Ich kann mein MacBook Air M1 nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Command+R funktioniert nicht.

also ich hab nun alles versucht die Daten von meinem MacBook Air zu löschen und alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Es funktioniert einfach nicht. Command + R gedrückt halten bei Neustart funktioniert nicht, dann kommt das ganz n normale anmeldeverfahren. Kann mir jemand schnell helfen???

Gepostet am 12. Juli 2021 23:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juli 2021 01:13

Und das Löschen der Festplatte funktioniert auch nicht?

Beim M1 MacBook muss man nur den Ein-Aus Schalter gedrückt halten:

...

Schalte den Mac ein, und halte den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis das Fenster mit den Startoptionen angezeigt wird. Klicke auf das Zahnradsymbol mit der Bezeichnung "Optionen" und dann auf "Weiter".

...

aus: Erneute Installation von macOS - Apple Support

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Juli 2021 01:13 als Antwort auf ninja91

Und das Löschen der Festplatte funktioniert auch nicht?

Beim M1 MacBook muss man nur den Ein-Aus Schalter gedrückt halten:

...

Schalte den Mac ein, und halte den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis das Fenster mit den Startoptionen angezeigt wird. Klicke auf das Zahnradsymbol mit der Bezeichnung "Optionen" und dann auf "Weiter".

...

aus: Erneute Installation von macOS - Apple Support

13. Juli 2021 02:47 als Antwort auf ninja91

Dann den Weg mit dem externen Installationsprogramm wählen. Dabei kann man auch die Festplatte löschen.:

...

Das startfähige Installationsprogramm verwenden

Ermittle, ob dein Mac über einen Apple-Chip verfügt, und befolge dann die entsprechenden Schritte:

Apple-Chip

1. Schließe das Volume mit dem startfähigen Installationsprogramm an einen Mac an, der eine Internetverbindung hat und mit der zu installierenden Version von macOS kompatibel ist.
  2. Schalte den Mac ein, und halte den Ein-/Ausschalter so lange gedrückt, bis das Fenster mit den Startoptionen angezeigt wird. Dort werden deine bootfähigen Volumes angezeigt.
  3. Wähle das Volume aus, das das bootfähige Installationsprogramm enthält, und klicke dann auf "Fortfahren".
  4. Befolge beim Öffnen des macOS-Installationsprogramms die Anweisungen auf dem Bildschirm.

...

aus: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support

Scheitert dies wieder an der Ein/Aus Taste, dann würde ich bei einem Autorisierten Apple Service Provider in der Nähe vorbeigehen:

Apple – Geschäfte suchen

13. Juli 2021 04:35 als Antwort auf ninja91

Also ich habe das bei meinem MacBook Pro mit M1 gerade einmal getestet.

Drücke und halte ich die Einschalttaste, kommt der Bildschirm mit dem Apple Logo und die Meldung "Für Startoptionen weiterhin gedrückt halten". Dann "Startoptionen laden", danach der Bildschirm mit den Symbolen für die interne Festplatte und Optionen. Unten am Rand sind die Optionen zum Abschalten und Neustart.

Drücke ich auf "Optionen" startet das MacBook in die Wiederherstellung und zeigt die Auswahl des Administrator Accounts.

13. Juli 2021 02:29 als Antwort auf ninja91

Gibt es eine Möglichkeit TimeMachine zu nutzen? Damit kann man die Daten komplett auf einer externen Festplatte sichern, wenn man es nicht in einzelnen Schritten machen will.

Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support

Oder eben manuell über den Finder.

Daten in iCloud kann man auch extern sichern:

In iCloud gespeicherte Daten archivieren oder kopieren - Apple Support

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ich kann mein MacBook Air M1 nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Command+R funktioniert nicht.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.