Geteilte Alben synchronisieren nicht mehr nach kurzer Deaktivierung der Funktion

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen geteilten Fotoalben, für das ich so per Google noch keine Lösung gefunden habe. Kürzlich schien sich die Funktion der geteilten Alben aufgehängt zu haben, da keine Push-Benachrichtigungen mehr kamen und auch keine geteilten Fotos meiner Frau angezeigt wurden.

In einem Forum habe ich den Tipp gelesen, die Funktion der geteilten Alben einmal kurz zu deaktivieren, um sie dann wieder zu aktivieren.

Gut, dass das bedeutet, dass alle Fotos in allen geteilten Alben (und das sind einige) wieder neu eingelesen werden müsssen - also daran habe ich in dem Moment nicht gedacht, klingt aber logisch.

So, und jetzt hat das iphone in einem Album ganz und in einem anderen zur Hälfte die Fotos wieder "reingeladen". Doch jetzt stockt es seit Tagen. Alle Alben werden angezeigt, zeigen aber nur hellgraue Platzhalter. Alle anderen Alben bestehen nur aus den hellgrauen Platzhaltern. Diese Platzhalter zeigen sogar das Fotoformat - sind also teils hochkant, teils im Querformat oder sogar im Panorama-Format enthalten. Aber eben ohne die eigentlichen Fotos.

Zuvor musste ich in ein Album klicken, und die Aktualisierung der Fotos begann. Aber jetzt tut sich nichts mehr und ich habe, ehrlich gesagt, keine Idee mehr.

Ihr vielleicht? Das wäre super. Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

cruisi

iPhone X

Gepostet am 08. Juli 2021 03:31

Antworten
4 Antworten

12. Juli 2021 05:51 als Antwort auf Leonie

Ach so, das ist ja interessant mit der Breite von 5400 px. Ich habe gerade mal nachgesehen bei 2 Bildern. Eins davon war weit drüber, das andere allerdings mit 5260 px etwas schmaler. Wirklich merkwürdig, zumal es ja vor der kurzzeitigen Deaktivierung geklappt hat. Na ja, aber um ehrlich zu sein – wenn es bei den Panoramabildern bleibt und alle anderen wieder da sind, dann kann ich damit leben. Da lohnt sich jetzt der Aufwand nicht, dem bis zuletzt auf den Grund zu gehen.

Vielen Dank dennoch für die Hilfe und viele Grüße

09. Juli 2021 00:02 als Antwort auf cruisi

Wievielt Fotos hast du den in geteilten Alben? Die geteilten Alben benutzen einen kostenlosen Abschnitt von iCloud, und deshalb werden wir von Apple künstlich ausgebremst, wenn wir die geteilten Alben stark benutzen. Es gibt Begrenzungen für die Gesamtanzahl, aber auch für die Uploads pro Stunde und Tag. Hast du eventuell irgendeine dieser Grenzen überschritten? Wenn ja, muss man einfach abwarten, bis man die Alben wieder benutzen kann. Alles erneut herunterzuladen ist dann kontraproduktiv, weil man dann nur noch länger warten muss: Siehe: Begrenzungen für "Mein Fotostream" und freigegebene Alben - Apple Support

Es könnte aber auch sein, dass eins der Bilder oder Videos in den geteilten Alben beschädigt ist und entfernt werden muss, oder dass du nicht genug freien Speicher auf deinem gerät hast.

Als ein Test - du könnest mal die geteilten Alben versuchsweise als eine öffentliche Webseite freigeben, so dass sie im Web browser sehen kannst. Der Link zum Getelten Album in iCloud wird im Album angezeigt. Dann kannst du die Alben auf deinen Geräten mit dem Inhalt von iCloud vergleichen und sehen, welche Videos und Bilder einer den grauen Platzhaltern stecken.

09. Juli 2021 01:49 als Antwort auf Leonie

Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie es der Zufall will, klappt es jetzt wieder. Na ja, nicht ganz durch einen Zufall. Zuvor hatte ich ja "blöderweise" einmal kurz die Option der geteilten Alben deaktiviert. Das hatte die o.g. Folgen. Jetzt habe ich mich aber einmal von der icloud abgemeldet, einen Neustart gemacht und anschließend wieder angemeldet. Und siehe da, jetzt sind alle Alben wieder da, inkl. der Fotos.

Das mit der Begrenzung der Gesamtanzahl in einem Album hatten wir auch schon mal durch Zufall herausgefunden bei einem Album. Das war es dieses mal auch nicht. Speicherplatz habe ich auch noch satt, sowohl auf dem Gerät als auch in der Cloud selber. Die Bilder waren auch alle noch enthalten - das habe ich bei der Einwahp per Browser auf icloud.com gesehen.

Aber ein Problem habe ich immer noch. Komischerweise werden immer noch ein paar Fotos in Form von grauen Platzhalterbildern angezeigt. Und zwar ausschließlich von mir aufgenommene Panoramafotos. Merkwürdig, oder? In einem anderen Thread hier hat davon jemand anderes auch berichtet und auch noch keine Lösung.

Zuvor hat es bei mir aber immer mit allen Bildern absolut reibungslos funktioniert. Wirklich sehr merkwürdig.

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe, auch wenn es jetzt wieder läuft.

Viele Grüße!!

10. Juli 2021 09:20 als Antwort auf cruisi

Prima, dass es jetzt wieder läuft.

Das Problem mit den Panoramen scheint eine neue Bug zu sein. Laut der Apple Dokumentation sollten Panoramen ja unterstützt sein, wenn auch stark verkleinert.

So teilst du Alben in "Fotos" auf deinem iPhone, iPad, und Mac - Apple Support

"Geteilte Fotos werden am langen Rand auf 2048 Pixel reduziert, mit Ausnahme von Panoramafotos, die bis zu 5400 Pixel breit sein können. Du kannst GIFs mit einer Größe von bis zu 100 MB teilen."

Sind deine Panoramen breiter als 5400 Pixel?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Geteilte Alben synchronisieren nicht mehr nach kurzer Deaktivierung der Funktion

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.