Time Machine Backup (Fehler?) – Nicht genug Festplattenspeicher.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem TimeMachine Backup. Ich habe ein 2TB Macbook Pro M1. Belegter Festplattenspeicher 420GB. Ich habe eine neue 2TB SSD angeschlossen und TM gestartet.

Nach 350 GB / 420 GB hängt die Restdauer und der Speicherplatz auf der SSD schrumpf bis auf 0. Dann kommt der Fehler "zu wenig Speicherplatz". Dropbox, Cloud, VM ... alles exkludiert.

Woran kann das liegen?

Danke an euch im vorraus!

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 24. Juni 2021 02:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Juni 2021 11:27

Es hat funktioniert! Ich habe keine Ahnung was es genau gelöst hat, habe aber eine Vermutung.

Hab die Plist TM Datei gelöscht, neu gestartet. Immer noch der gleiche Fehler. Dann nach und nach mehr Ordner ausgeschlossen. Ohne Erfolg. Dann ohne WLAN (Zugriffsmöglichkeit auf NAS) probiert. Immer noch der Fehler.

Dachte erst es liegt an den Foto-Libraries. Aber es war scheinbar ein altes Dropbox Duplikat. Hab irgendwann mal einen Dropbox (Sync-)Ordner kopiert und umbenannt, weil es einige Fehler mit der Synchronisierung gab. Ich konnte dann mit Forklift auf die "leere" Backup Platte zugreifen und habe gesehen, dass er den alten Dropbox Ordner auch synchronisiert, allerdings mit nem roten Fehlersymbol. Dann hab ich den Ordner gelöscht (nachdem ich alle Zugriffsrechte auf lesen und schreiben stellen musste) und nochmal das Backup laufen lassen. Jetzt gings. Werde nach und nach weitere Ordner ins Backup ziehen.

Das Macbook ist neu, korrekt. Die externe SSD auch. Hab aber damals mit dem MIgrationsassistenen vom alten Macbook die Daten rüber geschaufelt. Daher kam auch der Dropbox Ordner mit.

So oder so.... Ich bin happy. Nach 2 Tagen rumprobieren.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Support!!!!!