Mac mini M1 Audio Ein-/Ausgang

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen Mac Mini M1 bestellt. Derzeit habe ich noch einen Windows PC. Bevor der Mac ankommt habe ich noch folgende Frage, die ich bisher nicht geklärt bekommen habe:

Ist es beim Mac Mini möglich den Kopfhöreranschluss auch als Eingang zu nutzen? Mir geht es dabei darum, dass das Audio Signal von meiner Xbox Series S irgendwie an meinem Audio Interface (MOTU M2) ankommt. Derzeit sieht mein Setup so aus:

Audio/Video kommt per HDMI aus der Xbox und geht in den Monitor. Vom Monitor-Kopfhörerausgang geht ein 3,5mm Klinke-Kabel hinten in den Rosa Mikrofonanschluss auf dem Mainboard, von dort per USB-C raus nach hinten ins Motu und von dort dann in zwei Yamaha HS8. Den Mikrofoneingang vom PC musste ich entsprechend in Windows als "Wiedergabequelle" einstellen, so dass der Ton über das Motu weitergeleitet werden kann. Ja ich weiß: Ist kompliziert aber nur anders zu lösen, indem ich aus dem Monitor-Kopfhörerausgang vorne ins Motu gehe. Das habe ich noch nicht probiert, möchte das aber eigentlich nicht, weil ich keinen 5cm langen Stecker vorne aus dem Motu rausstehen haben will.

Jetzt also die Frage, ob ich Audio aus dem Monitor-Kopfhörerausgang durch den Mac Mini Kopfhörerausgang zum Motu schleifen kann. Da man an dem Mac Kopfhöreranschluss ja vermutlich auch ein Headset mit Mikrofon verwenden kann, sollte das doch möglich sein oder nicht?

Gepostet am 07. Juli 2021 11:14

Antworten
2 Antworten

08. Juli 2021 23:20 als Antwort auf AmmenD

Hallo AmmenD!

Das ist schon ein komplexes Setup was du dort vor hast. Generell sollte der Kopfhöreranschluss auch als Eingang benutzbar sein, da man dort zum Beispiel Mikrofone anschließen kann. Ich kann dir leider aber nicht sagen ob deine Konfiguration so funktionieren wird, das kommt auch etwas auf die Kompatibilität der Drittanbieter Hardware an.

Ich würde dir vorschlagen du probierst es einfach mal aus sobald dein Mac mini angekommen ist, und schreibst uns dann hier die Resultate des Tests. Dann können wir weiterschauen.

Wir freuen uns auf deine Antwort! 

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac mini M1 Audio Ein-/Ausgang

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.