Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Eine Foto Mediathek für 2 Apple ID's

N'Abend

Ausgangskonfiguration:

1 x iMac 5K, Apple ID 1

1 x iMac 5K, Apple ID 2

1 x iPhone 11 Pro, Apple ID 1

1 x iPhone 12 Pro Apple ID 2

1 x MacBook Air, Apple ID 1

Die Apple ID's laufen über Apple One Family mit Freigabe Freigabe.

Ich habe nun auf dem einen iMac (mit der Apple ID 1) Fotos für Mac angefangen einzurichten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich diese EINE Mediathek auch mit der anderen Apple ID 2 "verknüpfe? Ich möchte gerne, dass es für diese beiden Apple ID's (und die damit angemeldeten Geräte) möglich ist die selben Bilder anschauen/zu bearbeiten/Bilder in die Mediathek zu importieren usw.

Danke

iMac 27″, macOS 11.4

Gepostet am 08. Juli 2021 22:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juli 2021 08:23

Nein, das geht leider nicht, wenn du iCloud Fotos verwendest. iCloud Fotos ist persönlich und an die AppleID gebunden. Du kannst auf die iCloud Fotos Mediathek nur mit der AppleID zugreifen, mit der du die Mediathek eingerichtet hast. Du könntest auf dem Mac mit AppleID 2 ein weiteres Benutzerkonto anmelden, in dem du AppleID 1 für iCloud verwendest. Gibt es einen besondereren Grund dafür, dass die Hälfte deiner Geräte eine andere AppleID verwenden? Möchtest du eine Trennung zwischen Arbeit und privat? Wäre ein zweiter Benutzer mit der AppleID 1 auf dem zweiten Mac möglich?

Du könntest auf dem Mac mit AppleiD 2 auch auf die AppleID 1 iCloud Fotomediathek auch über das web Interface zugreifen, wenn du dich unter www.icloud.com mit AppleID 1 anmeldest. Allerdings kann man über das Web Interface die Bilder nur anschauen und herunterladen, aber nicht bearbeiten. Und auf dem iPhone zeigt www.icloud.com eine andere Version der iCloud web page, da sich die Mobilversion von der Desktop Version unterscheidet. Du müsstest auf dem iPhone ausdrücklich die Desktop version von www.icloud.com laden, um die Fotos.app für eine andere AppleID laden zu können.