Ungefährer Standort- wie funktioniert diese Funktion?

Hallo,

ich habe gesehen, dass man bestimmten Apps einen ungefähren Standort mitteilen kann. Weiß jemand wie das mit dem „ungefähren Standort“ funktioniert? Welche Rastergröße nimmt das IPhone und wie wird diese bestimmt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße Habenichts2020

iPhone SE, iOS 14

Gepostet am 18. Juli 2021 01:39

Antworten
7 Antworten

18. Juli 2021 08:17 als Antwort auf Habenichts2020

Apple beschreibt das in den o.g. Support Texten so:

So verwendet dein Gerät die Ortungsdienste

Mit deiner Erlaubnis können Apps und Websites (darunter Karten, Kamera, Wetter und weitere Apps) mithilfe der Ortungsdienste Informationen aus den Mobilfunknetzen1, WLAN-Netzen2 und dem GPS-Netz3sowie von Bluetooth4 verwenden, um deinen ungefähren Standort5 zu bestimmen.

Apps, die deinen Standort auf dem Bildschirm anzeigen können, wie die Karten-App, zeigen deinen aktuellen (ungefähren) Standort mit einer blauen Markierung an. Wenn dein Standort in der Karten-App nicht genau bestimmt werden kann, ist um die Markierung herum ein blauer Kreis zu sehen. Die Größe des Kreises zeigt an, wie genau der Standort bestimmt werden kann – je kleiner der Kreis, desto höher die Genauigkeit. Wenn die Ortungsdienste aktiviert sind, wird in der Statusleiste ein schwarzer oder weißer Pfeil angezeigt. 

Karten, Wegbeschreibungen und ortsbasierte Programme hängen von den Datendiensten ab. Diese Datendienste können jederzeit Änderungen unterliegen und stehen möglicherweise in bestimmten Ländern oder Gebieten nicht zur Verfügung. Dies kann dazu führen, dass bestimmte Karten, Wegbeschreibungen oder ortsbasierte Informationen ungenau, unvollständig oder nicht verfügbar sind. Vergleiche die auf dem Gerät angezeigten Informationen mit deiner jeweiligen Umgebung, und orientiere dich an der lokalen Beschilderung, um ggf. widersprüchliche Angaben zu klären.

Hier erfährst du mehr über Ortungsdienste und Datenschutz.

18. Juli 2021 09:07 als Antwort auf christine33

Hallo Christine33,

Danke für deinen Artikel.

Ich hatte den auch schon gesehen gehabt, leider steht da nicht darin, wie Apple den ungefähren Standort ermittelt. Denn mit GPS wäre ein sehr genaue Standortermittlung möglich. Der ungefähre Standort soll ja den Datenschutz erhöhen (das habe ich zumindest so verstanden), weil nicht jede App den genauen Standort benötigt. Genau diese Umsetzung unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes würde ich gerne genauer erfahren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ungefährer Standort- wie funktioniert diese Funktion?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.