Gekaufte CD lässt sich nicht brennen, wenn das Album zuvor schon in die Mediathek geladen wurde

Wie kann ich eine gekaufte CD brennen, wenn ich das Album zuvor schon in die Musik-Mediathek geladen hatte? CD Importieren, neue Playlist erstellen, brennen? Geht nicht. Musik meint da offenbar, ich würde die aus Musik bezogene Playlist brennen wollten und nicht meinen Import aus meiner wohlerworbenen CD. Sehr ärgerlich, im empfinde das als Bevormundung. Und werde wohl auf meinen zum Glück noch vorhandenen Windows-PC ausweichen oder andere Brennsoftware beschaffen müssen. Was unterm Strich auch einen Minuspunkt mehr für meine anstehende Systementscheidung bedeutet. Ich stoße zu oft auf Versuche, den user "caught in the loop" zu halten. Oder bin ich zu dumm, eine CD, für die ich gutes Geld hingelegt habe, als backup zu brennen? Wenn das mit Apple-Bordmitteln nicht geht, dann ciao ... unter Windows geht das locker.

MacBook Pro 13″, macOS 11.4

Gepostet am 15. Juli 2021 02:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juli 2021 10:40

Hallo Jakob,

da "Musik" offensichtlich nicht mit der Überschreibung der aus dem Programm gewählten Titel durch Deinen CD-Import klargekommen ist, versuch doch mal, für eine vergleichbare Aktion (CD-Import zum Zweck des Brennens) eine zweite Mediathek in der "Musik"-App anzulegen.

Details dazu hier:

https://support.apple.com/de-de/guide/music/mus7663a920a/mac

Die sollte dann unabhängig laufen, entsprechend solltest Du Deine CD-Titel dann auch brennen können.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juli 2021 10:40 als Antwort auf jakobehrhardt

Hallo Jakob,

da "Musik" offensichtlich nicht mit der Überschreibung der aus dem Programm gewählten Titel durch Deinen CD-Import klargekommen ist, versuch doch mal, für eine vergleichbare Aktion (CD-Import zum Zweck des Brennens) eine zweite Mediathek in der "Musik"-App anzulegen.

Details dazu hier:

https://support.apple.com/de-de/guide/music/mus7663a920a/mac

Die sollte dann unabhängig laufen, entsprechend solltest Du Deine CD-Titel dann auch brennen können.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

15. Juli 2021 02:20 als Antwort auf jakobehrhardt

Naja, bitte nicht verschiedene Themen vermischen.

Du kannst eine Datensicherung der Mediathek machen, "Backup" ist also möglich.

Das Brennen einer CD gekaufter Inhalte ist vom Urheberrecht ausdrücklich *nicht* als Privatkopie gedeckt wenn ich den Text im folgenden Link lese und verstehe:

https://www.urheberrecht.de/privatkopie/

Dass Windows mit DRM-Inhalten vielleicht anders umgeht kann ja sein, das ändert aber nichts an der Rechtslage.

15. Juli 2021 04:17 als Antwort auf falkgottschalk

Hallo Falko,

Ja, das habe ich unterschieden und die Frage von Jakob bezog sich meinem Verständnis nach auf Musik-CDs und nicht auf die Kopie von Computerprogrammen.

Soweit beim Einlesen der Musik von einer gekauften Musik CD kein Kopierschutz umgangen wurde, befindet sich die Musik legal auf dem Computer von Jakob. Selbst wenn aus der Musik App heraus Daten extrahiert werden, die man zuvor von einer rechtmäßig erworben Musik-CD eingelesen hatte, liegt keine Urheberrechtsverletzung vor. Man muss unterscheiden zwischen dem Kopieren eines Computerprogramms und dem Kopieren von Inhalten, die in einem Computerprogramm gespeichert wurden. Anders sehe es aus, wenn man in die Musik App eingelesene Musik mit dem Server von Apple abgleicht und von dort beispielsweise Musiktitel in anderer Wiedergabequalität wieder herunterlädt. Dann handelt es sich um eine zumindest technisch andere Version des Musiktitels und es kann so durchaus eine Urheberrechtsverletzung vorlegen.

Meines Wissens nach wird das Brennen solcher Titel auf CD verhindert beziehungsweise wird eine solche Musik-CD nicht von einem CD Player wiedergegeben, sondern nur über die Musik-App.

Die Aussage in deinem Post halte ich nach wie vor für falsch: „Das Brennen einer CD gekaufter Inhalte ist vom Urheberrecht ausdrücklich *nicht* als Privatkopie gedeckt wenn ich den Text im folgenden Link lese und verstehe:“ Und ja, ich hatte den Artikel vollkommen gelesen, habe darin allerdings nicht zu „Medien in Computern“ gefunden.

Viele Grüße und Alles Gute!

15. Juli 2021 02:32 als Antwort auf MACsCOOL

Danke für den Tipp ... ich erwähnte ja, dass ich dank meiner anderen Kisten, die noch rumstehen, nicht das Problem habe, die erlaubte Privatkopie von meiner CD zu ziehen. Ich wundere mich nur, dass das auf die Art, die via "iTunes" bislang problemlos möglich war, nun mit "Musik" nicht mehr geht. An der Rechtslage hat sich meines Wissens nichts geändert zwischen iTunes und Musik, wohl aber vielleicht an den kommerziellen Interessen, die Distribution von Musik effizienter über die eigenen Kanäle laufen zu lassen.

15. Juli 2021 02:54 als Antwort auf falkgottschalk

Hallo Falko,

da muss ich dir leider widersprechen. Das Urheberrechtsgesetz erlaubt ausdrücklich Privatkopien zu nicht kommerziellen Zwecken und dürfen auch nicht kostenlos weitergegeben oder verkauft werden. Zitat aus dem von dir angegebenen Link:

“Im Urheberrecht wird als Privatkopie eine Vervielfältigung für den eigenen Gebrauch beschrieben. Laut dem Bundesgerichtshof wird die Anzahl der Kopien auf sieben Stück begrenzt.“

Eine Urheberrechtsabgabe fällt auch für private Kopien an. Diese wird durch die im Gerätepreis enthaltene pauschale Urheberrechtsabgabe abgegolten, wie zum Beispiel für einen Mac

Allerdings wird das Recht auf private Kopien durch eventuell in die Musik/CD implementierte Kopierschutzmechanismen ausgehebelt. Es ist per Gesetz nicht erlaubt, diese Mechanismen für die Herstellung eine Kopie zu umgehen.

Dir alles Gute

15. Juli 2021 03:19 als Antwort auf MACsCOOL

Ihr irrt Euch leider beide und es gibt da einen essenziellen Unterschied zwischen einer physikalisch gekauften CD und Medien in Computern. Bitte den Link oben einfach mal bis zu Ende lesen:

Kann ich Privatkopien von allen Medien erstellen?

Bei Computerprogrammen sieht das Urheberrecht keine Privatkopie vor, hier sind nur sogenannte Sicherungskopien zulässig. Diese dürfen generell nicht weitergegeben werden und dienen nur zur Sicherung für eine zukünftige Nutzung.

15. Juli 2021 04:21 als Antwort auf falkgottschalk

Und Du irrst Dich leider hinsichtlich des beschriebenen Problems - womöglich zu schnell oder zu wenig Sinn erfassend gelesen?

Mir ist völlig klar, dass ich keine Privatkopie brennen kann, wenn ich einfach Musik aus "Musik" lokal verfügbar mache. Bei mir geht es darum, dass ich ein neu erschienenes Album zunächst über "Musik" lokal gespeichert hatte - aus Interesse, zum Hören. Dann führte dieses Interesse dazu, dass ich die physische CD erwarb ... nicht zuletzt, um sie auf meiner HiFi-Anlage zu genießen. Von dieser CD - also in Hardware vorliegend - wollte ich eine Privatkopie erstellen. Ist erlaubt.

Um Schwierigkeiten zu vermeiden, habe ich also diese physische CD in "Musik" importiert. Ich wurde auch gefragt, ob ich die ohnedies schon vorhandenen Inhalte überschreiben wolle - was ich bestätigte. Schließlich wollte ich eben nicht das Datenmaterial aus "Musik" kopieren, sondern jenes aus meiner gegen Bares erstandenen CD. Ich legte das neu importierte Material in einer neuen Playlist ab, und als ich dann, wie gewohnt, die CD brennen wollte, war das einfach nicht vorgesehen als Option.

Ich vermute mal, dass Apple da nicht unterscheidet, aus welcher Quelle die Musik kommt. Vorher schon aus "Musik" geladen, jetzt von einer physischen CD ... das stiftet für den Algorithmus von "Musik" offenbar unauflösbare Verwirrung. Und ich meine, dass das ein gravierender Bug ist, auf den ich hinweisen wollte und will. Meine Kopie schaff ich schon, keine Sorge ... und völlig legal. Capisci?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gekaufte CD lässt sich nicht brennen, wenn das Album zuvor schon in die Mediathek geladen wurde

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.