Höhenmesser springt (beim Training) reproduzierbar von 179m auf > 12000m

Hier im Forum und auch im Internet habe ich viele Beiträge zu (kleinen bis mittleren) Abweichungen beim Höhenmesser gefunden (Heise-Beitrag zu Tiefdruckgebieten, etc.).

Bei meiner Apple Watch 6 passiert es reproduzierbar, dass die Höhe vom richtigen Wert (ca. 179m) auf einen Wert > 12000m springt. Sieht für mich so aus, als wäre das noch ein anderes Problem.

Ich hatte bereits 2x Kontakt zum offiziellen Apple-Support (Fall-ID: ***9) und dort alles durchgespielt: entkoppeln, Werks-Reset der Watch, als neue Watch aufsetzen, OS ist aktuell (Watch OS 7.6.1 und iPhone iOS 14.7.1), Support hat Ferndiagnose/Hardware-Check durchgeführt, alles war ok.

Nach Entkoppeln/Koppeln (auch ohne Reset) ist die Höhe übrigens wieder ok.

Eine vielleicht wichtige Beobachtung noch: der Sprung ist bisher immer während einer Trainingsaktivität passiert (siehe Screenshot => Höhe), gerade heute nach ziemlich exakt 4km "Gehen outdoor" (offenes Ziel), vorher auch schon bei anderen Sportarten, z.B. "Rad outdoor".

Beim gekoppelten iPhone waren heute übrigens die "mobilen Daten" ausgeschaltet, ich war jedenfalls immer außerhalb der WLAN-Reichweite.

Vom Support wurde mir übrigens auch gesagt, ich solle mal ein 20 Min. Training machen, damit sich der Höhenmesser kalibriert. Vielleicht passiert ja beim Training eine Kalibrierung, die aber aus irgendwelchen Gründen voll in die Hose geht.

Kennt jemand das Problem?

Oder noch besser: hat es jemand gelöst ;-) ?

[Persönliche Daten vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 13. Aug. 2021 08:42

Antworten