Austausch Tastatur - Austausch Logicboard & Tastatur - Abgenutzte SSD (37 TB) erhalten
Hallo,
an meinem Macbook Pro 15" (Baureihe Ende 2018/Care+) sollte die Tastatur getauscht werden, da diese geklemmt hat. Es wurde als Care+ Reparatur bei einem authorisierten Partner durchgeführt. Soweit OK,
aus welchem Grund auch immer wurde das Palmrest, das Logicboard, der Akku zusätzlich zur Tastatur getauscht. Das ist etwas was, so wie ich mitbekommen habe, oft passieren kann. Da ich ein Backup hatte ist das weniger ein Problem außer, dass nach der Wiederherstellung vom Backup man trotzdem nicht um eine Passworteingabe Orgie herumkommt, Apple steht sehr drauf, die Nutzer zur multiplen Passworteingaben in einer kurzen Zweit zu zwingen, da geht sicher so 2-3h drauf wenn man von der Timemachine wiederhergestellt hat. OK, das ist am Ende wie es ist.
Das Problem hier ist tatsächlich das "neue" Logicboard, welches auch eine SSD beinhaltet.
ich habs nach der Wiedereinrichtung mit den Smarutils abgeschaut, die SSD ist stark abgenutzt, 37 TB. Das sind bei 2 Jahren Nutzung etwa 50GB am Tag. Als ich das Macbook abgegeben habe waren etwa 7 TB abgenutzt. Auch wenn alles funktioniert, es ist ist als hätte ich ein Auto mit 10k km in die Werkstatt abgegeben und mit 50k zurückbekommen. Auch wenn alles funktioniert, Apple will nicht versehen, dass die geschriebenen TB einen Einfluss auf die Lebenszeit des Gerätes haben. Apple Hotline verwies mich auf den authorisierten Partner, der Partner analysierte das Gerät und naürlich funktioniert alles, sie dürfen kleine von Apple nicht authorisierten Tools zur Analyse nutzen, Apple ignoriert die geschriebenen TB, diese werden also dem Partner nicht angezeigt. Der Partner hat ein Originalersatzteil von Apple erhalten, ich gebe ihnen also keinerlei Schuld. Ich fühle mich aber durch Apple nicht fair behaldelt, ein Sprung der SSD Abnutzung von 7 TB nach 37TB. Ich plane das Gerät zu verkaufen, sobald der Mx Nachfolger erhältlich sein wird, aber das ist nun eine abgelutschte Gurke, zumal Apple keinerlei TBW Angaben zu der SSD macht und auch davon auszugehen ist, dass dort die günstigsten TLC Bausteine verlötet sind, sodass man auch nicht sagen kann ob die 37 TB in der Auto Analogie 20.000 km oder 200.000 km sind. Es ist ok refurbished zu nutzen, aber Kunden so ein signifikant abgenutztes Teil einzubauen, das ist nicht ok.
Was kann ich machen? Wenn ich Apple anrufe werden sie wieder blocken und auf der Partner verweisen obwohl dieser einach nur ein orginales, versiegeltes Ersatzteil eingabaut hat.
Ich habe mittlerweile wirkich sehr viel Geld bei Apple geleassen, immer für Pro Geräte, aber das ist für mich ein Grund das alles zu überdenken. Wenn das 10TB wären oder auch 15TB, ich hätte nichts gesagt, aber das sind 37 TB, das ist mehr als das 5 fache, in 2 Jahren Nutzung 50 GB am Tag, ich habe keine PC SSD mit so einem Wearlevel obwohl ich meine PCs intensiver nutze, das nur ein 2t-Gerät.
Viele Grüße
MacBook Pro 15″, macOS 11.5