Formatierung SSD auf APSF, MacBook Pro braucht 10 Min. bis er hochgefahren ist. Muss ich damit Leben???
Formatierung SSD auf APSF, 1TB, 10 Minuten brauch der MacBook Pro, bis ich mein Passwort eingeben kann. Muss ich damit Leben???
Formatierung SSD auf APSF, 1TB, 10 Minuten brauch der MacBook Pro, bis ich mein Passwort eingeben kann. Muss ich damit Leben???
Bist Du wirklich sicher, daß man Dir eine SSD und keine HDD eingebaut hat? Bei einer SSD ist die Wartezeit im Sekundenbereich, bei einer HDD mußt Du mit der längeren Wartezeit leben. Wie läuft Dein System denn nach der Wartezeit, kannst Du normal arbeiten? Wenn Du den Computer für normale private Anwendungen ohne höchste Sichheitserfordernisse nutzt, ist meiner Meinung nach High Sierra zumindest für 2-3 Jahre noch relativ sicher, ich würde ihn nicht auf den Müll schmeissen! Also, wenn es wiklich eine SSD ist, würde ich es nocheinmal mit dem Neuaufsetzen ohne Deine Daten und Programme versuchen. Erinnerst Du Dich noch an die Wartezeit, nachdem die Reparatur beendet und Du ihn zum ersten Mal gestartet hast? Wenn die damals im Sekundenbereich lag, wirst Du um dieses Neuaufsetzen nicht herumkommen, vielleicht findest Du in der Nähe im Freundes- oder Bekanntenkreis jemand der Dir hilft. Viel Glück.
Bist Du wirklich sicher, daß man Dir eine SSD und keine HDD eingebaut hat? Bei einer SSD ist die Wartezeit im Sekundenbereich, bei einer HDD mußt Du mit der längeren Wartezeit leben. Wie läuft Dein System denn nach der Wartezeit, kannst Du normal arbeiten? Wenn Du den Computer für normale private Anwendungen ohne höchste Sichheitserfordernisse nutzt, ist meiner Meinung nach High Sierra zumindest für 2-3 Jahre noch relativ sicher, ich würde ihn nicht auf den Müll schmeissen! Also, wenn es wiklich eine SSD ist, würde ich es nocheinmal mit dem Neuaufsetzen ohne Deine Daten und Programme versuchen. Erinnerst Du Dich noch an die Wartezeit, nachdem die Reparatur beendet und Du ihn zum ersten Mal gestartet hast? Wenn die damals im Sekundenbereich lag, wirst Du um dieses Neuaufsetzen nicht herumkommen, vielleicht findest Du in der Nähe im Freundes- oder Bekanntenkreis jemand der Dir hilft. Viel Glück.
Hey,
beim Einbau und bei der Auswahl der 2,5 Zoll SATA SSD's kann man nicht sehr viel falsch machen.
DiSasso's Vorschlag, dein MacOS aus der Recovery mit (Start mit "cmd R") "clean" neu aufzusetzen wird das Problem beseitigen; und clean heißt
hier mit dem FPDP die SSD komplett löschen (APFS), FPDP beenden und "OS X erneut installieren".
Sollten Probleme auftreten, sprechen wir uns wieder hier in der Com 🙂
Liebe Grüße
Manfred
Hi,
so lange halbwegs erreichbar würde ich immer direkt "das Original" bevorzugen. In diesem Fall die Genius Bar des Stores in München. Dort wirst du gut beraten und die Mitarbeiter:innen sagen dir auch sehr genau, was geht und was auch nicht.
Dass der MA alles richtig gemacht haben will, das glaube ich schon - nur: das ist doch keine Lösung deines Problems.
Da du auch auf Reparaturen Garantie hast, würde ich mich nach Verbesserungsvorschlägen erkundigen.
VG Christine
Ich würde damit nicht arbeiten wollen.
Bitte vereinbare einen Termin in der Genius Bar des nächsten Apple Stores, am besten online und lass das überprüfen.
heinzvonsonnen schrieb:
Hi, herzlichen Dank für Deine Meinung, aber ich wohne in Passau, bis nach München sind es 200 km.
Es wird mir zu Schluss gesagt, dass mein MacBook Pro 17 Zoll, 8 GB Speicher, Mitte 2010, er ist schon einfach zu alt...
200 km Fahrt sind sicherlich ebenso unsinnig wie die Aussage, dein Mac sei zu alt.
Mit einer einfachen Neuinstallation über die Recovery ist dein Problem Geschichte...aber, deine Entscheidung.
Wenn Du keine SSD sondern eine normale HDD Festplatte eingebaut hast, mußt Du damit leben. Was ich dann aber nicht verstehe ist, daß man sie Dir mit APFS formatiert hat. Hast Du für diese Reparatur(?) bezahlt?
Hallo Christina, danke für Deine Info, hatte mit Apple Support einen sehr langen Kontakt. Leider kam dabei überhaupt nichts raus. Der Mitarbeiter von Apple gab mir einen Tipp, ich soll nach Neuötting zu der Firma Enzinger meinen MacBook Pro in Reparatur geben, denn das ist eine Firma, die für Apple arbeitet. Der Mitarbeiter löschte alles von meiner Festplatte formatierte es auf APSF, und spielte das High Sierra wieder drauf. Dann wurde mir der PC Nachhause geschickt. Ich spielte meine Daten von einer Externen Festplatte wieder drauf, startete den Pc und wartete wieder 10 Minuten, bis ich mein Passwort eingeben konnte. Ich kontaktierte den Arbeiter von der Firma Enzinger, und er teilte mir mit, dass er alles richtig gemacht habe. Das ist meine momentane Lage! Danke Dir nochmals für Deine Info
MfG
Heinz
Hi, herzlichen Dank für Deine Meinung, aber ich wohne in Passau, bis nach München sind es 200 km. Es wird mir zu Schluss gesagt, dass mein MacBook Pro 17 Zoll, 8 GB Speicher, Mitte 2010, er ist schon einfach zu alt. Technisch bin ich mit einem Mac nicht so gut bewandert, deswegen lasse ich von manchen Sachen die mir beschrieben werden die Finger davon, muss damit Leben!
Gruß
Heinz
Hi, möchte gerne Deine Frage beantworten. Meine 1 TB Festplatte wurde gelöscht, war auf extended Journalet formatiert. Ich bekam von Apple immer einen Hinweis, dasnoch ein Update für mich da ist. Ich installierte dieses Update, aber bei der Helfte des Update brach er ab. Das ging ein paar mal so, bis ich im Internet gelesen habe, dass man die Festplatte auf APSF formatieren soll, das war für mich zu viel, denn technisch bin ich nicht so begabt, deswegen habe ich Apple System Service angerufen. Nach einer Weile, gab er mir eine Firma Enzinger in Neuötting, dass ist eine Vertragsfirma von Apple, die werden meinen MacBook Pro bereinigen. Diese Firma löschte die Festplatte, wurde auf APSF formatiert. Der PC wurde mir zugesendet und ich spielte meine Daten von meiner externen Festplatte drauf., ohne Probleme. Aber dann beim Einschalten dauerte es 10 Minuten bis ich mein Passwort eingeben durfte, dass ist mir zu lange. Jetzt suche ich Rat im Internet, ob mir einer behilflich sein kann!
Gruß
Heinz
Hallo
sicher gibt es dort auch Experten. Ich achte in deinen Posts zukünftig auch gerne darauf, ob du alle Technikerinnen und Expertinnen nennst, dann werde ich mich gerne „bessern“.
Liebe Grüße nach Italien (?) oder wo gerade auch immer.
Christine
Bei mir sind immer -ob ich die passende weibliche oder männliche Grammatikform verwende- Männer und Frauen gemeint und keiner meiner Freunde und Bekannten hat sich je darüber beschwert. Wenn Du "Expertinnen" geschrieben hättest, hätte ich gar nicht gefragt😇, aber der ":" statt "en" hat mich doch irritiert. Ich verbringe den Sommer seit einigen Jahren in der Toskana, hier sind alle Leute sehr entspannt, solche Probleme hat man hier halt nicht.
Liebe Grüße in den Raum Frankfurt, gegen Ende des Jahres - nach der Olivenernte im November- werde ich wieder dort sein.
Dietrich
Hallo Dietrich,
vielleicht treffen wir uns dann mal im November auf einen Kaffee, dann erläutere ich dir gerne meine Erfahrungen hier, im beruflichen Alltag. Einen Vorgeschmack könntest auch hier in der Community immer wieder bekommen: wie viele Frauen gibt es unter den Moderator:innen, den Fragesteller:innen und den Antworten:innen?
Den Doppelpunkt verwende ich übrigens, seit das auch einige Männer hier tun, bzw. seit Apple das in allen Texten umsetzt, jedenfalls den Versuch startet.
PS in Florenz und Perugia hatte ich vor vielen Jahren mal einige Monate Italienisch gelernt und auch über Gramsci geforscht, war schön!
VG Christine
Guten Morgen DiSasso, nun zu Deiner Info, Du kannst mich jederzeit etwas Schreiben, darüber würde ich mich sehr freuen, denn man könnte gewisse Sachen auch wenn sie lapidar für einen sind sich schriftlich unterhalten.
Nun zur Deiner Frage: Genius Bar, dass höre ich zum ersten Mal, aber inzwischen habe ich kapiert was die beiden Wörter beinhalten. Leider nein, in meiner Nähe gibt es so etwas nicht, denn ich wohne zur Zeit in Passau, wir sind am Umzug und zwar nach Deggendorf. Ich bin seit meinem Problem auf die Communities gestoßen, ansonsten hatte ich mit meinem MacBook Pro keine Probleme, nur als ich mir die SSD Platte habe reinbauenlassen und dann High Sierra draufgespielt von einem Apple Fachmann, fing dass lange Booten bei meinem MacBook Pro an.
Lieben Gruß
Heinz
Das können wir gerne tun. Ich habe Ende der 60er Jahre angefangen zu studieren (Digitaltechnik, damals ein neuer Studiengang), es war nicht eine einzige Frau in meinem Studiengang, die haben lieber etwas anderes studiert. Ich weis sehr wohl, daß ohne die Matematikerinnen bei der Nasa -wegen der fehlenden Computerpower- eine Mondlandung gar nicht möglich gewesen wäre, aber das waren damals Ausnahmen. Auch in den ersten Berufsjahren in der EDV gab es Frauen nur als Sekretärinnen und in der EDV als Lochkartenstanzerin. Das hat sich später geändert, in den technischen Berufen gibt es jedoch auch heute noch weniger Frauen als Männer. Aber das liegt an den Frauen selbst. Heute kann jede studieren was sie möchte und wird deshalb nicht schief angesehen. Ich war schon als Junge eine Leseratte und habe mir damals das "Schnelllesen" angewöhnt. Da ich dabei über völlig unsinnige : und * in den Wörtern "stolpere", lese ich solche Zeitungen, Zeitschriften und Bücher nicht, in denen so etwas veröffentlicht wird. Auch hier bei Apple werde ich solche Texte nicht lesen und mich dann lieber woanders informieren. Apple ist ein US Konzern und sollte, wenn es ihnen ernst ist, zunächst mal mit der eigenen Sprache anfangen. Ich habe in Deinem Fall noch einmal gefragt, weil Du trotz ":" die männliche Form des "Experten" einfach weggelassen hast, aber genau das liegt Euch bei den weiblichen Formen doch so sehr am Herzen (oder nur dort?). So einfach ist das "gendern" mit der deutschen Sprache halt nicht! Es gibt auch weibliche grammatische Formen, wie soll dort verfahren werden?
Würdest Du uns bitte mal informieren, was bei diesem Besuch herausgekommen ist? Dafür wäre ich sehr dankbar.
Formatierung SSD auf APSF, MacBook Pro braucht 10 Min. bis er hochgefahren ist. Muss ich damit Leben???