Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Von Big Sur auf Mojave oder El Capitan downgraden

hallo

meine Mac hat os Big Sur und möchte gerne el Captain oder Mojave installieren.

wie geht das denn, bitte.

lg

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 18. Juni 2021 09:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juni 2021 14:45

Hallo AmedDj,

am Besten gehst Du auf die frühere macOS Systemversion zurück. Das geht relative einfach, indem man den Mac von dem Backup restauriert, das man vor dem Systemupdate gemacht hat --> Zurückkehren zu einer vorherigen macOS-Version auf dem Mac - Apple Support

Alternativ: macOS auf einem separaten APFS-Volume installieren.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juni 2021 14:45 als Antwort auf AmedDj

Hallo AmedDj,

am Besten gehst Du auf die frühere macOS Systemversion zurück. Das geht relative einfach, indem man den Mac von dem Backup restauriert, das man vor dem Systemupdate gemacht hat --> Zurückkehren zu einer vorherigen macOS-Version auf dem Mac - Apple Support

Alternativ: macOS auf einem separaten APFS-Volume installieren.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

19. Juni 2021 15:26 als Antwort auf AmedDj

Hey,

von dieser Seite des Apple Support kannst du Mojave.dmg mit Safari laden (vorher externes Backup anlegen)

https://support.apple.com/de-de/HT211683

zieh das dmg auf den Desktop, Doppelklick darauf, pkg ausführen (portiert die Mojave-App in den Programmordner) und Vorgang beenden.

Dann in den Programmordner wechseln und hier

"macOS Mojave installieren".

Bei diesem Screen

solltest du dein Startlaufwerk mit dem FPDP löschen (Extended journaled/APFS), danach FPDP beenden und "OS X erneut installieren" auswählen.

Der Rest ist trivial und bietet Zeit für einen Kaffee 😉

ps.

Solltest du El Capitan installieren wollen, müsstest du nach Löschung des Startlaufwerks noch ins Terminal wechseln und hier das Systemdatum ändern mit dem Befehl. date 080815002016

danach Terminal beenden und Installation starten (ohne die Änderung des Systemdatums wirst du El Capitan nicht installieren können)❗️

Liebe Grüße

Manfred

Von Big Sur auf Mojave oder El Capitan downgraden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.