Lüfter wird laut bei Verbindung mit bestimmtem Wlan-Netzwerk

Ich bin etwas verwirrt, da der Lüfter meines MacBook Pros (2017) auf Hochtouren läuft, sobald ich ihn mit einem bestimmten W-Lan verbunden habe. Wenn ich das Internet über Mobile Daten meines iPhones nutze oder ein anders W-Lan, wird er sofort wieder leise. Ist er mit dem W-Lan verbunden wird er erst unglaublich laut, dann geht das Internet nur noch stockend und dann gar nicht mehr. Habe bereits einen PRAM und SRC Reset gemacht, hat leider nichts gebracht. Was könnte das Problem sein?

MacBook Pro 13″, macOS 11.2

Gepostet am 02. Juli 2021 13:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juli 2021 14:33

Hey,

ich bin nicht sicher, ob meine Vorschläge dein Problem lösen werden, aber nach einem externen Backup deiner wichtigsten Daten solltest du nach Big Sur 11.4 updaten.

Nach dem Update kannst du mit der Aktivitätsanzeige einmal überprüfen, welche Hintergrundaktivitäten bei den jeweiligen WLAN-Verbindungen nachzuweisen sind und mit welcher CPU-Last sie betrieben werden.

Ferner solltest du Programme wie Adobe's Flash und Microsoft's Silverlight sowie alle unnötigen Programme, Antiviren-Software, Apps zum "Reinigen", "Optimieren" oder "Beschleunigen" deines Rechners deinstallieren.

Möglicherweise kannst du den Verursacher weiter eingrenzen, indem du dein MacBook im abgesicherten Modus startest

https://support.apple.com/de-de/HT201262

und schaust, wie er sich in diesem Modus hinsichtlich der unterschiedlichen WLAN-Anbindung verhält.

Last but not least solltest du dir EtreCheck (download hier https://etrecheck.com ) herunterladen und in einem der markierten Modi ausführen

Etrecheck ist ein Diagnosetool, das vom Apple Support empfohlen wird, um eventuelle „Störfaktoren“ im MacOS zu identifizieren.

Viel Erfolg und Spass bei der Arbeit 😎

Liebe Grüße

Manfred