Thermische Probleme MacBook Air
Heho,
ich nutze ein Macbook Air Modell 2020 (letztes vor dem M1) - bei Spielen stürzt häufig die Grafikkarte ab. Die gleiche Insatallation läuft auf meinem iMac nahezu problemfrei (bisher genau ein Absturz gegenüber fast 100 auf dem Air).
Nach Kauf und Einsatz eines externen Notebook Kühlers halbierte sich die Anzahl der Abstürze je Spielzeitmit weiterer Kühlung durch Tiefkühlpads verschwanden diese zumindest zeitweise (irgendwann ist auch ein solches Pad erwärmt ^^) - aber von einer guten Meinung über das Apple Book Air bin ich immer noch weit entfernt. Ohne Anforderungen an die Grafikleistung hatte ich noch nie Probleme mit dem Air - einige Spielstunden auf einem Macbook Pro brachten dagegen keinerlei Abstürze...
Nun meine Frage an Euch: Würde ein externer Monitor weitere Verbesserungen bringen? Ich erhoffe mir, dass ich damit ein wenig weniger Wärme (Display wäre zugeklappt/ausgeschaltet) im Gerät erzeugen würde.. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Hat jemand noch eine Idee wie man das Air runter kühlen kann?
Da das Air ansonsten alles so macht wie ich es erwartet habe, würde ich es akzeptieren, dass es bei Spielen nach kurzer Zeit aussteigt - ist halt nicht dafür gemacht... Oder kennt ihr gar keine ähnlich gelagerten Problem und ich sollte das MB Air mal zum Support schicken?
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung und Erfahrungen!