Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Alben nach NAMEN alphabetisch sortieren

Ich möchte meine unter "Fotos" angelegten Alben nach Namen alphabetisch sortieren!!

Alphabetisch, nicht nach neuer oder älter!

Es kann doch nicht sein, dass man seine selbst angelegten Alben nicht nach Namen sortieren kann!!

Villeicht gibt es doch einen Trick.

iPhone 12 Pro Max, iOS 14

Gepostet am 01. Aug. 2021 14:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Jan. 2022 15:13

Ich möchte meine unter "Fotos" angelegten Alben nach Namen alphabetisch sortieren!!

Alphabetisch, nicht nach neuer oder älter!

Es kann doch nicht sein, dass man seine selbst angelegten Alben nicht nach Namen sortieren kann!!

Villeicht gibt es doch einen Trick.

6 Antworten

01. Aug. 2021 15:38 als Antwort auf Leonie

Danke für die Antwort, aber das wusste ich schon. Es kann doch echt nicht sein, dass die Apple-App für Fotos so derart schlecht ist, dass man das nicht automatisch sortieren kann. Bei meinen über 50 Alben ist das doch ein Witz. Wenigstens am PC in der Icloud sollte man dass nach Wahl automatisch sortieren können. Aber trotzdem danke.

Hat das noch keiner als Verbesserungsvorschlag an Apple gegeben? Als jahrelanger Android-user frage ich mich immer wieder, was an Appel so toll ist. Ich musste aus Kompatibilitätsgründen auf Apple umsteigen, aber stelle immer wieder gravierende Nachteile fest.

01. Aug. 2021 14:46 als Antwort auf Andretschie

Unter iOS 14 kannst du die Reihenfolge der Alben nur manuell ändern, siehe: Verwalten von Fotos in Alben auf dem iPhone - Apple Support

1. Tippe auf den Tab „Alben“ und danach auf „Alle anzeigen“.
  2. Tippe auf „Bearbeiten“ und führe beliebige der folgenden Schritte aus:
    • Umbenennen: Tippe auf den Namen des Albums und gib einen neuen Namen ein.
    • Neu anordnen: Lege den Finger auf die Miniatur des Albums und ziehe sie an den gewünschten neuen Ort.
    • Löschen: Tippe auf .
  1. Tippe auf „Fertig“.

Du must also die Alben selbst in die alphabetisch richtige Reihenfolge ziehen.

01. Aug. 2021 17:26 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank für die Antwort.

Es geht aber um die Alben und nicht um Namen der Fotos!!!!!

Es ist sicher kein Ding die Namen der Alben sortieren zu können und das Erhalten der Sortierung in der iCloud und im IPad Pro und einem iPhone pro Max kein Problem darstellen. Wozu habe ich mir die teure Cloud mit 2 TB gebucht, wenn ich dann nicht, wie die Dateien in der cloud meine Alben alphabetisch sortieren kann?????

01. Aug. 2021 16:57 als Antwort auf Andretschie

Apple setzt beim Entwurf der Bedienoberfläche etwas andere Prioritäten in Fotos - die Möglichkeit zum Sortieren hat nie eine grosse Rolle gespielt. zusätzliche Sortiermöglichkeiten erfordern weitere Menüs oder Befehle, die auf dem kleinen iPhone Bildschirm zusätzlichen Platz benötigen und das elegante Design stören. Und wenn man den Benutzern das Sortieren erlaubt, erwarten sie mit recht, dass die Sortierung erhalten bleibt, wenn die Mediathek mit iCloud zu anderen Geräten synchronisiert wird, über alle Modelle und Systemversionen hinweg. Das ist nicht einfach sicherzustellen. In Apples Foren finden sich seit der Einführung des iPhones Klagen, dass irgendeine Sortierung beim Synchronisieren nicht erhalten bleibt, seien es nun Alben oder Personen oder Orte usw. Das war früher mit Aperture und iPhoto nicht anders als jetzt mit Fotos. Apple setzt in den letzten Jahren darauf, dass Sortieren nur noch selten angeboten wird, aber dafür Fotos automatisch elegante, ansprechende Layouts erstellt, in den Erinnerungen, den Tagen, den Diaschauen. Die Künstliche Intelligenz bereitet die Mediathek so vor, dass wir sie nicht mehr selber organisieren müssen, und wenn wir etwas suchen, sollen wir Siri für die Suche verwenden, anstelle uns selbst durch die Alben zu wühlen. Die Suchfunktion in Fotos wird mit jeder neuen Version mächtiger, und dafür gibt es im Gegenzug nur wenige Möglichkeiten, die Bilder selbst zu organisieren.

Ich merke seit mehreren Jahren schon, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, für die Fotos entwickelt wird. Mir würden intelligente Alben, Schlagworte, Sortierkommandos, Bewertungssterne usw. mehr Freude bereiten als neue Themen für Erinnerungen, emojis, und ein kuriertes layout.

02. Aug. 2021 07:27 als Antwort auf Andretschie

Ich hatte mich ja auch auf die Anordnung der Alben bezogen. Auf dem Mac kann ich die Alben nach dem Namen sortieren, aber diese Anordnung bleibt nicht erhalten, wenn ich die Mediathek zum iPhone synchronisiere.

Ich behelfe mir damit, dass ich alle Alben mithilfe von verschachtelten Ordnern gruppiere. Wenn kein Ordner mehr als zehn Alben enthält, sieht man das gesuchte Album auf einen Blick, auch wenn der Ordner nicht namentlich sortiert ist. Und bei Ordnern mit wenig Alben ist es einfacher, die Ordnung zu erhalten. Man muss die Alben nicht so weit ziehen.

Aber dasselbe gilt eben auch für die Reihenfolge der Bilder in den Alben, Diaschauen, Erinnerungen, usw. Auf das Sortieren und Anordnen wird nicht soviel Wert gelegt, wie auf ein elegantes Design und eine konsistente Bedienoberfläche über alle Geräte. Fotos und Siri sollen die Alben und Bilder für uns finden. Also brauchen wir nicht selbst Ordnung zu halten.

Alben nach NAMEN alphabetisch sortieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.