Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

keine updates verfügbar

Mein MacBook scheint so alt zu sein, dass keine Updates mehr verfügbar sind. Was soll ich tun? Er funktioniert noch, soll ich ihn jetzt wegwerfen? Ich würde gern weiterhin aktuelle Software auf dem Mac nutzen, das geht im Moment aber nicht. Wie löse ich das Problem?

Gepostet am 23. Juli 2021 09:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Juli 2021 23:17

Hey,


von dieser Seite des Apple Support kannst du mit ❗️Safari❗️ die High Sierra.dmg downloaden  


https://support.apple.com/de-de/HT211683



Nach dem Download das dmg auf den Desktop ziehen, Doppelklick, pkg ausführen (portiert die High Sierra-App in den Programmordner), Vorgang beenden und in den Programmordner wechseln.



Hier Doppelklick auf "macOS High Sierra installieren".


Bei diesem Screen



entweder

mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte löschen (Extended jornaled), wodurch alle Daten irreversibel gelöscht werden und nach Beenden des Festplattendienstprogramms und Auswahl von "OS X erneut installieren" ein "clean install" von MacOS High Sierra ausgeführt wird,


oder

mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüfen und gegebenenfalls reparieren, und nach Beenden des Festplattendienstprogramms Auswahl "OS X erneut installieren" wählen, wodurch High Sierra über dein Sierra installiert wird.


Wenn du ein externes Backup ausgeführt hast (was grundsätzlich zu empfehlen ist), ist ein "clean install", wenn ich persönlich dir raten darf, die weitaus geschicktere Option, die den womöglich angesammelten Ballast mit einem Streich entfernt; ist aber deine Entscheidung!


Auf diesem Weg, mit Safari, sollte es in jedem Fall funktionieren!


Wenn du Problemen begegnen solltest, sprechen wir uns wieder hier in der Com 😎


Liebe Grüße

Manfred

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

23. Juli 2021 23:17 als Antwort auf AlterMac

Hey,


von dieser Seite des Apple Support kannst du mit ❗️Safari❗️ die High Sierra.dmg downloaden  


https://support.apple.com/de-de/HT211683



Nach dem Download das dmg auf den Desktop ziehen, Doppelklick, pkg ausführen (portiert die High Sierra-App in den Programmordner), Vorgang beenden und in den Programmordner wechseln.



Hier Doppelklick auf "macOS High Sierra installieren".


Bei diesem Screen



entweder

mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte löschen (Extended jornaled), wodurch alle Daten irreversibel gelöscht werden und nach Beenden des Festplattendienstprogramms und Auswahl von "OS X erneut installieren" ein "clean install" von MacOS High Sierra ausgeführt wird,


oder

mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüfen und gegebenenfalls reparieren, und nach Beenden des Festplattendienstprogramms Auswahl "OS X erneut installieren" wählen, wodurch High Sierra über dein Sierra installiert wird.


Wenn du ein externes Backup ausgeführt hast (was grundsätzlich zu empfehlen ist), ist ein "clean install", wenn ich persönlich dir raten darf, die weitaus geschicktere Option, die den womöglich angesammelten Ballast mit einem Streich entfernt; ist aber deine Entscheidung!


Auf diesem Weg, mit Safari, sollte es in jedem Fall funktionieren!


Wenn du Problemen begegnen solltest, sprechen wir uns wieder hier in der Com 😎


Liebe Grüße

Manfred

23. Juli 2021 11:15 als Antwort auf AlterMac

Um welches Modell handelt es sich denn?

Je nach dem kann man vielleicht Mojave noch installieren, wenn die Hardware dies noch unterstützt.

In diesem Artikel von Apple gibt es dazu mehr Einzelheiten, u.a. auch die Voraussetzungen für das Upgrade.

Die Seite muss in Safari geöffnet werden, damit die Links auch korrekt funktionieren.

Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)

23. Juli 2021 22:30 als Antwort auf Ingo1127

Danke für diese hilfreiche Antwort. Es hat fast alles funktioniert, nur im Store kommt dann leider die Fehlermeldung:

"Diese Version des Programms „macOS High Sierra installieren.app“ ist beschädigt und kann nicht für die Installation von macOS verwendet werden."


Bei den anderen beiden Systemen/Versionen kommt direkt die Meldung, dass die Hardware nicht ausreicht.


Das ist das gute Stück:


25. Juli 2021 18:40 als Antwort auf Mercutio

Vielen Dank, beide Antworten haben mir sehr geholfen und es hat funktioniert!


Das Programm zur Installation war tatsächlich schon im Programmordner, als ich es gelöscht und neu geladen habe, ging es.


Allerdings wurde mir der Dialog "OS X Dienstprogramme" nicht angezeigt, stattdesswen startete direkt die Installation von High Sierra. Nun würde ich trotzdem gern ein "clean install" durchführen, Daten sind bereits alle gesichert. Kann ich über das Festplattendiestprogramm genauso vorgehen wie beschrieben, dort die festplatte löschen und High Sierra wieder neu installieren? Allerdings sieht der Dialog bei mir so aus:





Vielen Dank!

keine updates verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.