Du kannst auf Musik aus der Mediathek nur zugreifen, wenn die Musik nicht geschützt ist. Geschützte Musik zeigt in Musik als Dateityp meistens "Geschützte AAC Audio Datei" oder "Protected AAC Audio" oder "Apple Music".
Geschützte Musik kann generell nicht als Hintergrundmusik für eine Diaschau oder einen Film oder GarageBand Projekt verwendet werden, wenn das fertige Projekt als Video oder Musikdatei exportiert werden kann. Das Exportieren würde den Schutz entfernen, deshalb wird es generell unterbunden. Daher kann man in einer Diaschau keine Musik verwenden, die von AppleMusik heruntergeladen worden ist, oder Musik von geschützten CDs, ältere iTunes Songs, die noch einen Kopierschutz haben. Musik von ungeschützten CDs, Musik, die man über das Mikrophon aufgenommen hat (vom Radio, oder die man selbst singt oder auf der Gitarre spielt), Musik, die vom iTunes Store gekauft wurde und keinen Schutz hat, all das sollte verwendet werden können.
Ausserdem sollte man dafür sorgen, dass die Musik lokal auf dem Gerät liegt und nicht nur in der Cloud. Ich erzwinge immer einen Download von iCloud, indem ich den Song abspiele, bevor ich ihn als Hintergrundmusik verwende.
ich mische mir die Hintergrundmusik selbst in GarageBand. Dort gibt es intelligente Instrumente, die selbst spielen und viele Loops mit Hintergrundgeräuschen.