SMS senden geht, Empfangen nur bedingt

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem seit meinem Umstieg von Android zu ios.

Ich kann zwar SMS senden und ich kann auch welche empfangen, z.b. von meiner Mailbox, aber wenn ich beispielsweise meiner Frau eine SMS auf Ihr Android schicke geht das, aber Ihre Antwort kommt nicht bei mir an.

Das selbe Verhalten tritt auch auf, wenn ich meinem Sohn eine SMS schicke, er siehts Sie und Antwortet darauf, aber ich empfange die SMS einfach.

Vielleicht ist es nur ein kleines Problem, aber ich komme nicht dahinter was es sein könnte und würde mich freuen, hier Hilfestellung zu erhalten.

Vielen Dank

iPhone 8, iOS 14

Gepostet am 30. Aug. 2021 23:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Sept. 2021 02:01

Hallo,

Danke für die Hilfe. Jetzt bin ich durch Zufall selber auf die Lösung gekommen.

Es liegt einfach daran, dass wenn der Android Nutzer meine Nummer als Kontakt angelegt hat, während ich ebenfalls ein Android genutzt habe, Android das erkennt und vermutlich die Nachricht automatisch über den Android eigenen Messagedienst versenden will(ähnlich wie iMessage). Daher muss unter den Einstellungen des Chats mit dem Kontakt bei Android der Haken "Nur SMS und MMS senden" gesetzt werden.

Komischerweise trifft das nicht auf alle Kontakte zu, bei einigen kann das eingestellt werden bei anderen wiederum nicht.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Sept. 2021 02:01 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo,

Danke für die Hilfe. Jetzt bin ich durch Zufall selber auf die Lösung gekommen.

Es liegt einfach daran, dass wenn der Android Nutzer meine Nummer als Kontakt angelegt hat, während ich ebenfalls ein Android genutzt habe, Android das erkennt und vermutlich die Nachricht automatisch über den Android eigenen Messagedienst versenden will(ähnlich wie iMessage). Daher muss unter den Einstellungen des Chats mit dem Kontakt bei Android der Haken "Nur SMS und MMS senden" gesetzt werden.

Komischerweise trifft das nicht auf alle Kontakte zu, bei einigen kann das eingestellt werden bei anderen wiederum nicht.

01. Sept. 2021 05:09 als Antwort auf Holdie

Hallo Holdie!

Sowas kann immer verschiedene Ursachen haben. Hast du vielleicht die Option deine SIM Karte noch mal in ein anderes Gerät zu legen um es dort zu testen? Das würde schon mal den Anbieter dann als Problem ausschließen.

Es gibt hier auch einen Artikel mit einigen Schritten, gehe diese mal durch:

Du kannst keine Nachrichten auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch senden oder empfangen

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SMS senden geht, Empfangen nur bedingt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.