Es hat funktioniert! Ich habe keine Ahnung was es genau gelöst hat, habe aber eine Vermutung.
Hab die Plist TM Datei gelöscht, neu gestartet. Immer noch der gleiche Fehler. Dann nach und nach mehr Ordner ausgeschlossen. Ohne Erfolg. Dann ohne WLAN (Zugriffsmöglichkeit auf NAS) probiert. Immer noch der Fehler.
Dachte erst es liegt an den Foto-Libraries. Aber es war scheinbar ein altes Dropbox Duplikat. Hab irgendwann mal einen Dropbox (Sync-)Ordner kopiert und umbenannt, weil es einige Fehler mit der Synchronisierung gab. Ich konnte dann mit Forklift auf die "leere" Backup Platte zugreifen und habe gesehen, dass er den alten Dropbox Ordner auch synchronisiert, allerdings mit nem roten Fehlersymbol. Dann hab ich den Ordner gelöscht (nachdem ich alle Zugriffsrechte auf lesen und schreiben stellen musste) und nochmal das Backup laufen lassen. Jetzt gings. Werde nach und nach weitere Ordner ins Backup ziehen.
Das Macbook ist neu, korrekt. Die externe SSD auch. Hab aber damals mit dem MIgrationsassistenen vom alten Macbook die Daten rüber geschaufelt. Daher kam auch der Dropbox Ordner mit.
So oder so.... Ich bin happy. Nach 2 Tagen rumprobieren.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Support!!!!!