Apple Fotos: "Hochladen nicht möglich" & Export nicht möglich

Hallo,

ich nutzt Apple Fotos Version 6.0 (361.0.100) mit iCloud und habe in dem Ordner "Hochladen nicht möglich" einige Bilder gefunden, die ich gerne bewahren und hochladen möchte.

Diese Bilder haben im Bildernamen Umlaute ä, ö, ü und Sonderzeichen π, die anscheinend den Upload verhindern.

Nach meiner Recherche im Netz habe ich versucht die Bilder zu exportieren - und danach zu re-importieren. Leider schlägt der Export fehlt mit dem Hinweis (Cocoa-Fehler: -1).

Danach habe ich versucht diese Bilder in dem Packetinhalt der Medienbibliothek zu finden - leider bisher ohne Erfolg.

Die Bilder sind in Apple Fotos anzeigbar...

Wir komme ich nun an die Dateien heran?

Danke!

MacBook Air (2020 or later)

Gepostet am 25. Aug. 2021 02:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Sept. 2021 10:53

Nach meiner Recherche im Netz habe ich versucht die Bilder zu exportieren - und danach zu re-importieren. Leider schlägt der Export fehlt mit dem Hinweis (Cocoa-Fehler: -1).

Wie hast du versuchst, die Bilder und Videos zu exportieren und zu reimportieren? Als unveränderte Originale oder "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren" oder die bearbeiteten Versionen mit "Ablage > Exportieren > ... Bilder exportieren"? Falls du nicht die unbearbeiteten Originale exportiert hast, versuche das bitte nochmals. Wenn s die gelingt, die unbearbeiteten original zu exportieren, benenne sie im Finder um, ohne Umlaute im Namen, bevor du sie reimportierst. Wenn Foto eine Fehlermeldung beim erneuten Importieren gibt, versuche die exportierten Fotos in der Vorschau zu öffnen und die videos in QuickTime Player. Falls das gelingt, sichere die Fotos in einem anderen Format.

Wo liegt eigentlich die Fotosmediathek? Wenn Fotos die Fehlermeldung (Cocoa-Fehler: -1) gibt, speziell für Daten mit Sonderzeichen und Umlauten im Dateinamen, liegt das häufig an einem falschen Format für das Dateisystem des Laufwerks, auf dem die Mediathek liegt. Falls deine Mediathek auf einem externen Laufwerk liegt, kopiere sie versuchsweise auf ein anderes Laufwerk mit einem kompatiblen Dateisystem Format.

Fotos kann nur mit einer Mediathek arbeiten,

• wenn das externe Laufwerk mit der Mediathek das Dateisystemformat MacOS Extended (Journaled) oder APFS hat und nicht zwischen Gross- und Kleinschreibung unterscheidet.
  • Das externe Laufwerk muss über ein Kabel angeschlossen sein und darf nicht über das Netzwerk angeschlossen sein.
  • Das Laufwerk darf nicht für Time Machine backups verwendet worden sein.

Siehe: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Falls man nicht die Markierung "Eigentümer ignorieren" setzen kann, ist das Laufwerk wahrscheinlich ungeeignet.