iMac 27 friert dauernd ein (Strandball)
Moin,
vorweg ich bin absoluter "Apple-Anfänger".
ich habe seit knapp einem Monat meinen neue iMac mit 27 Zoll, 3.6 Ghz 10 Core i9 Prozessor, 64 GB Arbeitsspeicher, 2TB Festplattenspeicher und Radeon Pro 5700 mit 8GB GDDR6 Grafikspeicher.
Ich nutze den Mac in erster Linie um Musik zu produzieren, allerdings auch für die Arbeit mit Adobe Programmen (Photoshop, Illustrator, etc.).
Die ersten 2-3 Wochen lief auch alles glatt, allerdings habe ich nun das Problem, dass der Bildschirm ständig einfriert und beim Anklicken verschiedener Anwendungen (Safari-Webbrowser, Ordner auf dem Mac, Anwendungen in Programmen, etc.) einfach minutenlang dieser bunte Ladebalken (Beach-Ball) auftaucht. Zwar verschwindet er nach kurzer Zeit wieder jedoch wenn man dann versucht erneut etwas anzuklicken, tritt das gleiche Problem erneut auf und die Anwendungen werden auch nicht ausgeführt. Dann bleibt mir nach erfolglosen Versuchen das Problem mit Tastenkombinationen in den Griff zu bekommen meist nicht anderes übrig, als den iMac über den gedrückten An-/Auschaltknopf am Bildschirm herunterzufahren.
Zweimal hatte ich auch das Problem, dass die Maus und Tastatur nicht reagiert haben, obwohl sie eingeschaltet und voll aufgeladen waren. Da kam es dann zu der berüchtigten "Kernel-Panic"-Fehlermeldung. Ich habe Avira Prime und sämtliche Scans haben keinen Virus ermittelt...Woher auch? Schließlich surfe ich auf keinen unserösen Webseiten und jede angeschlossene Hardware (Midi-Keyboard, Audio-Interface) ist ebenfalls neu und war vorher nirgendwo anders angeschlossen.
Auch die RAM- und CPU Leistung ist normalerweise bei der Arbeit mit den Programmen top und alles ist flüssig, zumahl das Problem wie gesagt auch beim normalen surfen im Netz oder Arbeiten auf dem Desktop (z.B. beim Anlegen neuer Ordner, Verschieben von Daten, etc.) auftaucht, ohne dass im Hintergrund irgendwelche intensiven Programme laufen.
Wenn ich den Hardware-Test durchführen will (D-Taste beim Einschalten drücke) und das Netzwerk auswählen muss, regiert übrigens die Maus nicht, sodass ich auch dort nicht weitermachen kann.
Ich hoffe jemand kann mir helfen oder weiß, was das Problem ist.
Liebe Grüße
iMac 27″, macOS 11.4