MacBook Pro 2017 15 Zoll Flexgate

Ich finde es absolut unbefriedigend, dass Apple sich weigert, das Flachbandkabel auf Kulanz auszutauschen und, umso schlimmer, nur einen Austausch des Displays für 700 Euro anbietet. Auch auf dem freien Markt findet man kein günstigeres Angebot, angeblich, weil es weltweit keine Displays gibt.

Ich habe mein Book immer wie meinen Augapfel behandelt und gepflegt. Auch übermässiges Auf- und Zu-Klappen kam nicht vor. Also kann der Kabelbruch nur ein Konstruktionsfehler sein. (Bei mir flimmernde waagerechte Streifen auf dem Schirm.

Vielleicht weiss jemand von euch eine günstigere Lösung?

lieben Gruss

Gepostet am 04. Aug. 2021 12:44

Antworten
10 Antworten

11. Feb. 2022 01:51 als Antwort auf CB1

Ja, schön das Apple fast 800.-€ dafür aufruft. Dieser Centartikel ist halt mit dem Display direkt verbunden und dieses kann halt nicht geöffnet werden. Es gibt ein paar wenige Stores, die das Flexcable cutten und mit einem neuen Ende verlöten, aber auch das ist sehr fehleranfällig und kostet über 300.-€ - lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Ich habe drei von diesen MacBook Pro Modellen - bei einem ist das Flexcable durch, bei dem anderen gibt es Backlight-Issues und das Dritte funktioniert ohne Probleme. Seit dem PowerBook wechsle ich berufbedingt alle 2 Jahre das MacBook - und private nutze ich die Dinger auch. Früher war Apple viel kulanter... wenn es mal Probleme gab, was selten war, wurden diese unbürokratisch bekommen. Man hatte das Gefühl, dass die Kunden und nicht das Kapitak im Vordergrund standen. Das hat sich scheinbar durch den finanziellen Erfolg der Company geändert. Echt schade Apple...

Die 2016er/2017er MacBook Pro sind die größte Krankheit die ich bei Apple erfahren habe. Die Tastatur und Displayprobleme duch die Serie sind sehr weit verbreitet. Aber der Umgang mit diesem Fehler hat bei mir dazu geführt, dass ich mein Vertrauen in das Unternehmen mittlerweile verloren habe. Im Moment arbeite ich auf einem MacBook Pro M1 Max und habe ich keine Probleme damit, aber wenn wer weiß wie was auch hier noch passiert. Mittlerweile schau ich dann doch nach Linux Alternativen...

just my 2 cents

PS: Das MacBook mit dem defekte Display wird noch genutzt durch ein externes Display - dadurch ist es nicht mehr protabel und das macht mich suaer für ein Laptop der über 2k€ gekostet hat.

10. Feb. 2022 05:27 als Antwort auf hb48j

Hey hb48j,

ich fürchte, Apple wird in deinem Fall die Kosten für einen Display-Tausch keinesfalls übernehmen/erstatten, selbst auf dem Rechtsweg bestehen aus meiner Sicht nur sehr geringe Erfolgsaussichten, nachdem ein Bundesrichter in Kalifornien die 2020 eingereichte diesbezügliche Sammelklage gegen Apple im Sommer 2021 abgewiesen hat.

Natürlich sind dieser konstruktionsbedingte Ausfall des Displays und die daraus resultierenden Reparaturkosten für den User äusserst enttäuschende Begleiterscheinungen, aber vermutlich wird Apple diesen Umstand als letztendlich nicht mehr und nicht weniger einzukalkulierenden Verschleiß durch ordnungsgemäße Anwendung legitimieren, obwohl Apple die Notwendigkeit eingestehen musste, das Flexkabel in der Folge ab der 2018er Modellreihe um 2 mm zu verlängern...

Einen Rechtsstreit über's Knie zu brechen würde mit Sicherheit mehr Energie, Nerven und vermutlich auch Kosten verursachen als einen Displaytausch vornehmen zu lassen und sich mit den Reparaturkosten zu arrangieren 🤷‍♂️

Aber...deine Entscheidung!

Liebe Grüße

Manfred

10. Feb. 2022 04:35 als Antwort auf jazer

Leider habe ich auch seit 10 Tagen keine Hintergrundbeleuchtung. Dem Techniker im Apple Store im MTZ Sulzbach war das Flexgate Problem nicht bekannt. Der telefonische Apple Support auch die "Vorgesetzten" konnten mir nicht bestätigen, dass beim Macbook Pro 15" (gekauft 2017) dieser Fehler häufig auftritt. Ein Austauschprogramm gibt es bis jetzt nur für die 13" Geräte.

Ich werde die teure Reparatur nicht ausführen lassen, da Apple vermutlich die Kosten auch später nicht übernimmt, oder gibt es Hinweise, dass die Kosten von Apple übernommen werden.

11. Feb. 2022 07:29 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da auch meine Tastatur nicht fehlerfrei arbeitet, werde ich die Reparatur nicht ausführen lassen. Werde erst mal mit einem externen Bildschirm arbeiten und ein anderes Laptop kaufen (vielleicht HP).

Bei einem "Premiumprodukt" erwarte ich einen besseren Service und keine eingebauten Sollbruchstellen.

Liebe Grüße

Helga

11. Feb. 2022 07:39 als Antwort auf jazer

Hallo jazer,

offensichtlich habe ich die "größte Krankheit" von Apple für viel Geld gekauft. Deine Informationen bestärken mich aber ein anders Notebook zu kaufen und nicht noch mehr in das schlechte Apple Produkt zu investieren.

Auch mit meiner Apple Watch bin ich nicht zufrieden.

Längerfristig wird Apple sich so nicht am Markt durchsetzen können.

Werde jedenfalls keine Werbung für Apple machen.

Liebe Grüße

Helga

04. Aug. 2021 14:38 als Antwort auf Mercutio

Das mach ich, - Danke!

und ich denke, dass dieses Problem noch bei viel mehr Macs auftauchen wird, die in die Jahre kommen. Eine Sammelklage in USA von Macbook Pro 13 Besitzern ist zwar gerade abgewiesen worden, aber das war bestimmt noch nicht das Ende der Geschichte.

Ich nutze Macs seit 25 Jahren und mein Macbook Pro ist immer Top of the line, das obige hat fast 4K gekostet und da sehe ich es nicht ein, dass der Rechner schlagartig nichts mehr Wert ist, weil ein 2 mm zu kurzes Kabel eingebaut wird.

Der Fehler tritt dann nach 3 Jahren auf und reduziert den Wert auf 500- 800 Euro. Die Apple Hotline sagte mir, ich solle doch ein M1 Macbook Air kaufen. DAs wäre ohnehin schneller als meiner und unterm Strich günstiger. Ein Schelm, der Böses dabei denkt, - oder? ;-(

09. Dez. 2021 01:38 als Antwort auf acc

Bist du weiter gekommen? Ich habe genau das gleiche Problem.... mein Display geht durch das öffnen aus. Hab gerade mit dem Support telefoniert und die wollen ca. 720€ für ein Displaytausch, obwohl es Apple verbockt hat mit dem Flexkabel. Ich nutzte seit fast 20 Jahren Apple Produkte und habe sowohl beruflich als auch private MacBook Pro's im Einsatz, aber so ein schlechtes Produkte wie das MacBook Pro 15 der 2017er Serie (Butterfly, Felxgate...) , ist mir bisher noch nicht untergekommen. Und vor allem war früher auch der Services viel besser. Ich hatte mal ein 2010er MacBook Pro 17 mit einem Akku Problem - der wurde ohne Diskussion einfach getauscht (auch kein Serviceprogamm damals). Aber geht es nur noch darum, den Shared-Holder-Value zu maximieren... wir Kunden sind denen nur noch egal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro 2017 15 Zoll Flexgate

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.