Wieso werden beim HomePod mini keine Netzwerke in Hotels unterstützt?

Ich bin viel in Hotels unterwegs, höre gerne auf meinem Zimmer gute Musik und habe daher den HomePod mini gekauft. Gleich im 3. Hotel ließ sich der Homepod nicht konfigurieren: Fehlermeldung "WLAN nicht kompatibel" Nach langem recherchieren finde ich im Apple Support diese Sätze: "Der HomePod unterstützt keine öffentlichen oder Abonnementnetzwerke mit

Anmeldeerfordernis. Diese Netzwerke befinden sich häufig in Unternehmen,

Schulen, Schlafsälen, Ferienwohnungen, Hotels und Geschäften." Sozusagen das Kleingedruckte im Versicherungsvertrag. Ich bin stinksauer, dass diese massive Einschränkung nicht in er Produktbeschreibung angegeben wird. In sehr vielen Hotel-WLANs muss man sich z. B. mit Zimmer-Nr. und Nachname einloggen, damit nicht jeder "Spaziergänger" draußen sich in das Hotel-Gäste-WLAN reinhängen kann. Gibt es eine Lösung/Trick, um den HomePod mini auch in solchen Netzwerken benutzen zu können? iPhone/iPad/PC mit der Möglichkeit, die geforderten Daten einzugeben, ist kein Problem. Aber der Zugriff auf den Lautsprecher nicht möglich.

Gepostet am 11. Juli 2021 03:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juli 2021 05:58

Ich habe inzwischen für ein WiFi-Netzwerk, zu dem eine Anmeldung erforderlich ist, wie Hotel etc., eine andere Lösung gefunden: Ich habe seit einiger Zeit einen sog. "Microrouter" dabei, aktuell den TP-link_6C34. Er ist wenig größer als normale Streichholzschachtel und hat vielfache Funktionen (Wireless Router, WISP, Range Extender, Client, AP-Mode). Damit habe ich aktuell ein WISP aufgebaut, also einen eigenen Hotspot. Das Gerät wird dazu entsprechend programmiert und so auch mit den Zugangsdaten des Hotels "gefüttert". Es wählt sich dann damit in das Hotel-WiFi ein und steht mir als eigenes WiFi-Netzwerk zur Verfügung. iPhone + Homepod mini sind ab sofort im gleichen Netz eingeloggt und ich konnte den Homepod mini konfigurieren und seitdem arbeiten sie einwandfrei zusammen. Danke an alle mit konstruktiven Antworten!