Lautstärke im untern Bereich nicht stufenlos regelbar

Im unteren Bereich lässt sich mit meinem neuen IPhone 12 Mini die Lautstärke nicht STUFENLOS bis auf null regeln. Von 5% geht’s direkt in einem Sprung auf 0%.

Da fehlen mir die Zwischenschritte 4-1%, 5% ist mit nachts eindeutig zu laut.

Ich habe es mit Apps (Equalizer und Volume Pro) versucht, ohne Erfolg.

Auf dem IPhone SE 1. Generation bis und mit IOS 14.6 (gleiches IOS wie jetzt mit dem 12 Mini) gab es dieses Problem nicht.

Bin äusserst dankbar für Hilfe.

iPhone 12 mini

Gepostet am 24. Juli 2021 14:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2021 11:30

Hallo, ich habe nun durch Vergleiche mit andern Kopfhörern (und zusätzlich mit meinem alten SE 1.G) etwas mehr über diese Problematik rausgefunden. Gerne teile ich es hier mit der Community.

Das 12 Mini hat keinen Klinken-Ausgang mehr (finde ich sehr schade). Deshalb musste ich für meine bisherigen Kabel-Kopfhörern ein Adapterkabel dazwischen schalten (Klinke-Lightening). Damit wurde die Lautstärke so beeinfluss, dass es im unteren Bereich so laut war, dass ich damit nicht klar kam. Übrigens, die Adapterkabel beeinflussen die Lautstärke verschieden.

Auf die Schliche des Problems kam ich aber definitiv mit einem Paar Earpods von Apple, welche ich von einer Bekannten zum Probehören erhielt. Es waren solche, die früher in den Verpackungen mit dabei waren. Diese Earpods lassen sich in der Lightening-Buchse einstecken ... und höre da! ... es war möglich, ganz leise einzustellen.

Nun habe ich mit verschiedenen Bluetoth-Kopfhörern experimentiert. Einige davon dämpfen den Schall genügend, resp. sie geben bei gleichem Volume einen viel leiseren Ton wieder, als jene Kopfhörer, welche ich zuerst benutzte. Musste mir dafür einige verschiedene Modelle kaufen.

Fazit: Es kommt auf die Kopfhörer an, wie leise sie sich runter regeln lassen. Trotzdem, ich bin überzeugt, dass Apple da einiges verbessern könnt. Sei es, durch feinere Abstufungen, oder sogar stufenlose Lautstärke-Einstellung, gegebenenfalls mit logarithmischer Skala.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Aug. 2021 11:30 als Antwort auf Oopy

Hallo, ich habe nun durch Vergleiche mit andern Kopfhörern (und zusätzlich mit meinem alten SE 1.G) etwas mehr über diese Problematik rausgefunden. Gerne teile ich es hier mit der Community.

Das 12 Mini hat keinen Klinken-Ausgang mehr (finde ich sehr schade). Deshalb musste ich für meine bisherigen Kabel-Kopfhörern ein Adapterkabel dazwischen schalten (Klinke-Lightening). Damit wurde die Lautstärke so beeinfluss, dass es im unteren Bereich so laut war, dass ich damit nicht klar kam. Übrigens, die Adapterkabel beeinflussen die Lautstärke verschieden.

Auf die Schliche des Problems kam ich aber definitiv mit einem Paar Earpods von Apple, welche ich von einer Bekannten zum Probehören erhielt. Es waren solche, die früher in den Verpackungen mit dabei waren. Diese Earpods lassen sich in der Lightening-Buchse einstecken ... und höre da! ... es war möglich, ganz leise einzustellen.

Nun habe ich mit verschiedenen Bluetoth-Kopfhörern experimentiert. Einige davon dämpfen den Schall genügend, resp. sie geben bei gleichem Volume einen viel leiseren Ton wieder, als jene Kopfhörer, welche ich zuerst benutzte. Musste mir dafür einige verschiedene Modelle kaufen.

Fazit: Es kommt auf die Kopfhörer an, wie leise sie sich runter regeln lassen. Trotzdem, ich bin überzeugt, dass Apple da einiges verbessern könnt. Sei es, durch feinere Abstufungen, oder sogar stufenlose Lautstärke-Einstellung, gegebenenfalls mit logarithmischer Skala.

26. Juli 2021 00:29 als Antwort auf Oopy

Hallo Oopy,

ich habe es einmal bei mir probiert um dein Problem besser nachvollziehen zu können: wo siehst du denn die Prozentanzeige?

Bei mir lässt sich die Lautstärke aber auch ganz gleichmäßig regulieren.

Probiere einmal einen erzwungenen Neustart: Neustart des iPhone erzwingen

und stelle sicher, dass die aktuellste iOS Version installiert ist: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Ich bin gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße x

26. Juli 2021 02:24 als Antwort auf ju_ga

Guten Tag, j_gabriel

Besten Dank, dass du dich meinem Problem widmest!

Leider hat ein Neustart nichts gebracht. Das iOs ist aktuell (14.6).

Auf die Prozentzahlen komme ich mit der App Volume Pro. Hier ein Screenshot…

Ist es möglich, dass dieses Problem nur bei meinem Gerät besteht?

Eine ausgedehnte Suche im Netz ergab keine korrelierende Ergebnisse. Auch die Apple-Hilfe konnte nicht helfen.

Ich hoffe, mit der Hilfe des Forums wird sich das Problem lösen lassen.

Vielen Dank!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lautstärke im untern Bereich nicht stufenlos regelbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.