Mac Speicher voll trotz iCloud und Speicheroptimierung. Wie kann das sein?

Ich kann Big Sur nicht installieren, weil mein Mac Speicher voll ist.

Ich benutze für alle meine Daten die iCloud mit Speicheroptimierung.

Dementsprechend sollte der Rechner so viele Daten in die iCloud schieben, dass er genügend Platz auf der Festplatte hat, um Big Sur zu installieren. Macht er aber nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Gepostet am 25. Juni 2021 23:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juni 2021 07:57

Das Problem ist nur, dass die Speicheroptimierung nicht immer genug Speicher für eine Systeminstallation freibekommen kann, wenn du sehr viele Daten in iCloud hast. iCloud versucht zumindestens 20GB freizuhalten, aber das reicht nicht unbedingt immer für eine Systeminstallation. Beispielsweise erfordert iCloud Fotos zumindest immer den Speicher für die optimierten Versionen der Fotos, das können bis zu 20% der Grösse der Fotos in iCloud sein. Verwendest du iCloud Fotos?

Bei iCloud Drive kann man seit Catalina nachhelfen. Welche Systemversion läuft jetzt auf dem Mac? Auf iCloud Drive kannst du einzelne Ordner oder grosse Dokumente auswählen und dann rechts-klicken oder Ctrl-klicken und das Kommando "Download Entfernen" verwenden.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juni 2021 07:57 als Antwort auf jens137

Das Problem ist nur, dass die Speicheroptimierung nicht immer genug Speicher für eine Systeminstallation freibekommen kann, wenn du sehr viele Daten in iCloud hast. iCloud versucht zumindestens 20GB freizuhalten, aber das reicht nicht unbedingt immer für eine Systeminstallation. Beispielsweise erfordert iCloud Fotos zumindest immer den Speicher für die optimierten Versionen der Fotos, das können bis zu 20% der Grösse der Fotos in iCloud sein. Verwendest du iCloud Fotos?

Bei iCloud Drive kann man seit Catalina nachhelfen. Welche Systemversion läuft jetzt auf dem Mac? Auf iCloud Drive kannst du einzelne Ordner oder grosse Dokumente auswählen und dann rechts-klicken oder Ctrl-klicken und das Kommando "Download Entfernen" verwenden.

26. Juni 2021 00:43 als Antwort auf falkgottschalk

Hallo falkgottschalk,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das Thema "voller Speicher" ist hier schon viel besprochen, aber eine Lösung für meine Situation habe ich noch nicht gelesen.

Also:

Ich habe unter Festplatte verwalten die Funktion "Speicher optimieren" aktiviert. (Bild1)

Apple schreibt auf seiner Supportseite, dass dann für den Fall, dass ich auf dem Rechner freien Speicher brauche, Daten auf dem Mac gelöscht werden und bei Bedarf wieder aus der iCloud geladen werden. (Bild2)

Also sollte der Mac die Festplatte so managen, dass er Big Sur installieren kann, oder?

26. Juni 2021 08:23 als Antwort auf jens137

Hallo Jens,

bei einem älteren mac book von mir war es so:

45 GB freier Speicher war nötig. Also zuerst mal ein Backup auf einer ext. Festplatte mit Time-machine gemacht. Man weiß ja nie.... Sicherheit geht vor. - Und dann Daten vom mac book gelöscht. Dann waren 45 GB frei und big sur konnte installiert werden.

Natürlich - keinerlei Virenscanner darf auf dem mac book installiert sein - braucht es auch nicht und ist eher schädlich als nützlich.

Andere Möglichkeit wäre natürlich Dateien insbesondere Fotos auf eine ext. Festplatte zu speichern (ist was anderes als das Time-machine Backup).

Ältere mac books hatten halt wenig Speicher.

Viele Grüsse Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac Speicher voll trotz iCloud und Speicheroptimierung. Wie kann das sein?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.