Zahlungen mit iPhone SE Wallet nicht möglich

Problem:

Das iPhone reagiert nicht mehr auf die Kartenterminals in Supermärkten, Restaurants und Automaten.

iPhone:

• iPhone SE (2020)
  • iOS 16.1

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein iPhone nicht mehr auf Zahlungsterminals reagiert.

Das Problem hat erst nach dem Update auf iOS 16.1 angefangen.

Wenn ich meine Apple Watch verwende, funktioniert die Zahlung mit der Wallet weiterhin wunderbar.

Das Problem tritt nur beim iPhone auf und es ist auch unabhängig vom Zahlungsterminal und Ort.

Normalerweise zahle ich überall, wo es möglich ist, mit der Wallet. Aber egal ob es der Supermarkt, Bäcker, Bahnautomat, das Restaurant oder der Foodtruck ist, nirgends kann ich mit dem iPhone zahlen.

Neustart des iPhone hat auch keine Verbesserung gebracht.

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?

Gibt es Lösungsvorschläge?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 01. Nov. 2022 08:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Feb. 2023 02:17

Hallo Timo,

am Ende ging das iPhone in die Reparatur (war noch in der Garantie/Gewährleistung). Dabei wurde das Rückseitensystem getauscht. Schlussfolgerung für mich: es war also ein Hardware-Defekt.

Seitdem geht es wieder tadellos...

5 Antworten

02. Nov. 2022 11:35 als Antwort auf Timo_Kaufhold

Kurzes Update:

War heute mit dem Apple-Support telefonisch im Dialog. Hörten sich recht ratlos an. Laut Diagnose Fernwartungstool von Apple ist die Hardware usw. in Ordnung. Konnte kein Fehler festgestellt werden. Auch Einstellungen usw. passen alle.

Zur Absicherung, dass der Fehler nicht bereits in der Datensicherung enthalten ist, habe ich das Gerät heute Nachmittag testweise komplett neu eingerichtet. Ergebnis: reagiert trotzdem nicht auf Terminals / NFC-Tags.

Das Ergebnis werde ich morgen noch an den Support zurückmelden.

01. Nov. 2022 11:49 als Antwort auf Timo_Kaufhold

Hallo Timo,

ich habe seit vergangenem Samstag das die gleiche Problem. In der Früh am Samstag hat die Zahlung letztmalig funktioniert. Seitdem keine Reaktion mehr an den Terminals.

Gerät ist ein iPhone 13 Pro. Samstag hatte ich noch die iOS 16.0.4 (ggf. war es auch ne 3 am Ende. Bin mir nicht sicher) drauf.

Vorhin habe ich auf die 16.1 upgegradet. Problem bleibt bestehen. Werksreset usw habe ich alles versucht. Bringt keine Verbesserung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zahlungen mit iPhone SE Wallet nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.