Funktioniert Apple Pay manchmal nicht? Debitkarte ist bei Apple Pay Kreditkarte?

Hallo zusammen ich stolpere desöfteren über folgende Herausforderung:

ApplePay wird in allen größeren Deutschen Supermarktketten und auch Firmen unterstützt.

Seit Corona wurde das kontaktlose Bezahlen vorangetrieben.

Allerdings kann ich nicht in allen Geschäften wie z.B. Apotheken oder manchen Getränkehändlern bezahlen. Es wird immer erwähnt dass Kreditkarten nicht akzeptiert werden.

Steckt hinter jedem ApplePay Konto eine virtuelle Kreditkarte? Auch wenn die Bankkunden auch keine Kreditkarte im eigentlichen Sinne nutzen?

Ich bin Kunde der Deutschen Bank und wenn ich meine virtuelle Karte kontaktlos via ApplePay nutzen möchte dann geht dies z.B. nicht in manchen Apotheken oder kleineren Geschäften aber kontaktlos direkt mit der Debitkarte der Deutschen Bank direkt funktioniert.

Ist dies also ein generelles Problem aller Banken dass niemand per ApplePay bei diesen Firmen bezahlen können oder gibt es da Unterschiede von Bank zu Bank und z.B. Sparkassenkunden oder Volksbank Kunden haben dieses Problem nicht?

Falls ihr euch da auskennt, wäre es nett wenn ihr mir hier eure Erfahrungen teilt.

Grüße und Danke im Voraus

Gepostet am 25. Aug. 2021 02:24

Antworten