Gender-Sprache in Apple Musik

Wenn man in Apple Musik in der Suche "Rod Stewart" eingibt, kommt man auf die Übersichtsseite von Rod Stewart und dort steht als Eintrag weiter unten "Playlists der Künstler:innen“.

Im Fall des Sängers Rod Stewart macht diese Formulierung überhaupt keinen Sinn. Denkbar wäre noch „Playlists des Künstlers“ ! oder einfach nur "Playlists", dann wäre noch alles einfacher.

Rod Stewart ist bekanntlich ein Mann und definiert sich selbst auch so. Zumindest ist mir nichts Gegenteiliges bekannt.

Ich bin seit 30 Jahren Apple User und möchte - besser muss - an einem professionellen Arbeitsgerät arbeiten, wo ich täglich peinlich genau auf korrekte Rechtschreibung achten muss.

Deshalb erwarte ich mir, dass sich Apple neutral verhält und keine gesellschaftspolitischen Sprachveränderungen in die Softwaresprache einbringt, die weder demokratisch legitimiert wurden, noch Teil der offiziellen dt. Rechtschreibung (Duden) sind.

In iOS 15 und Mac OS 15 soll angeblich das Gendern noch umfangreicher werden und deshalb interessiert mich die Meinung hier, ob Apple in den Systemeinstellungen das Feature "Gendersprache" oder wie immer man diese Sprache nennt, vom User selbst an- oder abschaltbar integrieren sollte.

Oder soll es all denen, welche die nach wie vor die geltende dt. Rechtsschreibung verwenden müssen und das auch nicht anders möchten, vorgeschrieben werden ?

Gepostet am 03. Aug. 2021 06:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Aug. 2021 01:15

Das können sie auch gerne machen, solange sie die Option anbieten es abzustellen. Dann kann jeder gendern der mag, und die es ablehnen sind auch glücklich. Für eine Firma mit den Ressourcen von Apple sollte das ja eine einfache Übung sein.