Training Beckenschwimmen zählt Bahnen falsch

Hallo, die letzten beiden Male Beckenschwimmen hat es die Bahnen falsch gezählt. 50 Meter Brust waren auf einmal 100 Meter… Die Bahnenlänge ist sicher richtig eingestellt. Was mache ich falsch - bzw. gibt es da ein Problem?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 14. Juni 2021 09:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Nov. 2021 13:34

ich konnte es massiv verbessern bei den letzten malen, indem ich die Uhrhand immer noch voll durchziehe und nicht den Beckenrand berühre/anhalte. das mache ich mit der anderen nun. irgendwie eh klar eigentlich. aber ich hab wohl instinktiv immer angeschlagen bzw bin kurz vorm Rand eher hingeglitten mit ausgestreckter Hand, was wohl keinesfalls als Zug erkannt wird. Die Rate stieg nun auf 38-48 von 50 Bahnen. Klappt nicht immer aber deutlich besser als den Versuchen der Vorwochen.

29 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Nov. 2021 13:34 als Antwort auf maik223

ich konnte es massiv verbessern bei den letzten malen, indem ich die Uhrhand immer noch voll durchziehe und nicht den Beckenrand berühre/anhalte. das mache ich mit der anderen nun. irgendwie eh klar eigentlich. aber ich hab wohl instinktiv immer angeschlagen bzw bin kurz vorm Rand eher hingeglitten mit ausgestreckter Hand, was wohl keinesfalls als Zug erkannt wird. Die Rate stieg nun auf 38-48 von 50 Bahnen. Klappt nicht immer aber deutlich besser als den Versuchen der Vorwochen.

14. Juni 2021 09:30 als Antwort auf eva43

Hallo eva43,

die Apple Watch misst manchmal ungenau, hier einige Tipps aus dem Support-Artikel:

Die Apple Watch schätzt Messwerte während des Trainings auf Grundlage der Daten, die du bei der Konfiguration angegeben hast. So wird jedes Training gemessen: 

Beckenschwimmen: Vor Beginn des Trainings muss die Beckenlänge genau festgelegt werden, damit die Apple Watch die Runden und die Strecke erfassen kann. Beim Beckenschwimmen wird GPS nicht verwendet, und Wasser kann die Messung der Herzfrequenz verhindern, aber Kalorienverbrauch, Runden und Strecke werden mithilfe des eingebauten Beschleunigungssensors gemessen.

Freiwasser: Die zurückgelegte Strecke wird nur beim Freistilschwimmen durch GPS ermittelt. Wasser kann die Messung der Herzfrequenz verhindern, aber der Kalorienverbrauch wird mithilfe des eingebauten Beschleunigungssensors gemessen.

LG

23. Sept. 2021 04:40 als Antwort auf eva43

Hallo,

ich Schwimme meist Freistil ohne Pausen auf 50m Bahn, jetzt auch mit Rollwende. Die "Watch" trage ich dabei jetzt immer rechts mit Krone rechts, es wird jetzt meist die korrekte Distanz und Zeit ermittelt. Auch bei Brust, Rücken und Schmetterling oder Freistil im Freiwasser.

Was die gelegentlich falschen Angaben betrifft, kann ich nur sagen das Werte die markant besser als Weltrekord sind von den Programmierern ggf. ausgeschlossen werden könnten (z.B. 50m mit 4 Armzügen und in 10s).

04. Nov. 2021 03:46 als Antwort auf Community-Benutzer

da bei mir das Bahnenzählen nur bei Kraul so gar nicht hinhaut, darf ich fragen, wie du genau wendest? Ich schlage an mit den letzten Zügen, halte mich ggfs kurz an, drehe mich mehr oder minder aufrecht um, lasse dabei die Hände los, stoße mich vom Rand mit den Beinen ab, Hände voraus und ziehe dann mit der Uhrhand den ersten Kraulzug nach hinten. So in etwa. Machst du das anders?

01. Dez. 2021 04:28 als Antwort auf micatvie123

Kurzes Update für User mit ähnlichen Problemen: seit 2 Wochen verwende ich Solo Loop Armbänder und das Zählen haut +/- einer Bahn hin. Bin gegeistert, allerdings kann ich nicht sagen, ob es wirklich das Armband ist oder Lerneffekte mit dem neuen Schwimmstil (ich ziehe die Armhand so gut es geht immer noch durch anstatt zum Rand zu gleiten). Hope it helps!

08. Juli 2021 23:20 als Antwort auf Lenardt

Laut Aussage des Apple Supports kann die Watch6 die Bahnen nicht messen.

Erst ein Update im Herbst soll hier Abhilfe schaffen.

Meine AppleWatch 6 misst nicht eine Bahn korrekt.

Ich finde das sehr frustrierend, aber angeblich ist das nicht zu ändern.

Es wundert mich schon wenn hier die Feststellung gemacht wird das es anscheinend teilweise doch funktioniert.

Ist dann meine Watch6 defekt??

04. Nov. 2021 05:20 als Antwort auf micatvie123

Diese Woche bin ich auf Kurzbahn, Freistil mit Roll oder Kippwende und es ergeben sich nachvollziehbare Messergebnisse mit der Apple Watch.

Da ich Rechtshänder bin trage ich sie sonst halt links damit ich nicht daran hängen bleibe.

Das die Messergebnisse jetzt nochmal verlässlicher geworden sind liegt vermute ich, entweder an den Updates oder daran das die Uhr über viele Schwimmkilometer dazugelernt hat wie ich schwimme.

10. Juli 2021 07:58 als Antwort auf christine33

Also ich kann folgendes feststellen: bei 20 Meter Bahnen zählt die Uhr genau mit. Bei 50 Meter nicht. Ich hatte day auch schon mal auf Anraten des Support die App neu kalibriert. Brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg. So ich habe halt jetzt eine Sack teure Uhr am Handgelenk und zähle die Bahnen um Freibad wieder selbst. Die Zeit und verbrauchte Kalorien sind meist identisch.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Training Beckenschwimmen zählt Bahnen falsch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.