Akku geht ohne es zu benutzen sehr schnell leer

Hallo

ich lade mein I phone ganz normal und es geht sehr schnell leer, obwohl ich es nicht mehr benutze als sonst. Woran kann es liegen ?

iPhone XR, iOS 14

Gepostet am 14. Juni 2021 11:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juni 2021 11:52

Moin,

wie ist denn dein aktueller Batteriezustand? Prüfe das mal auf folgendem Pfad:

"Einstellungen -> Batterie -> Batteriezustand"

Weiterhin solltest du in den Einstellungen unter Batterie mal prüfen, ob dir ungewöhnlich hohe Verbraucher auffallen.

17 Antworten

14. Juni 2021 12:18 als Antwort auf friederike102

Auch ein Update auf iOS 14.6 gemacht?

Es liegt daran.

Bei mir: alles ausgestellt (Hintergrundaktualisierungen, Updates, Locations etc.) komplett NEU (!) Aufgesetzt, nichts hilft. Abends mit 100% abgelegt, bis morgens um 7Uhr nur noch 20% Rest.

Die Batterie des iPhone hat noch 86% des Ausgangswertes. Was sie aber auch unter 14.5 hatte und da trat das Problem nicht (merbarß) auf.

Gleiches Phänomen zeigt mein neues iPad Pro 2021, 12.9", 14.6 iPadOS. Die 10 Stunden Betrieb erreiche ich nie. Nach max 5 Stunden ist eine Steckdose nötig. Ebenso habe ich über Nacht einen Verlust von ca 30% von der Akku-Leistung. Auch dort ist alles an Hintergrund-Schnick-Schnack AUS.

Es hilft nur, auf 14.7 zu hoffen, sofern Apple einsichtig ist und sich des Problems annimmt.

14. Juni 2021 23:18 als Antwort auf MeMyselfAndI

Das mit der Selbstentladung kann schon hinkommen. In den Geräten sind LiPos (Lithium Polymer ) verbaut.

Wenn man es nicht richtig einfährt, bekommt das Akku schon seinen ersten Knacks.

Dein Akku hat eine Kapazität von 86%. Da können die ersten Probleme schon anfangen.

Dann bleibt noch die Frage offen, ob das Gerät mal zu sehr heruntergefahren wurde usw.

Habe komischerweise mit meinen Apple Geräten auch keine Probleme.

LG von Markus

04. Juli 2021 08:01 als Antwort auf friederike102

@PreCognition und christine33

Klärt mich mal bitte auf, welche Funktion Ihr hier im Support-Forum habt. Seid Ihr Moderatoren oder User?

Was ist daran schlimm, wenn MeMyselfAndl diesen Thread „kapert“? Offensichtlich hat er das selbe Problem wie die Threaderstellerin auch. Ausreichend substantiiert dürfte seine Eingabe auch gewesen sein. Ihn dafür anzugehen liegt schlichtweg neben der Sache.

Zur Sache: Mein neues iPhone 12Pro und mein neues iPad Pro 12.9“ 2021 Cellular haben die Softwareversion 14.6 und haben beide das gleiche Problem. Das iPhone 12 Pro, als Nachfolger zum 11 Pro verliert von beispielsweise 08:45 Uhr morgens bis 17:45 Abends ca. 90% des Akkustandes, bei einer Bildschirmzeit (Vordergrund-Aktivität) von gerade einmal ca. 1:30 Stunden. Ähnlich ist es bei dem iPad. Das ist lediglich ein Bruchteil der Zeit, welche die „alten Geräte“ durchgehalten haben. Beide Geräte wurden, wie auch bei allen Geräten seit Anbeginn an vom Vorgängergerät überspielt. 

Wie man zwischenzeitlich in diversen namhaften Service-Portalen nachlesen kann, haben sehr viele Geräte das Problem in Verbindung der der Softwareversion 14.6. 

Allein in der Zeit, in der ich mit dem iPad diesen Thread gelesen und diesen Text geschrieben habe (ca. 15 Minuten) hat sich mein Akku von 24 auf 11 % entladen, andere Apps waren nicht im Hintergrund geöffnet. Da kann ich wirklich nur hoffen, dass es kurzfristig ein Update gibt, denn in meiner Geschäftswelt benötige ich diese Geräte zwingend mit einer ausreichenden Akkulaufzeit.

Grüße, Mic

14. Juni 2021 21:45 als Antwort auf MeMyselfAndI

Um wen und was geht es denn genau?

Friederike hat diesen Thread gestartet und du hast ihn "gekapert"?

Bitte erstelle einen eigenen Thread mit deinen Fragen. Diese unterscheiden sich von Friederike.

@ Friederike

Folgende Tipps für den Akku nutze ich meistens:

Tipps zum Batterie „sparen“:

• Software zeitnah aktualisieren
  • Display dimmen
  • Hintergrundaktualisierungen bei Bedarf
  • Akku zwischen 20 und 100 %
  • Nicht unter 0° und nicht über 30° Celsius
  • Eher WLAN statt mobile Daten nutzen
  • Lautstärke reduzieren

Christine

14. Juni 2021 12:47 als Antwort auf PreCognition

Ja, die ganzen Anleitungen aus dem Netz habe ich gelesen, ausprobiert etc. Es hilft nichts.

Anbei ein Foto des Batterieverlaufs vom iPad. Diese Akku-Entleerung ist definitiv NICHT mit einer Selbstentladung zu erklären.

Und hier ein Beispiel vom iPhone:

Vermutung an: So sieht es bei allen aus, die ein Problem mit dem Akku nach dem 14.6 Update haben.

Aber nichts für ungut. Dennoch Danke für Deinen Versuch zu Helfen.

14. Juni 2021 13:04 als Antwort auf MeMyselfAndI

Sorry, als Techniker, kann ich bei fehlender inhaltlicher und sachlicher Argumentation, dir nicht folgen, sind deine Ausführungen auch nicht schlüssig nur subjektiv verallgemeinernd, welches Niemanden wirklich hilft ... Solltest du konkrete Fakten benennen können, wäre ich gerne zu einem Dialog bereit. Konkret, ich habe keine Probleme seit dem Update auf iOS / iPadOS.

14. Juni 2021 13:13 als Antwort auf PreCognition

OK, verstehe jetzt nicht, wo die inhaltliche und sachliche Argumentation fehlt, aber sei es drum.

Mit den Bildern habe ich Beispielhaft den Akku-Verlauf in der Nacht zwischen 00Uhr und 6Uhr in der Früh gezeigt.

Ich habe weiterhin gesagt, dass ich einiges an Anleitungen aus dem Netz zur Problemlösung gemacht habe.

Weder bei dem "alten" iPhone noch bei dem neuen iPad Pro helfen die Vorschläge.

Daher meine Hoffnung auf 14.7. Da die gezeigten/beschriebenen Probleme - zumindest bei mir - nicht unter 14.6 zu Lösen sind.

Letztlich: Das hier nur die "Probleme" zu Wort kommen, liegt in der Natur der Sache. Wenn alles läuft, wende ich mich nicht an den Support.

Das es bei Dir diese Akku-Problem nicht gibt, hilft dem TO noch mir in feinster Weise ;)

BTW: so eine unsachliche Diskussion führe ich seit iOS 4 zum ersten Mal. Anscheinend mache ich etwas komplett falsch...

14. Juni 2021 13:23 als Antwort auf MeMyselfAndI

Dass ist nichts Neues, spätestens wenn es um die technische Nachvollziehbarkeit geht, fehlt die Darstellung / Differenzierung jeglicher Bezugsgrößen, denn die grafische Darstellung ist doch wohl nur Eine .... Daher macht es auch keine Sinn auf die Rückmeldung an die Entwickler zu verweisen, welche ebenso wenig mit einer einseitigen Darstellung etwas anfangen können. Sorry, dass wir hier eine gehobene Anforderung an Lösungen haben, diesbezüglich auch nachfragen, auch wenn es weh tut, schließlich befinden wir uns nicht am Stammtisch und machen Stimmung, sondern hinterfragen - ich weiß, dass passt nicht Jedem.

05. Juli 2021 02:55 als Antwort auf mic1

Hi mic1

Ja du stehst auf dem Schlauch! Und zwar mehrfach.

A: Hier schreiben nur User. Und Punkt.

B: Gleiches Ärgernis, aber wohl mit unterschiedlichen Ursachen.

Also finden wir es nicht so toll, wenn alles in einem Topf geworfen wird.

Warum? Ganz einfach. Weil die Menschen nicht differenziert lesen können. Also herrscht am Ende nur noch ein durcheinander.

Und das bringt uns auf die Palme.

Ok, gebe ja zu, das es bis jetzt dumm gelaufen ist. Aber es wäre besser gewesen einen separaten Thread zu eröffnen.

So kann man die Probleme separat lösen.

Die Geschichte mit dem Update ist ärgerlich. Aber da hilft nur eins. Nicht uns, sondern direkt den Support nerven.

Erst wenn genug Kunden damit Probleme haben, wird auch etwas unternommen.

LG von Markus

06. Sept. 2021 07:52 als Antwort auf mic1

Ich habe genau dasselbe Problem mit meinem iPad Pro 2021 im Vergleich zum Vorgänger. Mein „altes“ iPad Air 3 hat locker einen ganzen Schultag durchgehalten, am Ende waren sogar noch 40-50% übrig. Das neue iPad schafft nicht mal 5 Stunden ohne komplett leer zu sein…

Die Apps sind natürlich die gleichen, für den Preis ist die Leistung echt enttäuschend.

Hast du mittlerweile eine Lösung für das Akkuproblem gefunden?

06. Sept. 2021 08:59 als Antwort auf Community-Benutzer

Ja die Tastatur nutze ich, eine Mitschülerin mit dem iPad Pro 2020 nutzt aber auch das Magic keyboard sowie einen Apple pencil (selbes Setup wie ich nur ein Jahr älter) hatte aber nach der gleichen Zeit noch etwas über 60%.

Laut Batterienutzung waren die Verbräuche von Goodnotes usw. auch ähnlich (um die 30%). Mein iPad ist noch nicht mal zwei Monate alt, eine so geringe Akkuleistung ist unzumutbar.

06. Sept. 2021 09:11 als Antwort auf rdhnh

Naja - es gibt den Unterschied zwischen dem magic keyboard und smart keyboard - ich habe beide. Die Beleuchtung es magic zieht Strom - so die Vermutung. Mein pencil macht nichts aus. Good notes nutze ich auch. Möglicherweise läuft doch was im Hintergrund? Vielleicht mal einen erzwungenen Neustart (also nicht nur aus und ein) machen. Da werden Prozesse, die nicht gewollt sind, beendet. Ansonsten kann ein ipad pro mal mit Termin im nächsten Apple Store an der Genius Bar getestet werden. Viele Grüsse

Neustart des iPad erzwingen

Führe einen der folgenden Schritte aus, wenn das iPad nicht reagiert:

• Auf einem iPad mit Home-Taste: Halte die obere Taste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt. Lass die beiden Tasten los, wenn das Apple-Logo erscheint.
  • Auf anderen iPad-Modellen: Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los, drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los. Halte dann die obere Taste gedrückt. Lass die Taste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akku geht ohne es zu benutzen sehr schnell leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.