Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Air; Schriftgröße der Postfachbezeichnungen in Mail

Auf meinem neuen MacBook Air sind in MAIL die Bezeichnungen der verschiedenen Postfächer, Favoriten etc. deutlich kleiner als in meinem alten MacBook pro mit Mojave (beide haben den 13 Zoll Bildschirm!) und damit für mich sehr schlecht zu lesen. Leider finde ich nirgends eine Möglichkeit, die Schrift zu vergrößern (command und "+" geht auch nicht).


Hat jemand eine Idee, wie es gehen könnte? Oder sind die neuen Geräte nur etwas für junge Leute mit guten Augen?

MacBook Air 13″, macOS 11.4

Gepostet am 15. Juli 2021 18:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Juli 2021 05:54

Hallo,


doch, doch, doch ... das Zoomen mit der maus aus den Bedienungshilfen klappt ausnahmslos und überall in allen Anwendungen und Programmen, egal an welcher Stelle. Es wird ja der gesamte Bildschirm dort vergrößert, an der sich der Mauszeiger gerade befindet.



Das mit dem Skalieren finde ich persönlich nicht so prickelnd, weil sich das auf alles und ständig auswirkt, also auch auf Fotos, Videos usw.

Mir wäre es auch lieber wenn Apple etwas mehr Rücksicht nehmen würde auf Leute die nicht (mehr) so gut sehen...

(Nervt auch am iPhone; da kann man zwar auch was einstellen dass die Schriftart größer werden soll, aber einige Apps ignorieren das oder der Platz reicht nicht und Texte sind abgeschnitten am Ende...)


5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Juli 2021 05:54 als Antwort auf wolfgang189

Hallo,


doch, doch, doch ... das Zoomen mit der maus aus den Bedienungshilfen klappt ausnahmslos und überall in allen Anwendungen und Programmen, egal an welcher Stelle. Es wird ja der gesamte Bildschirm dort vergrößert, an der sich der Mauszeiger gerade befindet.



Das mit dem Skalieren finde ich persönlich nicht so prickelnd, weil sich das auf alles und ständig auswirkt, also auch auf Fotos, Videos usw.

Mir wäre es auch lieber wenn Apple etwas mehr Rücksicht nehmen würde auf Leute die nicht (mehr) so gut sehen...

(Nervt auch am iPhone; da kann man zwar auch was einstellen dass die Schriftart größer werden soll, aber einige Apps ignorieren das oder der Platz reicht nicht und Texte sind abgeschnitten am Ende...)


15. Juli 2021 22:45 als Antwort auf falkgottschalk

Danke, für den Inhalt der E-Mail klappt das! Aber leider nicht für die Bezeichnungen in der Postfach-Spalte (gilt genauso für die "Ort"-Spalte im Finder etc.).

Nachdem ich mich aber inzwischen daran erinnert habe, dass man bei früher bei Windows etwas erreichen konnte, wenn man die Bildschirmauflösung verändert, bin ich auch hier fündig geworden: Apple -> Systemeinstellungen -> Monitor -> Auflösungen -> skaliert. Hier gibt es 4 Stufen, von denen die beiden ersten zu besserer Lesbarkeit führen als die dritte (Standard). Schade, dass dies nicht mal der Apple-Mitarbeiter wußte, den ich am Support-Telefon danach gefragt hatte ....

16. Juli 2021 12:56 als Antwort auf wolfgang189

Naja, selbst Apple kann die physikalischen Grenzen nicht überschreiten.

Wird die angezeigte Information größer und der Bildschirm nicht (also physikalisch mit mehr Pixeln) dann muss ja am Rand was abgeschnitten werden.


Zoomen ist aus meiner Sicht dazu gedacht dass man "kleingedrucktes" ranzoomt, "aha" sagt und wieder raus zoomt.


Und selbst wenn Apple irgendwann einen Weg ermöglicht die Schriftgröße zu verändern (?größer machen), dann verschiedbt sich was nach unten oder nach rechts und es muss ggf. wieder was abgeschnitten werden oder man muss scrollen ...


MacBook Air; Schriftgröße der Postfachbezeichnungen in Mail

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.