den Namen "Admin" in mailadresse löschen

Bei der Installation auf einem MacBook muss ich wohl einen Fehler gemacht haben. Meine Mails werden nun mit der zusätzlichen Bezeichnung in fett "Admin" verschickt. Daher wird diese bei einigen Empfängern nicht gelesen oder sofort gelöscht, weil für Werbe oder Spam-Mail eingestuft.

Im Account den Namen "Admin" zu löschen hat zur Folge, dass mein Schreibtisch usw dann verschwinden ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich mails mit normaler Bezeichnung wieder verschicken kann, mein Schreibtisch konfiguriert bleibt und sich auch sonst nichts ändert, ausser dass das verflixte "Admin" verschwunden ist?

Grüße

Achilles

MacBook Pro 15″, OS X 10.11

Gepostet am 25. Aug. 2021 10:57

Antworten
9 Antworten

25. Aug. 2021 22:46 als Antwort auf Achilles00

Ich kann mir zwar immer noch nicht so richtig vorstellen, was dies mit Deinem Mail-Account zu tun hat, aber stellen wir das mal hinten an.

Zunächst einmal:

Bei der Einrichtung eines Mac (wie auch bei allen nutzerbasierten Betriebsystemen) muss als erstes ein Admin angelegt werden. Das war bei macOS schon immer so. Schaue mal bei Deinem alten Mac in die Benutzereinstellungen. Da wirst Du sehen, dass Du auch dort der Admin bist.

Wenn Du nun mit einem zweiten Account nur den Namen des Admins änderst, so findet macOS die zum Benutzer dazugehörigen Daten nicht mehr. Daher gehe bitte den folgenden Weg:

https://support.apple.com/de-de/HT201548

Ich hoffe, dass damit Dein Problem gelöst ist. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

25. Aug. 2021 12:36 als Antwort auf Achilles00

Mail versendet e-Mails mit der Absenderadresse des e-Mails Accounts. Bei Deinem iCloud-Account zum Beispiel wird Deine iCloud - e-Mail Adresse verwendet. Das hat erst einmal nichts mit Deinem Benutzer bei macOS zu tun.

Unter macOS muss es mindestens einen Admin geben. Wenn Du also nur einen Benutzer eingerichtet hast, ist dieser automatisch der Admin. Wie hast Du im Account den Name "Admin" gelöscht?

Wenn Du mit den erweiterten Optionen bei Benutzer & Gruppen in den macOS Einstellungen Änderung durchführst, kann es passieren, dass der Account beschädigt wird. Nach der Änderung musst Du den Mac neu starten.

25. Aug. 2021 23:06 als Antwort auf RichardB.

War wohl doch zu wirr. :-) Sorry.

Also, der Tipp aus dem www war ja, dass man die Änderungen der ersten Account-Beschreibung nur dann machen soll, wenn man dies über einen zweiten angelegten Account macht.

Dies wurde auch gemacht. Also mit zweitem imaginären Account die Löschung des "Admin"-Wortes im ersten Account. Dann gespeichert abgemeldet und sich später wieder mit dem ertsen, nun geänderten Account angemeldet. Und da war dann zwar Schreibtisch, Dock und einiges mehr weg. Nur wegen löschen des Wortes, nicht des Accounts.

25. Aug. 2021 23:15 als Antwort auf RichardB.

Okay, dann vergiss das mit Email-Account.

Es erscheint aber eben das Wort "Admin" beim versenden.

Wenn ich von altem Mac-Book versende, dann nicht.

Und das was Du mir über Link geschickt hattest, das hatte ich in der Art ja schon probiert, nur eben mit dem Ergebnis, dass mein Schreibtisch dann leer war, meine Konfigurationen im Dock weg waren und ein gekauftes Programm partout wieder das Passwort, bzw Kennziffer wissen wollte. Und das kann doch nicht sein, wenn nur ein Wort gelöscht wird bei der Benutzerbeschreibung, oder?

25. Aug. 2021 22:32 als Antwort auf RichardB.

Danke für Antwort.

Versuche dies nun mal einfach zu erklären, ohne wirr zu werden. :-)

Bei der Installation nach Kauf wird ein Admin verlangt. Das kannte ich von meinem MacBook davor nicht.

Ich hatte das halt mit ja bestätigt.

Die Maileinstellungen sind automatisch erfolgt, da über Passwort die Konfiguration stattgefunden hat.

Nun steht im Benutzeraccount vor meiner Emailadresse "Admin". BTW, auch beim starten des MacBook steht Admin

Den ersten Tipp aus dem www mit anlegen eines neues Accounts, sich dann mit diesem anmelden und die erste Admins-Account-Beschreibung zu ändern, speichern, neu anmelden, dann geänderten Account auswählen und sich mit dem anmelden hat zwar funktioniert, jedoch ist der Schreibtisch leer. Auch das Dock ist geändert. Also vermute ich, es keine geänderte Beschreibung meines Accounts, sondern ein zweiter neuer.

Nachdem ich also gesehen habe, dass mein Schreibtisch leer ist, habe ich das wieder rückgämgig gemacht, also mit dem zweiten Pseudoaccount wieder angemeldet, das Wort Admin in meinen ersten Account wieder eingefügt, gespeichert verlassen, und dann mit diesem geänderten Account wieder angemeldet, und siehe da, mein Schreibtisch war wieder so wie er vorher war, Dock ebenso und vieles mehr. Nur habe ich nun wieder "Admin" als Header in meiner Mailadresse. Und das mag ich nicht.

Von mir aus darf Ordner und Benutzer Admin heissen, das reicht aber.

Und warum mich das ärgert? Ich habe 4 Apple -Geräte: Davon ist eins ein altes MACBook Pro aus dem Jahr 2009. Das tut noch super seinen Dienst. Ebenso noch IPad und IPhone. Nun kommt es mal vor, dass zwischen den neuen Geräten kleinere Daten hin und her geschickt werden müssen, das geht halt schnell. Und da tauche ich dann im Eingangsordner als "Admin" auf. Und genau dies haben mir schon einige Freunde gesagt, dass sie mail von mir als Admin bekommen haben und erst bei genauer Überprüfung meinen richtigen Absender gefunden haben. Ich will kein Admin mehr sein.

Grüße

Achilles

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

den Namen "Admin" in mailadresse löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.