neues Programm zu installieren: Big sure!

Kosten 30-50 Euro für die Übertragung des neuen Programms und für die Sicherung der Daten 40 EURO bis 500 GB / bzw. 69 EURO über 500 GB.

Sollte man das tun?

Vielen DANK für Dein Engagement im Voraus.

VG Frank


Safari Probleme mit iMac 27" aus Jan 2014 mit OS X Mavericks.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.