MacBook Pro 16 Zoll mit 3 Bildschirmen - Hitzeentwicklung und Bluetooth-Probleme

Hallo zusammen,

ich habe mir extra ein MacBook Pro 16 Zoll (2020 Version) mit AMD-Grafikkarte gekauft, um 3 Bildschirme betreiben zu können.

Ich bin primär im Bereich der "Office-Anwendungen" unterwegs und arbeite primär mit mehreren Browser-Tabs, TeamViewer, Remote-Desktop, VOIP-Telefonie und Mail-Programm.

Kein Video-Schnitt oder ähnliches.

Sobald ich die 3 Bildschirme (1 direkt per USB-C und 2 Stück über eine Elgato-Docking-Station via USB-C) in Betrieb nehme geht die Temparatur des Macs locker um 20°C nach oben (zwischen 61°C und 74°C wird die Grafikkarte heiß)

Und das nur bei mehreren geöffneten Fenstern ohne große Grafiklast durch Video-Schnitt und Co.!

Das die Lüfter hier auf Hochtouren laufen stört mich nicht.

Problem ist jedoch: Sporadisch bricht die Bluetooth-Verbindung zu meinem Headset ab wenn die Temperatur in einem Bereich von 70°C ankommt. Ich höre dann nurnoch rauschen und mein Gegenüber versteht mich nicht.

Neu verbinden des Bluetooth-Headsets bringt keine Lösung. Letzte Konsequenz: MacBook neustarten. Auffällig ist auch das ich über "Systemeinstellungen -> Ton" nichts mehr einstellen kann, das Menü hängt sich beim starten auf.

Der Fehler tritt nicht auf wenn ich das MacBook nur mit einem externen Monitor oder natürlich nur mit dem internen Monitor betreibe.

Was ich schon versucht habe:

• MacBook auf eine Erhöhung gestellt sodass der Lüfter hinten besser kühlen kann.
  • Weniger Fenster/Programme als sonst geöffnet auf dem Mac

Mehr fällt mir schon garnicht mehr ein, da ich ja zumindest von einem Stück Hardware von knapp 3000€ verlangen könnte das ich Office-Anwendungen mit 3 Monitoren betreiben kann ohne das zu größeren Ausfällen kommt.

Habt ihr eine Idee oder eine Lösung? Es geht mir primär darum das scheinbar der "Ton" komplett abstürzt wenn der Mac zu heiß wird.

Das Gerät ist jetzt ca. 4 Wochen alt. Am liebsten würde ich es wieder zurück bringen....

Freue mich wenn ihr ein paar Tipps auf Lager habt!

Vielen Dank schonmal!

Gepostet am 29. Juli 2021 00:35

Antworten