Ausschneiden mit Apple Pencil 2

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit beim Lesen von Fachliteratur auf dem IPad pro mittels dem Pencil 2 ausschnitte von interessanten bereichen zu machen und dann unter Notizen oder ähnlichen zu sichern. Bisher habe ich nur den Weg gefunden einen Screenshot zu machen und diesen dann auf den Bereich zu minimieren der mich interessiert. Gibt es nicht ähnlich wie das "snipping tool" unter Windows die Möglichkeit mit dem Pencil direkt den Bereich zu kopieren der einen interessiert? Es geht hier explizit nicht nur um Textpassagen sonder auch Grafiken.

Gepostet am 06. Juli 2021 03:04

Antworten
4 Antworten

06. Juli 2021 08:37 als Antwort auf DennisTheMenace

Moin,

nein, das ist in der Form nicht möglich.

Vielleicht erleichtert dir aber folgender Tipp deinen bisherigen Workflow: Wenn du mit dem Pencil aus der unteren Ecke in das Bild streichst, wird ein Screenshot erstellt. So kannst du zumindest das Tastendrücken minimieren.

Dein Feedback zum Thema kannst du Apple auf der folgenden Seite (auch auf Deutsch) hinterlassen: Product Feedback - Apple

06. Juli 2021 04:37 als Antwort auf DennisTheMenace

Hi

Habe zwar nur das iPad Air mit Pencil 1.

Sollte aber auch bei dir funktionieren. Die Geschichte mit Screenshot vergessen wir mal bitte.

Der Pencil ist dein Mauszeiger! Und genau so funktioniert er auch.

Makieren von Text: Wie bei der Maus, links oben die Spitze auf dem Bildschirm legen und drauf lassen. Dann nach rechts unten ziehen. Wie bei der Mouse, nur das die Linke Taste nicht gedrückt wird.

Nun ist der Text mit Blau markiert. Pencil vom Bildschirm wieder abheben. Danach mit der Spitze auf den Blauen Bereich tippen.

Nun erscheint oben 3 Felder: Kopieren Nachschlagen Teilen.

Den Rest kennst du wahrscheinlich.

LG von Markus

06. Juli 2021 05:49 als Antwort auf Community-Benutzer

Hi lieber Gerhard

Das du etwas übersiehst, glaube ich nicht.

Wie gesagt habe ich (meine Frau) das iPad Air. Zum Glück habe ich gerade Urlaub. Die Nebenwirkungen von der Opel-Astra Spritze lassen auch so langsam nach.

Dir helfe ich natürlich ganz besonders gerne.

Hoffe mal das die Modis nichts dagegen haben, wenn du so einen Link hier mal hereinstellst. Zum ausprobieren für mich.

Gerade fällt mir noch ein, das manche Seiten/Artikel einen Kopierschutz haben. Habe mir vor kurzem auch die Zähne daran ausgebissen.

LG von Markus

06. Juli 2021 05:24 als Antwort auf markus107

Hallo Markus,

bei eigenen Texten oder solchen die mit einem Schreibprogramm erstellt worden sind - auch solchen als PDF - geht das bei mir (mit ipad pro und pencil 2) auch. Nur: wenn ich einen Ausschnitte aus der FAZ oder einem Fachbuch kopieren will, komme ich nicht weiter. Ich kann markieren, aber den Abschnitt, den ich markiert habe, nicht ausschneiden. Ich kann den in allen möglichen Farben markieren und dann wieder rückgängig. Aber die „ausschneiden - Kopieren - Funktion“ kommt nicht. Habe ich was übersehen?

Viele Grüsse Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ausschneiden mit Apple Pencil 2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.