Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud 2TB Account, Fotos laden von iMac nicht in die iCloud

Sehr geehrte Damen und Herren!


Ich habe das 2TB-Speicher Abo und auf meinem iPhone und iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) Fotos via iCloud aktiviert. Auf dem iPhone funktioniert der Upload ganz normal, auf dem iMac steckt der Upload seit Tagen. Versucht wurden mehrfache Restarts, nach Neustart steht die Zahl jedoch leider immer gleich und ändert sich (auch nach Tagen) nicht.


Ich bitte diesbezüglich um Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen

Alex

Gepostet am 11. Juli 2021 09:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Juli 2021 19:11

Wenn dein Mac die Fotos in die Cloud hochlädt, ist das ja nicht nur ein einfaches Hochladen. iCloud muss die Fotos vom Mac mit den Fotos und Alben vergleichen, die schon vom iPhone und andereren geraten in die Cloud hochgeladen worden sind und Konflikte zwischen Duplikaten auflösen. Das dauert umso länger, je mehr Fotos schon Inder Cloud sind.Bei meiner deutlich kleineren Mediathek mit nur ca. 50000 Fotos und Videos hat es ca. zwei Wochen gedauert.


Fotos zeigt auch nicht den Fortschritt kontinuierlich an. Die Zahl der noch hochzuladenden Fotos kann tagelang auf derselben Zahl festhängen, aber im Hintergrund geht das Hochladen weiter.


Achte nur darauf, ob eventuell auch zusätzlich Elemente mit "Hochladen fehlgeschlagen" angezeigt werden. das könnte bedeuten, dass du noch Bilder oder Videos in einem Format in in der Mediathek hast, die mit iCloud nicht kompatibel sind, beispielsweise PDF Dateien oder Videos, die noch mit iPhoto oder Aperture importiert wurden und a8f dem aktuellen System nicht mehr verarbeitet werden können. Solche Dateien sollten aus der Mediathek entfernt und in ein kompatibles Format konvertiert werden, da sie das Hochladen blockieren können.


23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Juli 2021 19:11 als Antwort auf Promaetheus

Wenn dein Mac die Fotos in die Cloud hochlädt, ist das ja nicht nur ein einfaches Hochladen. iCloud muss die Fotos vom Mac mit den Fotos und Alben vergleichen, die schon vom iPhone und andereren geraten in die Cloud hochgeladen worden sind und Konflikte zwischen Duplikaten auflösen. Das dauert umso länger, je mehr Fotos schon Inder Cloud sind.Bei meiner deutlich kleineren Mediathek mit nur ca. 50000 Fotos und Videos hat es ca. zwei Wochen gedauert.


Fotos zeigt auch nicht den Fortschritt kontinuierlich an. Die Zahl der noch hochzuladenden Fotos kann tagelang auf derselben Zahl festhängen, aber im Hintergrund geht das Hochladen weiter.


Achte nur darauf, ob eventuell auch zusätzlich Elemente mit "Hochladen fehlgeschlagen" angezeigt werden. das könnte bedeuten, dass du noch Bilder oder Videos in einem Format in in der Mediathek hast, die mit iCloud nicht kompatibel sind, beispielsweise PDF Dateien oder Videos, die noch mit iPhoto oder Aperture importiert wurden und a8f dem aktuellen System nicht mehr verarbeitet werden können. Solche Dateien sollten aus der Mediathek entfernt und in ein kompatibles Format konvertiert werden, da sie das Hochladen blockieren können.


19. Juli 2021 08:24 als Antwort auf Promaetheus

Hallo Promaetheus,


da die Anzeige des Fortschrittbalkens für den Abgleich der Foto-Mediathek wenig aufschlussreich scheint, empfehle ich, dass du dir mittels der App „Aktivitätsanzeige“ einen stets aktuellen Überblick über die Netzwerkaktivitäten verschaffst. Dort kannst du genau sehen wie viele Daten seit dem letzten Neustart über das Netzwerk übertragen werden.

Weitere Informationen dazu findest du hier:


https://support.apple.com/de-de/guide/activity-monitor/actmntr1006/mac


Viele Grüße und Alles Gute!

11. Juli 2021 14:03 als Antwort auf MACsCOOL

Vielen Dank! Das ist sehr unbefriedigend. Ich habe das 2TB Abo nur genommen um eben alle meine Fotos zu sichern, wenn das jetzt dann Monate dauert ist das ja vollkommen sinnlos für mich. Dann werde ich wohl doch wieder kündigen und auf DropBox oder ähnliches umsteigen. Sehr schade da ich Apple-Lösungen bevorzuge.

Aber was ich gerade sehe... ich spreche NICHT vom Fotostream, sondern meiner gesamten Foto-Mediathek auf iMac und iPhone. Am iPhone lädt es brav hoch.

11. Juli 2021 17:54 als Antwort auf Promaetheus

Hallo Promaetheus,


in deinem konkreten Fall ist die Wartezeit natürlich bitter; grob überschlagen insgesamt knapp fünf Monate. Wenn es nicht an den Kosten scheitert, dann würde ich so lange iCloud und Dropbox parallel laufen lassen. Leider kenne ich mich mit Dropbox nicht so gut aus und weiß nicht welche Vor- und Nachteile Dropbox zu welchen Kosten bietet. Was ich an der iCloud sehr schätze sind die Automatismen wie z. B. der Umstand, dass nach Bearbeitung von Fotos diese gleich bearbeitet in der iCloud gespeichert werden und so schnell auf allen Geräten zur Verfügung stehen. Und auch die geteilten Alben, die übrigens nicht auf das iCloud-Datenvolumen angerechnet werden, haben ihren Charme.

Zwar sind fünf Monate eine lange Zeit, aber meiner Erfahrung nach vergeht Zeit scheinbar umso schneller je älter man wird und älter wirst du in fünf Monaten zweifelsohne.😂Oder im es mit Wilhelm Busch zu sagen:“Einszweidrei, im Sauseschritt

Läuft die Zeit; wir laufen mit. 


Viele Grüße und Alles Gute!

11. Juli 2021 18:20 als Antwort auf Promaetheus

Welche Software ist bei dir aktuell auf deinem Mac? Dieses Kuratieren kennen wir vom Catalina Update, das hat bei uns allen sehr viel Zeit beansprucht und unser aller Nerven auf die Probe gestellt. Diese Meldung betrifft übrigens alle Macs, also auch MBA und MBP. Und alle Neustarts etc. verzögern den Prozess..

122.390 Objekte = mindestens 250.000 MB, eher mehr... KB... GB...da wird auch die Dropbox "schlucken".

Wo lagern diese Fotos aktuell?

13. Juli 2021 18:01 als Antwort auf Promaetheus

Meine persönliche Meinung ist, dass der interne Gerätespeicher deines Mac diese Prozesse nicht hergibt. Bitte überprüfe doch mal, welche Kapazität hier frei ist: Apfel oben links - über diesen Mac - Festplatten - verwalten.

Auch Leonies Argumente zu diesen Prozessen kann ich gut nachvollziehen. Dieses Kuratieren der Fotos immer und immer wieder, die ganzen laufenden Prozessen im Hintergrund haben mir seinerzeit den letzten Nerv (fast) geraubt.

Und: 122.390 Objekte sind eine immense Datenmenge. Da nützen auch deine 2 TB in der iCloud erst mal nichts.


21. Juli 2021 08:42 als Antwort auf christine33

Das werde ich auch auf jeden Fall so machen.

der Upload am iMac funktioniert mittlerweile.


wine Frage zur Synchronisierung hätte ich noch, denn die Fotos vom Mac werden im iPhone nicht angezeigt. Die beiden Mediatheken werden aber schon zusammengeführt oder? Sprich ich sehe auf beiden Geräten alle Fotos.


Symbolhaft:

iMac: Foto A B C (alte Fotos) - D E F (manuelle Importe aus iPhone) - G H I (andere Fotos)

iPhone: Foto D E F


Nach Aktivierung der iCloud Fotomediathek müsste ich aber schon auf BEIDEN Geräten die Fotos A B C D E F G H I sehen oder? Denn das war das Ziel keine Fotos doppelt zu haben und auf allen Geräte synchron. Noch sehe ich die Fotos vom iMac nämlich nicht am iPhone.

21. Juli 2021 14:18 als Antwort auf Promaetheus

Promaetheus schrieb:

Dann werde ich mal Platz schaffen. Möchte dass definitiv alle Dateien auch auf meinem iMac liegen, damit ich ein Backup zusätzlich auf einer externen Festplatte machen kann. Der Cloud alleine vertraue ich nicht. ;)

iCloud is ja kein backup - du benötigst unbedingt eine lokale Sicherheitskopie der Daten.

Wenn du iCloud Fotos verwendest, hast du zwar die zusätzliche Sicherheit, dass die Bilder in iCloud gespeichert sind, und wenn das Haus abbrennt oder der Mac zerstört wird, kannst du die Fotos aus der Cloud wieder zurückholen. Aber da alles, was du mit den Fotos auf dem Mac anstellst, sofort mit der Cloud synchronisiert wird, ist die Cloud keine zusätzliche Kopie, sondern enthält die Daten, mit denen du arbeitest. Jeder Fehler, den wir machen, wird sofort in die Cloud synchronisiert. wenn wir Bilder löschen oder falsch beschriften, verändern sich die Bilder in der cloud ebenfalls. Apple sichert zwar unsere Bilder, so dass wir immer auf den aktuellen Zustand in der Cloud zugreifen können, aber es gibt keinen Verlauf, wie bei Time Machine, und wir können nicht die Zeit zurückdrehen und zu einem vorherigen Zustand zurückgehen, wenn wir unsere Mediathek versaut haben. Ein backup ist nötig, um uns vor Benutzerfehlern zu schützen.

Ich verzichte auf "Optimiere Mac Speicher" und kann daher die lokale Mediathek mit Time Machine sichern, da die Originale alle auf dem Mac Ligen. Das ist die einfachste Art, automatisch Sicherheitskopien zu bekommen. Aber ich habe als zusätzlich Sicherheit eine direkte Kopie der Fotos Mediathek auf einem externen Laufwerk. Damit kann ich direkt mit Fotos auf die Fotos zugreifen, auch wenn das Netzwerk ausfällt und ich nicht an iCloud rankomme.


iCloud 2TB Account, Fotos laden von iMac nicht in die iCloud

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.