Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Update auf Big Sur

Hallo,

ich muss mein Betriebssystem (El Capitan 10.11.6.) auf Big Sur updaten.

Da ich noch nie ein System-Update gemacht habe, bin ich mir da etwas unsicher was meine jetzigen Einstellungen im System angehen.

Big Sur ist ein komplett neues Betriebssystem, somit stelle ich mir die Frage, ob ich dann sämtliche EInstellungen neu einrichten muss.

Dies betrifft vor allem den Mail-Account. Oder bleibt dieser bestehen?

Viele Grüße

Nadja

MacBook Pro 15″, OS X 10.11

Gepostet am 03. Aug. 2021 21:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Aug. 2021 22:00

Big Sur ist ein 64 bit System. Somit treten grundlegende Änderungen ein.

Drucker/Scanner etc. sowie installierte Apps können zum Teil nicht mehr genutzt bzw. müssen aktualisiert werden.

Du solltest im Vorfeld entsprechende Informationen einholen.

Mit freundlichen Grüßen

6 Antworten

04. Aug. 2021 06:22 als Antwort auf nadja_07

Hallo Nadja,

nicht nur die 64 Bit könnten für deinen Rechner7deine Programme ein Problem darstellen, auch der Speicher Bedarf ist zu berücksichtigen: Big Sur braucht bis zu 45 GB freien Speicher. Cleaner- und Antivirenprogramme sollten vorab auf jeden Fall deinstalliert werden.

VG Christine

PS der Mail-Account hat sich in allen Updates bei mir nicht verändert, bzw. wurde automatisch wieder korrekt übernommen.

04. Aug. 2021 06:31 als Antwort auf nadja_07

Hallo, Nadja,

das update von big sur hat auf meinen Geräten perfekt funktioniert. Selbst auf einem alten mac book air aus 2013. Der läuft bis heute stabil und ohne Probleme. Selbst einen alten Canon Drucker kann ich problemlos über mein w-lan drucken. Auf dem neuen Drucker über airprint sowieso. Es mag bei kabelgebundenen Lösungen Probleme geben und nicht jeder Hersteller stellt aktuelle Druckertreiber für 64 Bit bereit. (ist aber bei Windows ähnlich wo sich 2 CD Brenner abgemeldet haben und nicht mehr nutzbar sind). Ansonsten bin ich mit big sur zufrieden. Und halt den post von Christine beachten: 45 GB freier Speicher sind gut (bei mir die Voraussetzung - danach lief big sur aber mit weniger Ressourcen) und keinerlei Antiviren - Software (auch überflüssig). Viele Grüsse Gerhard

Wenn du „nur“ Catalina lädst - ein alter imac bei mir bekommt kein big sur - dieses erhält noch Sicherheitspatches bis 2022. Und Catalina „fährt“ ja auch schon mit 64 Bit. Das ist nicht der Unterschied zu big sur!!

19. Aug. 2021 20:23 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.

Mein MacBook Pro ist von 2015. Da müsste ja auch klappen. Festplattenspeicher habe ich genug und 16GB RAM müssten auch reichen.

Allerdings habe ich jetzt erfahren, dass meine BankingApp Probleme mit Big Sur hat, sodass ich mich jetzt vorerst für Mojave entschieden habe (Mindestvoraussetzung fürs Banking).

Danach wechsel ich die Bank!!

Viele Grüße, Nadja

19. Aug. 2021 20:39 als Antwort auf nadja_07

Hallo Nadja,

vielen Dank für die Rückmeldung. Da lerne ich doch immer dazu. Dass das Banking Probleme macht - ist ja ein Ding. Die RAM reichen sicher und wenn genug Festplattenspeicher da ist - alles bestens. MacBookPro könnte langsam an die Grenze kommen. Da gibt es von Apple eine Liste - vielleicht finde ich die noch. Viele Grüsse und alles Gute Gerhard

Da ist sie: - passt also!

MacBook von 2015 oder neuer

MacBook Air von 2013 oder neuer

MacBook Pro von Ende 2013 oder neuer

Mac mini von 2014 oder neuer

iMac von 2014 oder neuer

iMac Pro

Mac Pro von 2013 oder neuer

Update auf Big Sur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.