iPod nano Daten auf MacBook

Ich besitze noch einen alten iPod nano. Auf diesem befinden sich sehr viele alten Audiobücher, die ich gerne wieder auf meinem aktuellem Laptop (MacBook Pro M1 chip) hätte. Ist diese irgendwie möglich?

Gepostet am 13. Aug. 2021 06:53

Antworten
11 Antworten

13. Aug. 2021 08:17 als Antwort auf anne199

Über welche Mediathek sind sie denn auf den Nano gekommen? Der konnte die ja nicht selber aus dem www laden...

Zumindest mit der Software iMazing solltest Du Objekte, die irgendwann irgendwie auf den Nano übertragen worden sind, da wieder "rausbekommen".

Bitte selber im Vorfeld checken ob iMaziing mit Deinem Nano noch kompatibel ist bzw. das verwendete macOS.

13. Aug. 2021 11:09 als Antwort auf anne199

Umgehen kannst Du es nicht, ist ja DRM-Content, also Digital RIghts Management und soll die illegale Weitergabe verhindern.

Selbst wenn Du die Dateien irgendwie auf den Mac bekommst, wirst Du ohne Audible-Account keinen Spaß daran haben weil Du sie weder am Mac anhören kannst noch sie vom Mac auf ein anderes Gerät (iPhone) übertragen kannst.

Letzteres habe ich vor ein paar Monaten beim Wechsel auf iMac M1 erlebt, es wurde alles außer Audible übertragen und ich habe etwas länger gebraucht um rauszufinden warum - eben die fehlende Autorisierung.

13. Aug. 2021 10:16 als Antwort auf falkgottschalk

@falkgottschalk

vielen Dank für die Antwort. Die Audiobücher sind über Audible auf den iPod gekommen.

Das Audiblekonto ist ein amerikanisches. Die email dazu existiert nicht mehr und das Konto wurde gelöscht weshalb ich keinen Zugriff mehr habe.

Ich probiere es mal mit IMaziing, vielen Dank für den Hinweis.

Hast du eventuell eine Anleitung wie das funktioniert?

13. Aug. 2021 11:01 als Antwort auf falkgottschalk

Naja ich bin jetzt soweit, dass der iPod von iTunes erkannt wird und ich sehe alle Audiobücher. Wenn ich auf ein, welches ich damals von audible gekauft habe drücke, dann bringt es mich auf die Audible website und will, dass ich mich einlogge. Das geht aber wie gesagt leider nicht. Kann man das nicht irgendwie umgehen, da die Dateien ja auf meinem Ipod irgendwie gespeichert sein müssen..?

Mit Imazing hat es wie gesagt leider nicht geklappt, da er den iPod nicht anerkennt (obwohl er auf der Liste mit kompatiblen Geräten ist.

13. Aug. 2021 10:56 als Antwort auf anne199

Hmmm beim Stichwort"Audible" fällt mir noch etwas ein. Bei denen muss man das Gerät, auf dem man die Medien wiedergeben will (oder hier den Mac zum synchronisieren) separat autorisieren. Wenn Du einen anderen Audible-Account hast, könntest Du noch testen ob der Nano von iTunes/Finder (je nach macOS) erkannt wird UND die Audiobücher als "Einkäufe" erkannt werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPod nano Daten auf MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.