iTunes Titel auf iPhone löschen

Hallo liebe Community,

ich habe auf meinem Iphone Speicherplatzprobleme und wollte deswegen die Mediathek dort verkleinern durch löschen von Downloads von iTunes Titeln.

Nun kann ich einige Titel nicht als Download entfernen, sondern ich erhalte nur die Option Titel aus der Mediathek löschen, was ich ja nict will, denn ich habe mir die Titel damals für gutes Geld gekauft.

Am Macbook habe ich das gleiche Problem: die betroffenen Titel lassen sich angeblich nur als gesamte Datei aus der Mediathek löschen, ich möchte aber nur die betreffenden Downloads entfernen.....

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das bewerkstellige, ohne die Titel komplett zu verlieren?

Vielen lieben Dank!

iPhone 6s, iOS 14

Gepostet am 12. Aug. 2021 11:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Aug. 2021 00:52

Hallo kimofzen!

Hast du diese Titel denn separat im iTunes Store gekauft, oder nutzt du Apple Music? Ich selber benutze Apple Music, und dort habe ich dann die Option entweder den Download zu entfernen, oder den ganzen Titel von der Mediathek zu entfernen.

Die Titel an sich werden allerdings niemals wirklich von deiner Mediathek entfernt. Titel die du im iTunes Store gekauft hast, kannst du jederzeit wieder erneut laden. Sie werden nicht von deiner Apple-ID gelöscht. Wenn du also nur die Option hast die Titel von der Mediathek zu entfernen, müsstest du diese Option nehmen und die Titel dann bei Bedarf erneut laden:

Musik erneut laden - Apple Support (DE)

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Aug. 2021 00:52 als Antwort auf kimofzen

Hallo kimofzen!

Hast du diese Titel denn separat im iTunes Store gekauft, oder nutzt du Apple Music? Ich selber benutze Apple Music, und dort habe ich dann die Option entweder den Download zu entfernen, oder den ganzen Titel von der Mediathek zu entfernen.

Die Titel an sich werden allerdings niemals wirklich von deiner Mediathek entfernt. Titel die du im iTunes Store gekauft hast, kannst du jederzeit wieder erneut laden. Sie werden nicht von deiner Apple-ID gelöscht. Wenn du also nur die Option hast die Titel von der Mediathek zu entfernen, müsstest du diese Option nehmen und die Titel dann bei Bedarf erneut laden:

Musik erneut laden - Apple Support (DE)

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!

14. Aug. 2021 08:56 als Antwort auf Marcel_IE

Falsch, wenn Du Titel aus der Mediathek löschst dann werden sie von allen Geräten gelöscht, bei Apple Musik ist das nicht schlimm, gekaufte Titel sind dann weg. Was in dem Fall helfen könnte wären Playlisten für die Synchronisation. Dann braucht man keine Titel löschen, nebenbei gibt es zwei kleine Bugs, 1) Titel/Alben, die auf das iPhone direkt geladen wurden, müssen in der Album / Titel Liste der Sync deaktiviert werden 2) hin und wieder werden Titel nicht vom iPhone entfernt, obwohl sie nicht synchronisiert werden sollen.

Was man probieren kann, ist die Musikbibliothek auf eine externe Platte zu sichern, die Sync mit dem iPhone zu beenden, dann über Einstellungen auf dem iPhone die verbleibenden Musik löschen, und dann die Sync wieder aktivieren, dieses Mal nur für die ausgewählten Playlisten. Sollte funktionieren - bisher dreimal unter iOS 12/13 ausgeführt. Mit iOS 14 hatte ich noch nicht das Problem. Nebenbei vielleicht auch alle Käufe anzeigen unter Einstellungen->Musik deaktivieren, sonst kann es passieren, dass die vordefinierte List Käufe alle Songs versucht zu laden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iTunes Titel auf iPhone löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.