Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Sprachpakete bearbeiten - Schluss mit Genderdeutsch

Wie vielen anderen hier, geht mir das Gegendere gehörig auf den Zeiger und es ist einfach indiskutabel übergriffig, dass meine persönlichsten Geräte, die ich für teures Geld gekauft habe, mir eine Sprache aufdrängen, die ich ablehne und die meiner Landes- und Muttersprache nicht entspricht. Ich hätte kein Problem damit, wenn Apple für Genderbefürworter ein solches Sprachpaket neben regulärem Deutsch anbietet. Apples Lokaliserungsabteilung stellt sich bei dem Thema ja aber nun seit zwei OS-Generationen quer, da sind die Ideologen scheinbar am Ruder, denn ansonsten hätte man die Wahl. Auf Apple können wir also leider kaum hoffen.


Deshalb hier nun die Frage an die Experten:

Im Gegensatz zu iOS & co ist MacOS ja kein völlig geschlossenes System. Gibt es hier eine Möglichkeit, Sprachpakete zu bearbeiten? Sind das XML-Dateien irgendwo? Im Prinzip müsste man ja nur eine XML-Datei in einen Browser ziehen, auf dem "Binnen-I-be-gone" läuft. Hat da jemand Ahnung? Die SIP muss man sicher ausschalten. Habe da bisher nichts zu gefunden.

Gepostet am 19. Jan. 2023 19:41

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

24. Jan. 2023 11:29 als Antwort auf mac-a-roni

Hallo mac-a-roni,


dies ist eine Community von Mitgliedern für Mitglieder und deshalb nicht der richtige Ort, solch ein Feedback mit Apple zu teilen. Dein Feedback ist für Apple aber wichtig und deshalb würden wir dich bitten, dieses auch über die Feedback-Seite mitzuteilen:


Product Feedback - Apple


Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.


Da es zu diesem Thema schon etliche Wortmeldungen gibt, haben wir uns entschlossen deinen Thread zu schliessen.


Viele Grüße


22. Jan. 2023 20:24 als Antwort auf mac-a-roni

Sprachpakete kann man sicherlich löschen, wie eine Webrecherche zeigt. Die Fachmedien haben sich mit dem Problem auch schon auseinandergesetzt:

https://www.pctipp.ch/news/kommentar/kommentar-apple-im-gender-wahn-2763004.html.

Und dann gibt es noch eine Software, mit der sich Sprachpakete oder Pakete grundsätzlich anschauen und editieren lassen:

https://www.charlessoft.com

Da das Gendern aber nicht alleine in den Sprachpaketen und Rechtschreibekatalogen drin geschieht, müsste man mehr als nur die Sprachpakete ersetzen, denn z.B. wird in der Musik-App auch eine Spalte "Künstler:innen" angezeigt, welche man nicht verändern kann, ausser man benutzt eine alte App-Version.


Die Reihenfolge der Rechtschreibesprachen lassen sich übrigens anpassen, wie hier gezeigt wird: https://kittmedia.com/2022/macos-sprache-fuer-automatische-rechtschreibkorrektur-anpassen/

Allerdings nützt das nicht viel, weil DE, CH, AT alle das Gendern aufgenommen haben.

Ich würde empfehlen, einen freien Entwickler bei Github darauf anzusprechen, einen Download für ein Sprachpaket zu schaffen, welches das Genderdeutsch nicht enthält.


Sprachpakete bearbeiten - Schluss mit Genderdeutsch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.