DCIM Dateinamen - nach Monaten

Hallo,

ich habe gestern morgen Bilder von meinem iPhone 12 auf meinen Windows Rechner gezogen. Da habe ich mich gefreut, dass die Bilder in dem Explorer sortiert waren nach Monaten. Die Dateinamen waren 2020 - 10 oder so ähnlich.

Dann habe ich das neuste update geladen und dann waren die Ordnerbezeichnungen wieder wie früher 130Apple.

Kann man das irgendwie einstellen, dass wieder die Ordner nach den Monaten benannt werden? Das wäre sehr, sehr hilfreich für mich!

Danke.

iPhone 12

Gepostet am 21. Aug. 2021 04:21

Antworten
14 Antworten

21. Aug. 2021 05:30 als Antwort auf nils170

Hallo nils170

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage. Beim Import wird in der Regel der Dateiname nicht verändert, so dass du dir einmal die Filteroptionen ansehen solltest, indem du die Ansicht auf Monate stellst.

Anbei ein Beispiel, allerdings aus der Apple-Welt:

Ich hoffe, dass hilft dir bereits weiter.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

21. Aug. 2021 05:43 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für Deine Rückmeldung. Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

ich verbinde mein IPhone mit dem PC über ein USB Kabel und öffne im Explorer dann den "Internal Storage" vom IPhone. Dann kommt der erste Unterordner DCIM. Dort sind dann wiederum weitere Unterordner. Die Namen dieser Unterordner waren vor dem update

2020 - 11

2020 - 12

In den Ordner waren dann auch die Bilder aus diesen Monaten zu finden.

Das fand ich super!

Nach dem update war es dann wie früher, dass die Unterordner benannt sind wie z.B.

130 Apple

131 Apple

In den jeweiligen Ordnern sind dann die Bilder auch nicht nach Monaten sortiert, sondern durcheinander.

Hoffe ich habe es jetzt besser erklärt. Sorry für die Verwirrung.

03. März 2022 13:51 als Antwort auf Zuse777

Apple optimiert seine Produkte für die eigene Welt. Android ebenso. Windows ebenso.

Bspw ist Microsoft Teams für macOS total schlecht. Aufregen bringt nichts, ich könnte mir ja einen Windows PC kaufen um die Software optimal zu nutzen.

Genauso stellt es sich mit den Fotos, wie hier beschrieben, auf einen Windows PC dar.

Also, alles gut, tief durchatmen und nicht über solche unsinnigen Dinge aufregen.

03. März 2022 14:03 als Antwort auf LustigerLeopold

Das lasse ich nicht gelten, Telefone müssen heute für das gängigste Betriebssystem der Welt - Windows - geeignet und problemlos nutzbar sein, wenn es so vorher auch beworben wird. Wenn Apple schon Software für Windows bereitstellt, dann muss diese auch fehlerfrei sein. Sonst muss man es eben gleich lassen und darf seine Geräte nicht als Windows tauglich bezeichnen.

Das hat nichts mit "optimiert" sein zu tun. Auf viele Funktionen die es nur auf Mac für die iPhones gibt, muss man auf Windows ja eh verzichten. Eine fehlerfreie Dateiübertragung sollte aber das Mindeste sein.

Vielleicht sollte mal jemand den Laden verklagen, denn inzwischen haften Firmen in der EU auch für Ihre Software und können so etwas in den AGB nicht mehr ausschließen...

03. März 2022 14:37 als Antwort auf LustigerLeopold

Was wird dir anhand des Namens klar? Das ich ein Konrad Zuse Fan bin? ;)

Und nein, was ein Gerät können muss, entscheidet immer noch die EU und das Gesetz. Glücklicherweise. Denn seitdem das so ist, explodieren keine Ladegeräte mehr oder Akkus und werden auch keine privaten Fotos oder Daten mehr irgendwo hingeleitet. Dass du offenbar ein Apple-Mitarbeiter oder -Auftragnehmer bist, scheint mir aber inzwischen glasklar :)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

DCIM Dateinamen - nach Monaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.