Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac von einer externen SSD laden - Startvolumes erkennt SSD nicht

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich habe meine Festplatte auf eine SSD geklont. Das Startvolume erkennt meine SSD nicht. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht haben könnte?

Vielen Dank

iMac 21.5″, macOS 11.4

Gepostet am 19. Juni 2021 16:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Juni 2021 18:01

Du kannst von dieser Seite des Apple Support dein gewünschtes MacOS als dmg-file mit Safari ❗️ laden


https://support.apple.com/de-de/HT211683


nach dem Laden das dmg auf den Desktop ziehen, Doppelklick, pkg ausführen (portiert MacOS-App in den Programmordner) und Vorgang beenden.


Dann in den Programmordner wechseln und hier (und nur hier, funktioniert nur aus dem Programmordner❗️)



"macOS xxx installieren" (als Beispiel hab ich High Sierra gekennzeichnet).


Wenn dieses Menü erscheint



solltest du mit dem Festplattendienstprogramm deine externe SSD löschen (Extended journaled/APFS), und wenn das erfolgt ist, FPDP beenden und "OS X erneut installieren" auswählen und als Ort der Installation deine frisch-formatierte SSD auswählen.


Alles weitere kannst du bei einer Tasse Kaffee/Tee oder auch bei einem Glas Single malt erledigen 😉

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. Juni 2021 18:01 als Antwort auf willi184

Du kannst von dieser Seite des Apple Support dein gewünschtes MacOS als dmg-file mit Safari ❗️ laden


https://support.apple.com/de-de/HT211683


nach dem Laden das dmg auf den Desktop ziehen, Doppelklick, pkg ausführen (portiert MacOS-App in den Programmordner) und Vorgang beenden.


Dann in den Programmordner wechseln und hier (und nur hier, funktioniert nur aus dem Programmordner❗️)



"macOS xxx installieren" (als Beispiel hab ich High Sierra gekennzeichnet).


Wenn dieses Menü erscheint



solltest du mit dem Festplattendienstprogramm deine externe SSD löschen (Extended journaled/APFS), und wenn das erfolgt ist, FPDP beenden und "OS X erneut installieren" auswählen und als Ort der Installation deine frisch-formatierte SSD auswählen.


Alles weitere kannst du bei einer Tasse Kaffee/Tee oder auch bei einem Glas Single malt erledigen 😉

19. Juni 2021 16:51 als Antwort auf willi184

Hey,


wenn der iMac die SSD im boot screen nicht erkennt, kannst du davon ausgehen, dass beim "cloning" etwas schiefgelaufen ist; einen bootfähigen Klon kann nicht jedes "Cloning"-Programm erzeugen, obwohl einige der Programme diese vermeintliche Fähigkeit fest für sich beanspruchen 🤷


SuperDuper kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.


Ansonsten könntest du statt der "Cloning"-Software ja auch ein natives MacOS auf der externen SSD installieren und später die wichtigen Daten/Programme kopieren bzw. installieren.


Liebe Grüße

Manfred

iMac von einer externen SSD laden - Startvolumes erkennt SSD nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.