Fehler 36 bei Installation eines Programms von einer CD/USB-Stick

Nachdem ich mein MacBook komplett neu aufsetzen musste (macOS Big Sur), bekomme ich immer wieder Fehler 36 angezeigt. Ich möchte Programme von einer CD oder einem USB-Stick installieren. Dabei tritt immer wieder Fehler 36 auf. Vor dem Werksreset habe ich diese Programme schon problemlos installieren können. Die Hilfestellungen aus verschiedensten Foren bringen mich leider nicht weiter, da ich mich ehrlich gesagt auch zu wenig damit auskenne... Nachdem ich nun ein zweites Mal das Betriebssystem neu installiert habe, ist das Problem leider immer noch nicht gelöst. Über mögliche Hilfestellungen bin ich sehr dankbar!

MacBook Pro 13″, macOS 11.5

Gepostet am 10. Aug. 2021 04:59

Antworten
16 Antworten

10. Aug. 2021 13:10 als Antwort auf imacneu

Danke schon mal für den Lösungsvorschlag. Ich hab das nun mit zwei verschiedenen CDs ausprobiert.

Bei der ersten kam die Fehlermeldung wieder, als ich es in den Download Ordner verschoben habe. Somit hat das in dem Fall nicht geklappt.

Bei der zweiten CD hat das Kopieren in den Download Ordner funktioniert und ich konnte es von dort in die Programme schieben und somit installieren.

10. Aug. 2021 12:18 als Antwort auf imacneu

Es sind Programme vom Klett-Schulbuch-Verlag. Zum Beispiel: Digitaler Unterrichtsassistent Elemente Chemie. Vor der Neuinstallation konnte ich das problemlos installieren. Die Vermutung mit den Zugriffsrechten habe ich auch, weiß aber leider nicht, wie ich das ändern könnte. Apps aus dem App-Store und heruntergeladene Programme lassen sich installieren. Gewisse Admin-Rechte müssen also vorhanden sein. Vielen Dank im Voraus!

10. Aug. 2021 14:04 als Antwort auf imacneu

Die Programme wurden nur unter Big Sur installiert. Allerdings liegen zwischen meiner ersten Installation und jetzt schätzungsweise 6 bis 7 Monate. Damals war auch Big Sur drauf, aber es gab ja einige Updates seitdem. 64bit fähig denke ich ja, da es ja schon mal geklappt hat.

Welche Schlüsse ziehst du denn daraus, dass es mit der Installation über den Download Ordner manchmal klappt und manchmal nicht?

Es scheint kompliziert... Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe!

11. Aug. 2021 07:27 als Antwort auf imacneu

Hallo. Das Problem hatte ich bereits vor der Installation des Bitdefenders. Den Bitdefender habe ich so ziemlich als Letztes installiert. Die Installation der Programme von CD habe ich probiert, als das reine MacOS ohne weitere Programme oder Apps drauf war. Somit denke ich, dass hier nicht das Problem liegt. SMC und NVRAM kann ich nicht löschen, da ein M1 Chip verbaut ist. Könnte es noch eine andere Ursache geben? Vielleicht hat auch ein neueres Big Sur Update etwas verändert, sodass die "alte" Software nicht mehr installiert werden möchte.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehler 36 bei Installation eines Programms von einer CD/USB-Stick

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.