MacBook mit defektem Display + macOS Neuinstallation

Ich habe ein MacBook mit defektem Display und möchte das macOS neu aufspielen. Die Festplatte ist gelöscht und nun habe ich versucht via Target Modus das OS neu zu installieren. Da ich bei meinem Hauptrechner auf Big Sur installiert ist, habe ich es auch damit versucht. Nun erhalte ich in der Installationsroutine den Hinweis, dass Big Sur auf einem Mac im Festplattenmodus nicht installiert werden kann.

Was soll ich nun tun?

Gruß Ushuaia

Gepostet am 07. Juli 2021 07:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juli 2021 12:45

Ushuaia_23 schrieb:

...die 'MACOS installieren' App auf den Target-Mac ziehen und dort starten?

Das wird nicht nicht funktionieren, da die App aus einem "Programmordner" gestartet werden muss und da die SSD im Target-Mac schon kein MacOs mehr enthält.

Bleibt A

nur Ausbau der SSD aus dem Target-Mac, Einbau dieser SSD in einen passenden Adapter/externes Gehäuse mit USB-3/C-Anbindung und nachfolgend MacOS-Installation nach beschriebenem Muster

oder B

Ausbau der SSD aus dem Target-Mac, Einbau dieser SSD in den Ausgangs-Mac und nachfolgend Big Sur-Installation über Recovery "cmd R"-Routine; bei einem M1er als Ausgangs-Mac wird das natürlich keinen Sinn machen.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juli 2021 12:45 als Antwort auf Ushuaia_23

Ushuaia_23 schrieb:

...die 'MACOS installieren' App auf den Target-Mac ziehen und dort starten?

Das wird nicht nicht funktionieren, da die App aus einem "Programmordner" gestartet werden muss und da die SSD im Target-Mac schon kein MacOs mehr enthält.

Bleibt A

nur Ausbau der SSD aus dem Target-Mac, Einbau dieser SSD in einen passenden Adapter/externes Gehäuse mit USB-3/C-Anbindung und nachfolgend MacOS-Installation nach beschriebenem Muster

oder B

Ausbau der SSD aus dem Target-Mac, Einbau dieser SSD in den Ausgangs-Mac und nachfolgend Big Sur-Installation über Recovery "cmd R"-Routine; bei einem M1er als Ausgangs-Mac wird das natürlich keinen Sinn machen.

07. Juli 2021 11:50 als Antwort auf Ushuaia_23

Sofern du keinen M1er unter Big Sur betreibst, musst du doch nicht in die Recovery, um auf ein externes Medium wie den im Festplattenmodus gestarteten Display-losen Mac mit der, als Beispiel, Catalina-App aus dem Programmordner, MacOS Catalina zu installieren; hierfür ist lediglich die entsprechende MacOS-App im Programmordner erforderlich, die du aus dem Programmordner starten kannst...

07. Juli 2021 08:37 als Antwort auf Ushuaia_23

Hey,

alternativ könntest du von dieser Seite des Apple Support ein passendes MacOS.dmg mit Safari ❗️herunterladen

https://support.apple.com/de-de/HT211683

nach dem Laden dmg aufd en Desktop ziehen, Doppelklick, pkg ausführen (portiert die MacOS.app in den Programmordner), Vorgang beenden.

In den Programmordner wechseln und hier

"macOS xxx installieren" anklicken. Wenn dieses Menü erscheint

kannst du wählen

mit FPDP das Startlaufwerk des Target-Macs überprüfen, gegebenenfalls reparieren, FPDP beenden und

"OS X erneut installieren" auswählen,

oder, was sich eigentlich erübrigt, da du, wie bereits erwähnt, die Festplatte des Target-Macs schon gelöscht hattest,

mit FPDP das Startlaufwerk des Target-Macs erneut löschen (APFS oder Extended journaled, was sich empfiehlt, falls dein Rechner noch eine mechanische HHD als Startlaufwerk verwendet; SSD's solltest du nach Möglichkeit immer APFS-formatieren), , FPFD beenden und "OS X erneut installieren" auswählen --> "clean install" von MacOS!

Der Rest ist trivial 😎

Liebe Grüße

Manfred

07. Juli 2021 11:57 als Antwort auf Mercutio

ich habe nur den ersten Vorschlag von Falk ausprobiert.

Deinen Vorschlag habe ich ebenfalls ausprobiert. Bin aber nicht weiter gekommen, da unter bin Sur die Installationsroutine von Catalina oder weiter drunter nicht laufen.

Meintest Du ich solle die 'MACOS installieren' App auf den Target-Mac ziehen und dort starten? Ich glaube ich habe es nicht ganz kapiert...

Mit Big Sur und Catalina sieht das jedenfalls so aus:

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook mit defektem Display + macOS Neuinstallation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.